Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Motor ist der beste Motor überhaupt, da gibt es alles noch und günstig. Problem sind die Dehler spezifischen Teile, da es da nur mehr seltene Gebrauchtteile gibt. Gratulation zu diesem schönen Wagen!

  • Der Motor ist der beste Motor überhaupt, da gibt es alles noch und günstig. Problem sind die Dehler spezifischen Teile, da es da nur mehr seltene Gebrauchtteile gibt. Gratulation zu diesem schönen Wagen!

    wobei Dehler zum Glück auch relativ viel teile verwendet hat die man ersetzen kann...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • philipmoritz

    Vielleicht kannst du ihr etwas helfen?

    Du hast doch auch einen Optima 5.4 ;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Eine große Bitte: Nimm bitte keine Änderungen am Innenraum vor wenn es sich irgendwie machen lässt. Die Verkleidungen sind mittlerweile alle selten geworden, und da Löcher reinzubohren oder so wäre echt schade. Hab einige verbastelte 5.4er gesehen, wo es mir kalt den Rücken runterlief.

    Das ist jedem selber überlassen.......zur Not kann man das alles wieder laminieren.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • naja, ich dachte eher an die Kunststoffteile. Hab halt einige gesehen die eher "misshandelt" wurden, wo dann Bohrungen schon ausgebrochen sind weil unüberlegt angefertigt, und das finde ich bei sowas seltenem echt schade. Man kann Sachen halt "GE"brauchen oder sie "VER"brauchen - ich bin immer für ersteres.

  • Hallo Miamama

    tatsächlich sind nur ca. 200 Stck vom Dehler Optima 5.4 mit TDI Motor (95-98) gebaut worden. Insgesamt waren es wohl 450 Fahrzeuge. OP 5.4 mit Benzinmotoren kannst du nur in flachen Gebieten mit kleinen Anstiegen einsetzen. Es gab auch ein paar Benziner mit VR6-Motor. Dann sind noch Saugdiesel gebaut worden, die einen langlebigen Motor haben aber eben zu wenig Leistung bei einem Leergewicht von 2,2To. Die TDI 5.4 sind heute sehr rar und werden zu utopen Preisen eher "vergeben" als verkauft. Die "Pedalsperre" von Hjhoo kann ich Dir nur empfehlen, bevor es zu spät ist.

    Das "piepsen" unter der Sitzbank kommt M.E. vom Wechselrichter (12V-230V). Es gibt an der Seite eine Fernschaltung (Ein/Aus). Der Wechselrichter zieht auch Strom von der Bordbatterie im Ruhezustand.


    pasted-from-clipboard.png

    Die Wasserstand- und Ladeanzeigen sind zeitgemäß (Bj90+) und sind bei längerer Nichtbenutzung einfach verschlissen. Hinzu kommt dass aufgrund der Flachbauweise des Wassertanks, die Anzeigen sehr ungenau sind und nur bei waagrechter Lage aussagekräftig Angaben darstellen. Ladezustand kann man heute über Bluetooth Sensoren am Handy besser überwachen.

    Noch ein Tip:

    Einige Dehler sind leider auch der Brandgefahr zum Opfer gefallen.

    Lass dieses Fahrzeug von einem Elektro-Fachmann überprüfen. Am besten in der Winterzeit, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht im Einsatz ist. Die Optima 5.4 sind überwiegend Prototypen, und nach Kundenwunsch ausgebaut worden. Es gab ein Grundkonzept und wurde je nach Kundenwunsch erweitert. Es sind ein paar stromführende Leitungen nicht richtig abgesichert bzw. nicht Dauerlastfähig !!

    Weiterhin viel Freude mit Deinem Dehler

    Wilfried

  • Generell benötigt ein altes Auto mehr Zuwendung, als ein Neuwagen.

    Rostvorsorge ist natürlich das große Thema. Einfach Mal zu einem Basteltreffen oder Stammtisch fahren und sich n bisschen was zeigen lassen.

    Da wirst du schon reinwachsen.

    So ein Fahrzeug ist ein Hobby, aber dafür auch mit hohem Nutzwert.

  • Lieber Wilfried,

    danke für deine detaillierte Antwort. Ich habe den Wechselrichter Schalter gesucht, aber bei mir sieht das anders aus. Aber ich hab auch keine Ahnung. Eine Werkstatt, die sich damit auskennt wäre großartig20230629_082658.jpg, aber irgendwie scheint es die im Umkreis nicht zu geben. Wenn ich den Hauptschalter am Bedienpannel nachts ausschalte, kann doch eigentlich nichts passieren, oder? Ich brauche Strom nur für Licht und Pumpe, der Rest funktioniert ja erstmal nicht...Was hat es eigentlich mit dem Schutzschalter auf sich? Da steht einmal im Monat drücken??

    20230629_082617.jpg20230629_082609.jpg20230629_082634.jpg

  • Einmal im Monat = Test der Funktion, nicht dass der festhängt und dann nicht abschaltet wenn er mal benötigt wird. Darum soll man den immer mal betätigen. Auf Bild 3 sieht man Dein Ladegerät, was bei angeschlossenem Landstrom die Aufbau-Batterie laden soll.
    Bild 4 zeigt ja die Steuerung vom Kühlschrank, das ist noch ein Danfoss-Modul. Danfoss ist jetzt Secop (in dem Bereich), zu den Kühlschränken gibts n paar Videos im Netz die bei der Fehlersuche helfen könnten.
    Bild 2 hat links unten ein Steuergerät von Eberspächer, ich vermute für eine Standheizung.

    Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen der Nutzung. Fahrzeuge werden auch durch Rumstehen nicht besser. Solange Du an dem Wagen Freude hast und ihn gerne fährst: Tu das :) Dafür ist er da, für Urlaub wurde er gebaut :)
    Was aber immer hilft, bei allen T4-Varianten, ist sich soviel wie möglich selbst anzulesen. Alleine auch schon deshalb um rauszufinden, ob eine Werkstatt einem grad Tünneff erzählen will.

  • Hallo Liamama

    wie bereits geschrieben, wurden die Dehler Optima 5.4 überwiegend nach Kundenwunsch ausgebaut. In den letzten 20 Jahren hat sich in der Campingausstattung vieles verändert.

    Dieser Kompressor-Kühlschrank mit Kühlaggregat (Bild 4 Steuergerät) gibt es so nicht mehr. Ist auch nicht reparabel. Aber die Fa. Belluna in Kassel, kann dieses Kühlaggregat austauschen. Das Neue Kühlaggregat zieht aber mehr Strom aus der Versorgerbatterie, so dass der Kühlschrank nur bei Intakter Bordbatterie und stärkeren Leitungen (6mm²) Stromleitungen die Kühlung durchführen kann.

    Das Piepsen unter der Sitzbank ist, wenn der Wechselrichter nicht richtig ausgeschaltet ist. Kontrollleuchte an der Fernbedienung an? Eventl. manuell "Ein/Aus Schalter"pasted-from-clipboard.png betätigen.