Einstiegsbeleuchtung T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bei mir funtkioniert die Einstiegsbeleuchtung meines T4 Multivans (BJ. 2001, 111kW) nicht mehr richtig, bzw. glaube ich das. :?: :?:

    Kann mir jemand erklären wie die funktioniert? Bei mir sieht die Beleuchtung wie ein Taster (kann ja nicht sein, oder) aus, der bestromt wird sobald die Türe geöffnet wurde.

    D.h. ich müsste beim Einsteigen immer die Beleuchtung drücken, damit ich Licht im Einstiegsbereicht habe?? :/ :/ :?:

    Ich hätte aber gerne, dass die Beleuchtung immer an ist, sobald die Türe offen ist (ich denke das war auch der ursprüngliche Zustand)... Ist hier bei meiner Beleuchtung etwas abgebrochen?

    In der Beleuchtung ist die kleine Feder verbaut, damit der Taster wieder in Ausgangsstellung springt und die kleine Spange, die die Beleuchtung einschaltet.

    Vielen Dank im Voraus.

    BG Josef

  • Ist schon richtig.

    Die Lampe schaltet sich selbstständig ein und aus. Je nachdem ob die Tür offen oder zu ist.

    Man kann diese Funktion aber auch komplett deaktivieren, indem man auf die Lampe drückt. Dann bleibt die auch bei offener Tür ausgeschaltet.

  • Ok, vielen Dank.

    kannst Du mir noch mitteilen, ob ob die Lampe `"eingedrückt" sein muss, damit das automatische Ein- und Ausschalten aktiviert ist?

    Oder ist das bei Dir ein Taster? Einmal drücken Funktion EIN, nochmals drücken Funktion AUS?

    Falls das so ist, denke ich bei mir ist etwas abgebrochen.

    Kann mir evtl. jemand eine Detailaufnahme schicken wie das aussieht? Und evtl. die Artikelnummer von der Lampe? Finde ich online leider nicht...

    Vielen Dank im Voraus.

    BG J

  • ... [ ] ...

    Falls das so ist, denke ich bei mir ist etwas abgebrochen.

    Kann mir evtl. jemand eine Detailaufnahme schicken wie das aussieht? Und evtl. die Artikelnummer von der Lampe? Finde ich online leider nicht...

    Vielen Dank im Voraus.

    BG J

    Revenant86

    Wenn Deine Einstiegsbeleuchtung tatsächlich defekt ist könntest Du die Gelegenheit nutzen und gleich auf LED umbauen

    Wie so etwas aussehen kann siehe hier --> https://www.gaskutsche.de/tipps_led_schiebetuere.php

    Muss man natürlich mögen... und Farben gibt es ja diverse so das es nicht zwingend blau sein müsste ;)

    Ersatz falls defekt gib es aktuell z.B. hier --> kleinanzeigen.de - 2412038599

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Juni 2023 um 12:42)

  • Kleiner Tipp:

    Im Sharan 7M Facelift sind die gleichen als Leseleuchten oben verbaut.

    Die kann man günstig aufm Schrott ziehen, wenn man sich die 20 Euro sparen will.

    Ansonsten hätte ich auch noch welche da ;)

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Hallo Sunrise,

    bei mir ist leider kein geeigneter Schrottplatz in der Nähe.

    Wieviel würdest Du denn für eine deiner funktionierenden Leseleuchten in grau (inkl. Versand nach Tirol) verlangen?

    Sparen ist doch immer schön... 8o 8o

    Vielen Dank.

    BG Josef

  • Hi,

    der Versand ist recht teuer, zumindest wenn er versichert sein soll. Unversichert kostet er 5,99 und versichert 13,99.

    Die Leuchte kannste fürn 8er bekommen :)

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Hey Sunrise,

    vielen Dank fürs Angebot. Hätte für mich super gepasst.
    Bin heute aber aufgrund deines Tipps doch beim Verschrotter in der Nähe (fahre da auf meinem Weg zur Arbeit vorbei) und siehe da, hab die Leuchte gefunden.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hätt ich wirklich nicht gedacht.... ;)

    Vielen Dank nochmals wieder mal ans komplette Forum und speziell an Dich Sunrise. :)

    BG J

    PS: Servus Keulemaster....