Carthago 32.x wofür sind die Schalter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin nochmal,

    Noch eine Frage: Ich rätsele über die beiden Schalter im hinteren Ausschnitt der Schiebetür - siehe Bild. Bei beiden Schaltern geht ein Licht an, wenn man sie betätigt, ansonsten passiert nichts. Auf einem Bild eines anderen T4 Carthago war ein Schild 'Pumpe' auf dem oberen Schalter. Meine Pumpe geht aber nur über den kleinen Schalter am Control-Panel an und aus.

    Also, weiss jemand, wofür die Schalter sind?

    Vielen Dank im Voraus

    dw

  • Mein Carthago 32.2 hat da nur die Zeitschaltuhr für die Standheizung, dass Bedienelement für die Standheizung bzw Lüftung, und die Steckdose, sonst nix :/

    Der Schalter für die Wasserpumpe ist neben den Drehreglern vom Gas, und nen Schalter für den Kühlschranklüfter hab ich gar nicht :nixpeil:

  • Die Schalter sind an der stelle nicht original, da hat der Vorbesitzer gebastelt. Ich hatte meine Blende erst in der Hand heute...

    Typisch wäre dort ein Schalter fürs Licht zum Beispiel oder für Abwasser-entleerung wenn diese Automatisiert ist.

    EDIT:

    zu dem ? in deinem Titel (Carthago Malibu 32.?): die letzte Zahl ist über das Hochdach bestimmt. Klappdach: 1 Hochdach mit Schlafmöglichkeit: 2 Hochdach mit Schränken: 3

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (27. Juni 2023 um 21:25)

  • In meinem 32.2 ist diese Blende ebenfalls verbaut. Mit einem dieser Schalter aktiviere ich den Lüfter des Kühlschränke, der zweite Schalter dient zur Beleuchtung der Trittstufe.

    Grüße aus dem Rheinland

  • In meinem 32.2 ist diese Blende ebenfalls verbaut. Mit einem dieser Schalter aktiviere ich den Lüfter des Kühlschränke, der zweite Schalter dient zur Beleuchtung der Trittstufe.

    Dann ist das wohl im Laufe der Produktion geändert worden :/

  • Danke für eure Antworten,

    obwohl es mich nicht richtig weiterbringt ;(

    @HorstT4: Ich habe keinen Kühlschrankventilator... obwohl es manchmal einen gebrauchen könnte

    Fubar:: Wasserpumpenschalter ist bei mir im Kontrollpanel

    ChegeWara: automatische Abwasserentleerung habe ich nicht. Selbst gebastelt ? Es gibt eben andere 32.2, die auch diese Schalteranordnung haben.

    Das ? in dem 32.? bezog sich nicht auf mich, sondern ich wollte alle ansprechen, die irgendeinen 32.x haben.

    Ich habe einen 32.2 (obwohl im Fahrzeugschein 31.1 eingetragen wurde...)

    Gitti58: Ich habe zwei Schalter, kann aber weder eine Belüftung des Kühlschrankes, noch eine Beleuchtung der Trittstufe finden ???

    Vielleicht muss ich mal die Kabel verfolgen...


    Jedenfalls vielen Dank erstmal

  • Kabel verfolgen ist eine gute idee...

    den Schalter am Kühlschrank konnte man bei Carthago Abschalten, dann lief der NICHT an, oder auf AUTOMATIK, dann lief der an wenn es über einer gewissen Temperatur am Temperaturschalter (unter der Heckklappe am Heck vom Kühlschrank) wird. Da der aber nachts sehr laut war konnte man den auch aus schalten, dass es die Schalter an der Stelle original gab war mir neu, kam wohl mit den späteren Baujahren. 1995 gabs den noch nicht, was die dann 2000 gemacht haben weiß ich nicht.

    Kabel verfolgen ist eine gute idee, Trittstufenbeleuchtung könnte auch defekt sein...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mein Bus hat zwar den Lüfter hinter dem Kühlschrank, der lief aber noch nie, soll aber laut dem durchmessen voll funktionsfähig sein :weissnix:

    In der Trittstufe hat mein Bus gar keine Beleuchtung :nixpeil:

    Es kann sich aber seit 96 auch viel geändert haben, der Ausbau wurde ja wahrscheinlich immer weiter verbessert :thumbup:

  • Ja, der „Aus“-Schalter für den Kühlschranklüfter kam später, den habe ich auch noch nicht. Da hat sich im Laufe der Jahre immer mal ne Kleinigkeit geändert.

    Kann aber auch sein dass ein Vorbesitzer dort nachträglich was eingebaut hat. Bleibt wohl nichts anderes übrig als den Kabeln im Schrank zu folgen … viel Erfolg!

  • Moin,

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

    Ich habe einen Kühlschrankventilator, der ist bisher meiner Wahrnehmung bisher entgangen, weil er so etwas unscheinbares hat. Ich habe mal 12 V direkt rangelegt und er pustet mächtig. Die Sicherung sieht ok aus, über den Schalter läuft er aber nicht, muss ich später checken. Im Moment habe ich Batterie etc ausgebaut.

    Also werfe ich ihn an, wenn es heiss ist? Aber nur, wenn ich Landstrom habe...

    Bei dem zweiten Schalter muss ich noch Kabel verfolgen. Es ist ein Wechselschalter, und er hat drei Kabel angeschlossen. Eins davon ist gelb, vielleicht kann ich das finden.

    Danke erstmal für die Hilfe

  • Der Kühlschranklüfter ist meinem Thermostat kombiniert.

    Der läuft - zumindest in unserem 28.1. - nur an, wenn erstens der Schalter auf "Ein" steht (kontrollleuchte an) UND eine mir nicht näher bekannte Temperatur am Thermostat erreicht wird.

    Und seit dem ich hinter dem Kühlschrank (bei uns an der linlen Seitenwand hinter dem Fahrersitz) ein Lüftungsgitter nach außen habe, springt der Lüfter nur mehr sehr selten an, weil die warme Abluft nach außen entweichen kann).

    Vielleicht hilft das als Ergänzung zu allem was hier ohnehin schon geschrieben wurde?

    Gruss CC??

  • CC??: Das ist ein sehr guter Hinweis, erklärt, warum nichts passiert, wenn ich den Schalter anmache und der Kühlschrank ist aber gar nicht an. Werde es mal beim nächsten heissen Tag checken.

    Geht der immer an, also egal, ob der Kühlschrank auf Gas, 12V oder 230V läuft?

    Ansonsten habe ich hier noch ein Bild gefunden eines auf mobile.de angepriesenen 32.3, an dem jemand die Schalter beschriftet hat. Leider ist die Auflösung noicht so toll. An dem oberen Schalter steht 'Kühlschrankventilator', hier hilft aber auch, wenn man es schon weiss.

    Beim unteren habe ich ein bisschen mit Vergrösserung und Kontrast hin und her gespielt Mit etwas Fantasie könnte man ein 'Frostwächter für Frisch- und Abwasser' draus machen Da ich schon mehrfach bei t4 Cartagos 'Frostwächter' in Angeboten gelesen habe, könnte es sein, dass das ein Carthago Extra oder serienmässiges Feature war. Da müsste ich mal kucken gehen. Eigentlich kenne ich nur die vier Kabel an den Tanks für die Füllstandsanzeige. Aber den Ventilaor hatte ich auch schon übersehen, und wer weiss, wäre gut zu wissen für den Winter.

    Übrigens: die Kontrollämpchen in den Schaltern funktionieren beide.

  • Geht der immer an, also egal, ob der Kühlschrank auf Gas, 12V oder 230V läuft?

    Ja, sollte er, wobei der auf 12V bei mir noch nie angesprungen ist.

    Übrigens: die Kontrollämpchen in den Schaltern funktionieren beide

    :thumbup:

    Das mit dem Fristschutzwächter klingt plausibel. Den gabs bei Carthago.

    Ich habe unter dem Heizungsbedienteil noch ne 12V Buchse sowie den Gaswarner untergebracht. Passt dort perfekt hin!

  • Ich habe unter dem Heizungsbedienteil noch ne 12V Buchse sowie den Gaswarner untergebracht. Passt dort perfekt hin!

    Ja, da unten wollte ich auch 12V Buchsen einbauen.
    Wie kriegt man diese Holz- bzw Furnierplatte ab? Muss man alles ausbauen?

  • Ich hab alles dran gelassen und einfach vorsichtig von vorne ein Loch rein gebohrt. Das Holz ist sehr dünn und einfach auf den Kunstoff geklebt. Oder wofür wolltest Du das abnehmen?