ACV Syncro stottert bei längerer Tempomatfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein Kumpel von mit hat nen Problem mit seinem Syncro.

    Wenn er länger auf der Autobahn mit Tempomat fährt, dann fängt auf einmal der Motor zu ruckeln an, und im KI leuchten alle möglichen Lämpchen (LEDs)

    Zündung aus und wieder an behebt den Fehler.

    Fehlerspeicher ist leer (MSG, KI).

    Es passiert nur wenn mit Tempomat gefahren wird, und der ununterbrochen eine lange Zeit drinnen ist.

    Zum Fahrzeug, es ist nen 2000er Syncro California mit festem Hochdach (das kleinere), ACV, CanBus, Reifen wurden auf 215/75 R15 umgerüstet und hochgelegt isser auch. Ist nicht ganz leicht das Teil und das Hochdach hat auch nen entsprechenden Luftwiderstand.

    Hat ca. 250tkm drauf, ZR/Förderbeginn passt alles, Bus ist in nem sehr gutem Zustand.

    Hat vielleicht irgend jemand ne Idee was das sein könnte?

  • fängt auf einmal der Motor zu ruckeln an, und im KI leuchten alle möglichen Lämpchen (LEDs)

    Das klingt erst mal wie ein schnöder Elektrofehler: Masse-Wackler, Stecker am KI oder an der ZE, ... aber wie der Tempomat daran schuld sein könnte :nixpeil: ... gar keine Ahnung.

    Spekulation:

    Bauelemente-Fehler mit Zeit-Phänomen im MSG ... z.B. degenerierter Elko, der die konstante Dauerspannung vom Tempomat nicht hält

  • Spekulation:

    Bauelemente-Fehler mit Zeit-Phänomen im MSG ... z.B. degenerierter Elko, der die konstante Dauerspannung vom Tempomat nicht hält

    In die Richtung hatte ich auch gedacht: Thermisches Problem mit nem Bauelement im MSG, evtl. in Kombination mit nem Massefehler was wiederum den Tempomateneinsatz erklären könnte.

    Beim Überschrift lesen hab ich zuerst an die Tankentlüftung gedacht. Hat er mal direkt nachdem es auftrat den Tankdeckel geöffnet?

    Hat er nicht geprüft, würde ich aber ausschließen. Da Zündung aus und wieder an den Fehler behebt.

    Ich lass gleich mal noch checken ob nach Zündung aus wieder an, das Problem zeitnah bei weiterer Tempomatfahrt erneut auftritt... das würde wieder für nen Defekt (Thermisch oder degenerierter Elko) im MSG oder an der Masse sprechen.

    Danke für die Ideen, ich melde mich sobald ich Neuigkeiten hab.

  • Der Fehler lässt sich einfach durch Tempomat aus und wieder einschalten beheben, Zündung aus und wieder an braucht es nicht.

    Man muss aber den Tempomat auf OFF stellen, nur deaktivieren über z.B. Bremse behebt das Stottern und Leuchten der warnlampen nicht.

    Der Fehler tritt auch nachdem er einmal aufgetreten ist (ca. 1h Tempomatfahrt) wieder recht schnell auf, wenn man direkt den Tempomat wieder einschaltet.

  • So was ähnliches hab ich auch, bei mir ist es das Tachosignal, wenn ich länger konstantes Tempo OHNE Tempomat fahre fängt meine Tachonadel an zu zittern/schwanken. fahr ich mit Tempomat versucht der Tempomat entsprechend durch Gas geben oder Gas Wegnehmen diese schwankungen aus zu gleichen, fühlt sich auch sehr wie stottern an.

    Ich vermute es ist der Tachogeber im Getriebe bei mir.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • und Leuchten der warnlampen nicht.

    Das wundert mich am meisten:

    Die GRA hat keinerlei Einfluss auf die Warnleuchten.
    Maximal auf die Vorglühwendel und auch nur, wenn es ein Problem mit dem Bremslichtschalter gibt.

    Aber da von Lampen geschrieben wird, läuft hier irgendetwas schief.

    Die Kabel vom Lenkstockhebel gehen direkt zum MSG, ohne Umweg über die ZE (von der ZE kommt nur die Klemme 15, die der "OFF" Schalter dann an das MSG weiter gibt)

  • Welche Warnlampen leuchten denn genau ?

    Ich denke die Warnlampen sind eine Reaktion auf das Stottern des Motors , und stehen nicht im direkten Zusammenhang mit dem fehlerhaft funktionierenden Tempomat. So ein Tempomat ist sicher hochkompliziert und durchdacht , und darf ja direkt auf den Motor und die Kraftstoffförderung zugreifen. Nach 23 Jahren ist die Tempomat Elektronik wohl ein wenig dement geworden.

  • Am einfachsten wäre sicher, ein anderes MSG zu probieren.

    Ich vermute auch, dass da das MSG nen Schuss hat.

    Ich versuch vorher nochmal das Ding neu zu flashen, evtl. ist ja nen Softwarefehler vorhanden (glaub nicht wirklich dass es was bringt)

    Dann wäre tatsächlich mal interessant ob es mit anderem MSG noch auftritt interessant.

    Danke euch. Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten hab.