ACV lautes klackern beim Gasgeben /unter Last

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin gestern mit dem ACV und nem Hänger (2to) gemütlich 250km heimgefahren. Ca. 30km vorm Ziel hat der Wagen auf einmal angefangen beim Gasgeben laut zu klackern, geschwindigkeitsabhängig. Aber nur beim Gasgeben, oder wenn man weiter beschleunigte - ließ man ihn ausrollen war das Geräusch sofort weg. Es wurde im Verlauf der Fahrt etwas schlimmer, kurz vor daheim blieb nur die Fahrt unter 30km/h, alles darüber führte zur Ruhestörung. Ein spontaner Blick unter die Haube zeigte null Auffälligkeiten.

    Hat irgendwer ne Idee wonach ich morgen gucken kann? Der Getriebesimmering in Richtung Beifahrerseite wurde gerade erneuert, kann von da irgendwas kommen was nur beim Gasgeben auftritt?

  • Auf Antriebswelle tippe ich auch ... sobald die Spannrolle geprüft ist.

    Allerdings kommt die Antriebswelle nicht plötzlich und verschlechtert sich schnell.

    Sicher ist sicher, hast scho recht, kann mann schnell prüfen, aber normalerweise wäre das Geräusch dann immer und nicht nur unter Last da es den Riementrieb egal ist ob der Motor unter Last steht oder nur so dreht

  • Genau so macht sich eine gebrochene Spannrolle bemerkbar.

    Zahnriemenabdeckung rechts abmachen und nach Riemenspannung und Spannrolle gucken !!!

    Motor bis dahin nicht mehr anlassen !!

    Von innen gesehen rechts, wenn du vor dem Bus stehst, dann links. Wenn von vorne gesehen links was am Zahnriemen nicht stimmt, dann kann das ernste Folgen haben (Kolbenschlag auf die Ventile), rechts nicht, da bleibt nur der Motor stehen, weil kein Diesel mehr eingespritzt wird.

    Mein erster Gedanke war aber auch eine Antriebswelle.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (2. Juli 2023 um 08:28)

  • aber normalerweise wäre das Geräusch dann immer und nicht nur unter Last da es den Riementrieb egal ist ob der Motor unter Last steht oder nur so dreht

    Das stimmt so nicht - im Riementrieb sind verschiedene dynamische Massen zu bewegen, deshalb treten inkonstante Kräfte auf, die durch die Spanneinrichtungen kompensiert werden (müssen).

    In der Praxis ist es eben so, dass eine gebrochene Spannrolle unter Last klappert und lastfrei stille ist.

    Selbst so erlebt.

    Weil es schnell schlimmer wurde, können es auch lose Schrauben an der Antriebswelle sein ... aber der potentielle Schaden einer defekten Spannrolle wäre um Größenordnungen schlimmer.

  • Auf Antriebswelle tippe ich auch ... sobald die Spannrolle geprüft ist.

    Allerdings kommt die Antriebswelle nicht plötzlich und verschlechtert sich schnell.

    Es ist auf jeden Fall geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig.

    Damit wär die Spannrolle eher raus, oder? Lokaler Werkstattmensch tippt auf Zwischenwellen-Übergangsstück, er guckt sich das morgen sonst mal an.

  • Wäre nicht das erstemal das sich Schrauben der Gelenkwelle lösen nach ner Reparatur an selbiger.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Heute haben wir die Kiste mal bei der Werkstatt vorgeführt. Brutal gefahren, richtig ausgequetscht - kein Klackern. Ey, der will mich verarschen :D

    Hab dann mal beide Vorderräder hochgenommen, an beiden klackt die AW wenn man vor/zurück die Richtung ändert, aber sonst nix. Alle Gummibälge sind ok, Schrauben fest, kein Fettaustritt. Zwischenwelle dreht sich auch ohne Verzögerung sofort mit, wenn am Beifahrerrad gedreht wird, da ist auch kein Spiel, auch nicht beim Richtungswechsel. Ich werd noch blöd ^^