Siebdruckplatte im Laderaum neu belegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab in meinem Trapo eine Siebdruckplatte liegen die für meinen Geschmack zu viele Löcher hat und optisch ausbaufähig ist.

    Jetzt wollen wir den Trapo im Urlaub mit unseren Mopeds beladen und auch im Winter mal die Kettensäge reinwerfen*.

    Aus diesem kühlen Grunde suche ich einen KU Belag der sowas auch mitmacht und den ich nicht jedes Jahr erneuern muss.

    Nach Möglichkeit sollte er vollflächig verlegt werden. Also min. 160x240 cm groß sein da ich keine Naht in der Mitte brauche und rutschhemmend sollte er natürlich auch sein.

    Oder habe ihr eine Idee wie ich die Platte beschichten kann? Vinylboden scheidet aus meiner Sicht aus da nicht robust genug.


    * wird natürlich nicht reingeworfen aber die Waldausrüstung kommt schon rein und das ist ja nicht immer stumpf und sauber,

    Einmal editiert, zuletzt von Scali (3. Juli 2023 um 07:29)

  • Linoleum?

    echtes Lenoleum ist da sehr robust, aber etwas teuer?.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • aber etwas teuer?.

    Ist ja aber nur eine kleine Fläche. Das Zeug ist auch barfuß sehr angenehm zu betreten und wirklich robust und gut zu reinigen. Muss aber ab und zu und auch erstmalig gewachst oder behandelt werden damit es gegen Flüssigkeiten resistent wird.

    Gruß, Jörg

  • Bitte kein Linoleum, der ist nicht säurebeständig, und mag keine Benzin etc.. Am besten wäre in dem Fall ein Gummibelag, der liegt aber nur 125 cm breit. Falls Du jemand kennst (mich) der den Belag verschweißen kann, würde dann der Belag quer zum Fahrzeug verlegt. Rutschhemmend ist beim Gummibelag nur der mit den Noppen.

    Wenn der Belag am Stück sein sollte dann einen PVC, der liegt 180/ 200 cm breit. Der wird aber von den Gummireifen der Mopeds schwarze Flecken bekommen (Weichmacherwanderung).

    In den Multivans liegt normalerweise Teppichboden oder ein Gummibelag, der mit den quadratischen Noppen, und die Platte ist unter der Sitzbank geteilt.

    Grüße Oliver

  • Ist ja aber nur eine kleine Fläche. Das Zeug ist auch barfuß sehr angenehm zu betreten und wirklich robust und gut zu reinigen. Muss aber ab und zu und auch erstmalig gewachst oder behandelt werden damit es gegen Flüssigkeiten resistent wird.

    Gruß, Jörg

    Langfristig nicht möglich, es gibt keine Oberflächenbehandlung die Linoleum Säure-/ Benzinresistent macht

    Grüße Oliver

  • Ist ja aber nur eine kleine Fläche. Das Zeug ist auch barfuß sehr angenehm zu betreten und wirklich robust und gut zu reinigen. Muss aber ab und zu und auch erstmalig gewachst oder behandelt werden damit es gegen Flüssigkeiten resistent wird.

    Gruß, Jörg

    Langfristig nicht möglich, es gibt keine Oberflächenbehandlung die Linoleum Säure-/ Benzinresistent macht

    Grüße Oliver

    Langfristig ist ja auch relativ. 1 Jahr oder 25 Jahre?

    Ich hab Echt-Leonelumflächen die jetzt erst nach 20 Jahren ziemlich Ka*** aussehen. Die haben zwar Pattina, aber sonst hält´s.

    Billig wäre Plaste-laminat für 15€- nach 2 Jahren wechseln und fettisch . ..

    Terrazzo ist auch sehr resistent, aber etwas schwer. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Estrich und FLiesen wäre natürlich wirklich eine Möglichkeit................aber nen tiefen Bus habe ich schon.
    Den Syncro hatte ich mir eigentlich für Bodenfreiheit gekauft. :)

    Ich denke ich tendiere wohl wegen der 2 m breite wirklich Richtung "Gummi mit Noppen".......... :) denn Optik ist erstmal Nebensache. Ich baue mir ja kein VanLife.
    Dafür haben wir unseren Trigano.

  • Hi, hab mir gerade in meine frisch renovierte Saugschnecke einen Warzenblechboden auf einer Bautenschutzmatte eingebaut. Meiner muss auch alles mitmachen und ich denke, dass ich so langfristig gut aufgestellt bin

    wir vertrauen auf Gott und MAUSER


  • unbehandelte MDF Platten ziehen Wasser und quellen auf. Das gilt auch unterseitig zwischen den Hohlräumen vom Wellblech.

    für mittelstarke Beanspruchung gibt es nur eine Möglichkeit die das längerfristig aushält.

    Siebdruckplatte einbauen und diese zusätzlich mit Brantho 2K Flexi schwarz endbeschichten.

    Aus Eigenerfahrung mit geteilter Bodenplatte kann ich die Teilung zwecks einfacherer wiederholter Reinigung unter Bodenplatten empfehlen.

    Es sammelt sich immer im Laufe der Zeit zB Waldeinsatz darunter Schmutz an. der sich dann mit leichterem Aufwand entfernen lässt.

    Die einzige Alternative zu Siebdruck, welche noch mehr aushält und ein Fahrzeugleben überdauert ist 5mm Alu Warzenblech ... oder darüber dann 2mm Stahlplatte verzinkt.

  • Entschuldigung.......ich werfe die immer durcheinander.

    Ich habe keine MDF sondern eine Siebdruckplatte drin. :rolleyes:

    Den Schmutz habe ich gerade rausgesaugt und den Boden gewischt. Da habe ich auch kein Problem mit die Platte immer wieder mal raus zu nehmen da ich keine Einbauten vornehme.

    Das Brantho werd ich mir mal anschauen........

  • Scali 3. Juli 2023 um 07:29

    Hat den Titel des Themas von „MDF Platte im Laderaum neu belegen“ zu „Siebdruckplatte im Laderaum neu belegen“ geändert.