Sitzbezug Pappstreifen ersetzen - welches Material?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der Bezug meines Armlehnenspenders war so verdreckt, dass er in die Waschmaschine musste. Der Sitz stand beim Verkäufer einmal im Regen...

    Natürlich sind die - schon vorher gequollenen - Pappstreifen kaputt gegangen. Diese würde ich gerne ersetzen, am besten durch Kunststoff.

    Fragt sich nur mit was?

    Gruß Florian

  • Wie wäre es hiermit

    --> Hornbach - Flachstange Kunststoff weiß 20x2 mm, 2 m

    In der Auswahl gibt es 3 Breiten (20/25/30mm) und 2 Stärken (2/3mm)

    Solltest Du es damit probieren wollen, und es klappt, wäre ein kurzer Erfahrungs- und Montage-Thread von Dir 'ne tolle Sache

    PS:

    Der Vorteil von Pappstreifen ist natürlich die leichte Montage durch Tacker-Nadeln oder wieder annähen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (5. August 2022 um 08:52)

  • Ein Ansatz. Möglicherweise muss man selbst bohren, das fürchte ich. Weil genäht bekomme ich das nicht. Mit der Ahle keine Chance, mit einer Haushaltsnähmaschine auch nicht.

    Ich hoffe, dass es in der (Auto)Sattlerei etwas Fertiges gibt. Von Hand in vorgegebene Löcher nähen klingt machbar.


    Gruß

  • monk ... an den Rändern der Sitzbezüge sind Pappstreifen angebracht. Diese Streifen dienen als Verstärkung- und Montagehilfe weil der Stoff damit leichter in das Sitzgestell eingeführt werden kann und sich danach spannt.

    Am Rand umlaufend erkennbarpappstreifen_umlaufend.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (5. August 2022 um 08:43)

  • Ich glaub ich kann mir das jetzt in etwa vorstellen. Welche Maße haben diese Pappstreifen denn im Originalen?

    Das sieht recht klein aus. Die sind doch bestimmt nicht dicker als 2mm oder?

  • Könnte so etwas vielleicht funktionieren?

    Da hab ich in jungen Jahren sogar Dichtungen für Motoren draraus geschitzt.

    Diese sind auch aus Pappe und dauerhaft Wasserfest.

  • Ginge so ein Kunststoff von Platzsets? Das scheint mir in Biegsamkeit und festigkeit wie die bessere Variante von dünner Pappe (ich ersetze Pappe bei Basteleien zumindest gerne damit, die Platzsets gibts im Ramschladen)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Elion ... Leder ist ein guter Ansatz, denn das Alternativmaterial muss ja auch die Rundungen mitgehen können.

    Somit fallen meine in #2 verlinkten Produkte gleich wieder raus !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (5. August 2022 um 09:18)

  • Aloha . Wenn du den Sitzbezug erst wieder in 5-10 Jahren oder nie mehr in die Waschmaschine stecken willst, dann nimm doch einfach wieder Pappe. Die alte Pappe abrupfen, und die neue mit 2-Komponenten-Kleber und Schraubzwingendruck aufkleben.

    Waschmaschinenfestes Kunstleder könnte auch eine Option sein.Die elegante Naht wieder herstellen ist allerdings wirklich recht aufwendig. Andererseits könnte ein Profi an der Nähmaschine vielleicht nur Minuten dafür brauchen.

    Gruß, Christian.

  • @Bruder Klaus ... naja, eine waschmaschinen-tauglichere Alternative zur Pappe zu finden bringt natürlich den nicht zu verachtenden Vorteil mit sich das man jederzeit nach eigenem Wohlbefinden oder eben plötzlicher Notwendigkeit (ich denke da an Kinder und Lebensmittel) alles mal eben abziehen und in die Waschmaschine werfen kann... so oft man möchte/muss.

    PS:

    Ich selbst habe ja jetzt auch nur eigene Erfahrungen durch die --> Überarbeitung meiner zwei Einzelsitze.

    Ob man dieses Thema auch auf Sitzbank-Bezüge adaptieren kann und ob diese überhaupt in eine Waschmaschine passen würden... :weissnix:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (5. August 2022 um 09:50)

  • Nimm einen Ledergürtel, 4 cm breit und dann halbieren in der Mitte auf 2x 2 cm und dann die entsprechende Länge...... so hat unser Sattler das in der Werkstatt gemacht..... das hält auch ne Wäsche aus. Geh zum Sattler... Möbelbauer, der näht dir das fest mit der Maschine.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Vielleicht hast du eine Idee lederuwe?

    ja, hier bin ich, kaum ist man aus dem Haus. . . .

    Pappe und nähen ist natürlich das einfachste und günstigste- wenn man die richtige Maschine hat- :yeah: - hat jeder Autosattler. . . und natürlich Uwe 8)

    die Pappstreifen gibt´s bei Buchbindern oder Bösner oder vielleicht auch OBI, evt geht auch dünne MDF Platte. hab jetzt die Stärke der Streifen nicht parat.

    die meisten vorgeschlagenen Alternativmaterialien werden nicht hinhauen, da zu labberig oder nicht biegbar in dem engen Radius vorne li und re am Sitz.

    Da komme ich zu einem weiteren zu beachtenden Punkt: Da Pappe nicht gezogen werden kann, muß der Bezug bei neuen Streifen angepasst werden, falls man das nicht vor dem Abtrennen mit Passstrichen gemacht hat :patsch:   :prof:

    Mein Vorschlag für DIY: Pappstreifen vorher abrennen (oder neu besorgen), nach der Wäsche mit Kontaktkleber (z.B. Patex) an die Pappen (wieder) drannkleben und mit Tackerklammern im ca. 4 cm Abstand sichern-

    Klammern lang genug wählen und auf der Rückseite umbiegen-

    Noch Fragen? :nixpeil:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... [ ] ...

    Mein Vorschlag für DIY: Pappstreifen vorher abrennen (oder neu besorgen), nach der Wäsche mit Kontaktkleber (z.B. Patex) an die Pappen (wieder) drannkleben und mit Tackerklammern im ca. 4 cm Abstand sichern-

    Klammern lang genug wählen und auf der Rückseite umbiegen-

    Noch Fragen? :nixpeil:

    Fragen dazu nicht... aber eine Feststellung (nur für mich) zu dem Gedanken des Einsatzes einer Waschmaschine !!!

    Wenn man nun doch geneigt/genötigt ist wegen z.B. Kindern und Lebensmittel öfter reinigen zu wollen/müssen, und dann jedes mal Tackerklammern aufbieten, den mit Kontaktklebern neu verklebten Pappstreifen wieder ablösen und nach der Waschmaschine alles in umgekehrter Reihenfolge wieder dran = Nein Danke

    Dann lieber den Gedanken an eine nachhaltige, waschmaschinen-taugliche Lösung verwerfen und den altbekannten Aufwand mit Polsterreiniger, Tornado...etc. betreiben

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (5. August 2022 um 19:15)

  • es gibt Kunststofflösungen, waschbar, steckbar, muß ich mal in den Polstererkatalogen nachsuchen- da gibt es aber Mindestbestellmengen. . .

    Wusste nicht, daß Du Kinder im Kotzalter hast. . :huh:    ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .