Moin zusammen,
mein Bus (Syncro, LR, BJ 2001, Diesel) hat seit einer Weile das Phänomen, dass die Bremse bei stärkeren Bremsvorgängen im Bremspedal pulsiert/pumpt/ruckelt.
Es erinnert ein wenig an das ABS-Verhalten, ist aber doch anders und tritt vor allem in Situationen auf, in denen das ABS nicht gefragt sein sollte.
Ich meine das Pulsieren tritt nur auf, wenn zeitgleich die Kupplung getreten ist oder wird und bei längeren/intensiveren Bremsvorgängen.
- die Bremsflüssigkeit ist nicht zu alt und wurde vor zuletzt vor einem halben Jahr komplett gewechselt
- am Bremskraftverstärker wurde auch entlüftet
- der Bremskraftverstärker-Test wurde durchgeführt. Das Bremspedal gibt bei Motorstart nach
- Unterdruckschläuche im Motorraum wurden ersetzt und Vakuumpumpe auf Öleintrag geprüft
Im Ausgleichbehälter sammelt sich regelmäßig dunkle/schwarze Ablagerung. Zersetzt sich hier irgendeine DIchtung, z.B. im Hauptbremszylinder?
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Zum Entlüften benutze ich das Druckluft-basierte EeziBleed-System. Bei einem der letzten Nachfüllaktionen war bei bei einer billigem "Druckluftquelle" der Druck auf dem Ausgleichsbehälter vermutlich zu hoch. Tendenz 2 bar vs. den regulären 1 bar. Ist hierdurch ein Schaden denkbar?