Bremse pulsiert pumpt ruckelt im Pedal (Syncro 2001)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein Bus (Syncro, LR, BJ 2001, Diesel) hat seit einer Weile das Phänomen, dass die Bremse bei stärkeren Bremsvorgängen im Bremspedal pulsiert/pumpt/ruckelt.

    Es erinnert ein wenig an das ABS-Verhalten, ist aber doch anders und tritt vor allem in Situationen auf, in denen das ABS nicht gefragt sein sollte.

    Ich meine das Pulsieren tritt nur auf, wenn zeitgleich die Kupplung getreten ist oder wird und bei längeren/intensiveren Bremsvorgängen.

    • die Bremsflüssigkeit ist nicht zu alt und wurde vor zuletzt vor einem halben Jahr komplett gewechselt
    • am Bremskraftverstärker wurde auch entlüftet
    • der Bremskraftverstärker-Test wurde durchgeführt. Das Bremspedal gibt bei Motorstart nach
    • Unterdruckschläuche im Motorraum wurden ersetzt und Vakuumpumpe auf Öleintrag geprüft

    Im Ausgleichbehälter sammelt sich regelmäßig dunkle/schwarze Ablagerung. Zersetzt sich hier irgendeine DIchtung, z.B. im Hauptbremszylinder?

    20230712_210023.jpg20230712_210016.jpg

    Zum Entlüften benutze ich das Druckluft-basierte EeziBleed-System. Bei einem der letzten Nachfüllaktionen war bei bei einer billigem "Druckluftquelle" der Druck auf dem Ausgleichsbehälter vermutlich zu hoch. Tendenz 2 bar vs. den regulären 1 bar. Ist hierdurch ein Schaden denkbar?

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H
  • Würde auch auf ABS Ring tippen, hatte mal an einem Syncro das dieser an der hinteren Antriebswelle gebrochen ist.

    Das Fehlerverhalten war das gleiche wie du es beschreibst

  • Moin zusammen,

    dank Euch für die flotte Ferndiagnose. Und top, dass es hier offenbar keine zwei Meinungen gibt...
    Die Ringe werde ich demnächst mal angehen. Ärgerlich, das hätte ich jünst als Verbundarbeiten mit unterbringen können.

    Gibt es noch eine Idee, woher die dunklen Ablagerungen / Verschmutzungen im Ausgleichsbehälter kommen könnten? Oder ist das im Rahmen des Normalen, das sich eben von Zeit zu Zeit dort was ansammelt?

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H