Trennrelais programmierbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit. Ich bin der Neue.

    Danke für die Aufnahme.

    Ich rüste gerade auf Camping auf/um.

    Zweite Batterie ist jetzt unter der hinteren Bank Fahrerseite 16mm2 unterm Auto nach vorne verlegt.

    Nun zur Frage in die Runde, ich hab ein programmierbares Trennrelais der Firma Car Go verbaut.

    Die ein und trenn Spannungen sind in neun unterschiedlichen Modi einstellbar. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

  • Die ein und trenn Spannungen sind in neun unterschiedlichen Modi einstellbar. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

    Die Spannungs-Schwellen (Schaltschwellen) die man einstellt, hängen von der Batterie bzw dem Batterie-Typ ab, den man verbaut hat.

    Speziell zu dem von dir genannten Trennrelais habe ich aber keine Kenntnisse.

    Ach ja: und willkommen hier im Forum.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    magst du mal zeigen welches Trennrelais du besitzt? Online finde ich nur dieses:


    61lyCmm+5cL._AC_SX450_.jpg

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • So, jetzt noch die angefragte Information zur Batterie ...

    Moin. Vorne: Panther 75 Ah 30+ wartungsfrei.

    Hinten: Zapp 100 Ah wartungsfrei.

    Beides keine gel oder agm Batterien

    Beide ca 1/2 Jahr alt.

  • Die Beschreibung des Shops trifft nicht zu, beide Batterien balancieren sich bis die Schwelle erreicht ist. Ich hab jetzt 11,8 V cutoff eingestellt. Das fühlt sich sicherer an. Beim vorglühen geht die Spannung auf knapp über 9V runter. Da hatte die Batterie laut Batterie Tester noch 43% Ladung. Nach einem 54 std Dauertest mit Kühlschrank.

  • Dann ist die Standard-Einstellung die Beste.

    Ist 11.5 als "Cut-Off" Spannung nicht etwas gering? Ich wäre tendenziell richtung P9 gegangen, ab 13.2 zuschalten während LiMa lädt und die 12.8 als "Cut-Off" sind schnell erreicht, nach Ausschalten des Motors. Wenn die bis 11.5 verbunden bleiben, gleichen die sich doch viel zu lange aus?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Bei 11,8V startet dein Motor im Winter aber nicht mehr.

    Cut off bei 13V. Das Ding soll deine Zweitbatterie automatisch laden, ohne extra Kabel zu ziehen.

    Nicht deine Starterbatterie mit für die Verbraucher nutzbar machen.

    Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede.

    Hatte schon 2 mal n warmen Motor (durch Standheizung) und konnte trotzdem nicht starten wegen solch "intelligenter" Trennrelais.

  • Ich hab jetzt 11,8 V cutoff eingestellt. Das fühlt sich sicherer an.

    Ich hätte P10 P9 (12,8 Volt Cut Off) vorgeschlagen. Die 11,5 V oder noch weniger kannst du bei einer Optima Batterie einstellen - die hat auch bei 10,8 V noch genug Kraft im Winter zu starten - aber ne normale Blei-Säure Batterie ist da schon zu tief entladen bzw leer und liefert den nötigen Strom nicht mehr zuverlässig.

    Meist erholt sich die Batterie nach der Trennung bei 12,8 Volt noch mal auf ca. 13 Volt - das ist dann die normale "Batterie-Voll-Spannung" für ne Blei Säure Batterie. P10 ist ganz sicher - damit ist sicher gestellt, dass die Batterien bei Ladung zusammengeschaltet werden und bei Verbrauch getrennt werden.

    Gruß, Jörg

  • Dann ist die Standard-Einstellung die Beste.

    Ist 11.5 als "Cut-Off" Spannung nicht etwas gering? Ich wäre tendenziell richtung P9 gegangen, ab 13.2 zuschalten während LiMa lädt und die 12.8 als "Cut-Off" sind schnell erreicht, nach Ausschalten des Motors. Wenn die bis 11.5 verbunden bleiben, gleichen die sich doch viel zu lange aus?

    Du hast natürlich recht, 11,5V ist viel zu wenig ... und P9 wäre richtg.

    Beim vorglühen geht die Spannung auf knapp über 9V runter.

    Das ist auch viel zu wenig ... im Winter bekommst Du damit ein Problem.

  • Ich hätte P10 (12,8 Volt Cut Off) vorgeschlagen. Die 11,5 V oder noch weniger kannst du bei einer Optima Batterie einstellen - die hat auch bei 10,8 V noch genug Kraft im Winter zu starten - aber ne normale Blei-Säure Batterie ist da schon zu tief entladen bzw leer und liefert den nötigen Strom nicht mehr zuverlässig.

    Meist erholt sich die Batterie nach der Trennung bei 12,8 Volt noch mal auf ca. 13 Volt - das ist dann die normale "Batterie-Voll-Spannung" für ne Blei Säure Batterie. P10 ist ganz sicher - damit ist sicher gestellt, dass die Batterien bei Ladung zusammengeschaltet werden und bei Verbrauch getrennt werden.

    Wo hast du denn jetzt P10 her? :/

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • P9.

    Ist der Standard Wert dann hätte ich mir das programmierbare Teil sparen können. Naja so isses.

    Besten Dank für die Beiträge. 👍🏻

    Dachte mir irgendwas zwischen 12,2 V und 12,8 V wäre sinnvoll gewesen.

    Die Firma beantwortet meine Fragen auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Brogi66 (19. Juli 2023 um 10:43)

  • P9.

    Ist der Standard Wert dann hätte ich mir das programmierbare Teil sparen können. Naja so isses.

    Besten Dank für die Beiträge. 👍🏻

    Dachte mir irgendwas zwischen 12,2 V und 12,8 V wäre sinnvoll gewesen.

    Die Firma beantwortet meine Fragen auch nicht.

    Laut Anleitung ist P6 Standard?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich meine Standard bei einem Fest eingestellten Modell.

  • P9.

    Ist der Standard Wert dann hätte ich mir das programmierbare Teil sparen können. Naja so isses.

    Besten Dank für die Beiträge. 👍🏻

    Dachte mir irgendwas zwischen 12,2 V und 12,8 V wäre sinnvoll gewesen.

    Die Firma beantwortet meine Fragen auch nicht.

    Ansonsten schau dir mal unser Trennrelais an:

    Calektrik Trennrelais SBI140, 69,00 €
    Das neue CALEKTRIK SBI 140 ist ein automatisches Hochleistungs-Trennrelais welches die Zweitbatterie automatisch mit dem Generator (Lichtmaschine) verbindet s
    www.g-part.de

    Kannst zwar an der cut-in/out nichts verändern, aber die passt für die normalen Batterien.

    Und eben hast Anzeige (wenn angezogen) und kannst per Knopfdruck manuell schalten.