Einer von Vielen - AJT zu ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    ich weiß, das Thema ist längst bekannt nur hab ich trotzdem mal eine Frage dazu - aus aktuellem Anlass. Wie viele andere, möchte ich meinen AJT zum ACV aufrüsten (nur motorisch, also ohne Getriebe etc)

    Mein AJT ist ein BJ 2001, hat somit das "neue" MSG.

    Ich habe bereits einige Kleinigkeiten am Motor gemacht um ihn "vorzubereiten"

    • Motorölwechsel inkl. Filter
    • Luftfilter neu
    • Ansaugschlauch selbst mit Silikon u. Aluverbinder + Turboschelle
    • LMM von Pierburg
    • N75 neu, N18 neu und alle Unterdruckschläuche neu
    • Wastegate eingestellt
    • Ansaugkrümmer gereinigt
    • AGR Dicht
    • LLK Verbaut (inkl. Luftführung u. Halter)

    *ber Ebay hab ich einen Satz ACV Düsen inkl. NHG gefunden und dazu noch von einem ACV die Einspritzleitungen besorgt :coffee:

    Meine Frage ist nun: Habe ich damit motorisch alle Unterschiede verändert und kann mir von jemandem einen passenden ACV Datensatz zuspielen lassen oder sollte ich vorher noch was hardware-technisch ändern damit das ganze auch wie ein ACV läuft?

    Danke schonmal :pray:

  • Gebraucht oder überholt?


    Ich schließe mich monk an, du hast, bis auf die ACV Software alles beisammen.

    Das Steuergerät kann ich dir gerne umflashen

    Überholter Satz (laut Artikel-Beschreibung) von einem T4-Teilehändler in Kleinanzeigen.

    Super, das heißt einfach die neuen Düsen rein (NHG auf 5.Zyl wechseln), das dazugehörige Einspritzgeweih und halt beim Einbau auch die Dichtungen erneuern und evtl. Leckölleitungen, als Verbund noch Glühkerzen mitmachen? bitte erneut um euer Wissen :nixpeil: nicht dass dann noch ein Spannbügel nicht passt oder sonst etwas auftaucht woran ich vorher hätte denken können :stars:

    Das mit dem Steuergerät wäre perfekt :pray: - ich hab schon ein "junges" verbaut (MSA15?)

    Können wir das per PN besprechen? TCA965

    Ist denn der Ladedrucksensor des AJT gleich dem des ACV am LLK?

    Reicht die Kabellänge?

    Der Sensor selbst müsste der gleiche Sein - der aus meinem Plastiksaugrohr (AJT) war mit der selben Nummer als der vom LLK (ohne extra Unterdruckanschluss).

    Ob die Kabellänge für diesen Sensoranschluss von AJT zu ACV differiert weiß ich nicht, aber jedenfalls geht es sich ohne Probleme aus, sonst hätten ja alle die einen LLK nachrüsten schon dieses Problem gehabt :kratz:

  • Super, das heißt einfach die neuen Düsen rein (NHG auf 5.Zyl wechseln), das dazugehörige Einspritzgeweih und halt beim Einbau auch die Dichtungen erneuern und evtl. Leckölleitungen, als Verbund noch Glühkerzen mitmachen?

    Korrekt.

    Ab MJ2000 ist es das EDC15, das lässt sich einfach so flashen (ohne löten zu müssen).

    Schreib mir gern eine PN.