Gutachten VW T4 Mangels RT-1570512

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, ich bin Tommy und fahre einen VW T4 in der Mannßhardt Ausführung von 1994.

    Ich habe nun die Gelegenheit Mangels Felgen (RT-1570512) zu erwerben. Der Vorbesitzer meint, dass diese Felgen für den T4 zugelassen sind und eine Traglast von 725kg aufweisen.

    Ein Gutachten soll ich laut ihm im Internet finden.

    Da ich allerdings kein brauchbares Gutachten für diese Felgen gefunden habe, versuche ich es nun hier.

    Besitzt jemand ein Gutachten für diese Felge?

    Ich bin über jede helfende Antwort dankbar! :)

  • ... [ ] .. Der Vorbesitzer meint, dass diese Felgen für den T4 zugelassen sind und eine Traglast von 725kg aufweisen.

    ... [ ] ...

    Moin...

    Zumindest für die Serienfelgen Deines 94er gilt eine Mindest-Traglast von 730kg... --> klick

    Schau mal in Deine Zul.Besch.Teil II nach den Angaben zur Achslast 7.1 / 7.2

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (28. Juli 2023 um 11:39)

  • häh? Was hat die Serienfelge damit zu tun?..

    Die Felge wird auf vielen T3 gefahren.

    Ich würde parallel in T3 Foren fragen.

    Hier schient es was zu geben. Musst du dich aber anmelden:

    - Suche

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • häh? Was hat die Serienfelge damit zu tun?.. ... [ ] ...

    Weil daran abgeleitet 725kg = 1450 (höchste Achslast) nicht genügen... sonst hätte VW derartige Felgen als Serie im Angebot gehabt... oder was meinst Du ?...

    Kennst Du die Achslasten eines 94er T4 (ohne Ablastung)... ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (28. Juli 2023 um 11:50)

  • häh? Was hat die Serienfelge damit zu tun?.. ... [ ] ...

    Weil daran abgeleitet 725kg = 1450 (höchste Achslast) nicht genügen... sonst hätte VW derartige Felgen als Serie im Angebot gehabt... oder was meinst Du ?...

    Kennst Du die Achslasten eines 94er T4 (ohne Ablastung)... ?

    Die Standard T4 15 Zoll Felge für nach GP hat 810kg, und trotzdem kann man bspw von der Traglast her Gullideckel mit 760kg fahren :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hi. Im Gutachten stehen 690Kg. Beim T4: Vorderachslast 1380Kg,hinten wenn höher- begrenzen,GG anpassen. Kenn auch kein Gutachten was über 700 Kg aufweist. War damals bei den Auflastungen beim T3 ein Prob.

    Es gibt eine Bestätigung des Tüv-Nord über eine Traglast von 725 Kg. Diese gilt aber nur in Verbindung mit einem Gutachten. Und darin wird die KZ/Typ 1495 angegeben,hab ich noch nie auf ner Felge gesehen..Ob es nen Nachtrag für den T4 gibt kannste ja mal beim Tüv Pflaz nachfragen. Prüfbericht Nr: 06-PB-526/91 Gruß Frank.

    Einmal editiert, zuletzt von BusJunkie (28. Juli 2023 um 12:22)

  • komischerweise habe ich das Gutachten in den Tiefen meiner Computer gefunden...

    Aber an den 690kg ist nix zu rütteln...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?