Anhängelast erhöhen - kann mir jemand das Teilegutachten mailen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Suche das Teilegutachten und die Anhänge zur Erhöhung der Anhängelast auf 2500kg bzw. 5000kg gesamt, könnte mir das jemand mailen???

    Mein Freundlicher kann oder will es nicht finden und zum TÜV wollte ich nicht extra laufen...

    Wär super, würde mich riesig freuen!!! :thumbup:

    Danke im voraus!

    Gruß

    BOBT4 :P

  • Hm ... Du möchtest vermutlich die Anhängelast erhöhen und das Ganze eintragen lassen ...

    Dem TÜV und den anderen Prüforganisationen liegt ein Teilegutachten von VW mit der Nr. 1871-1/02 vom 27.8.02 vor.
    Darin sind die Freigaben des Herstellers aufgeführt.

    Man muß das Gutachten nicht selbst beibringen, aber ich habe es Dir dennoch mal zukommen lassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. April 2013 um 20:23)

  • Hm ... Du möchtest vermutlich die Anhängelast erhöhen und das Ganze eintragen lassen ...

    Dem TÜV und den anderen Prüforganisationen liegt ein Teilegutachten von VW mit der Nr. 1871-1/02 vom 27.8.02 vor.
    Darin sind die Freigaben des Herstellers aufgeführt.

    Man muß das Gutachten nicht selbst beibringen, aber ich habe es Dir dennoch mal zukommen lassen.

    axelb: kann ich das bitte auch mal per PN von dir bekommen, vielen Dank

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der D-Wert der AnHängeKupplung ausreicht. Und diese muss dann meist noch eingebaut werden weil die alte AnHängeKupplung nicht ausreichend ist, weil der D-Wert kleiner ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dem TÜV und den anderen Prüforganisationen liegt ein Teilegutachten von VW mit der Nr. 1871-1/02 vom 27.8.02 vor.


    axelb:
    Kannst Du bitte mal vergleichen
    ALternativer Link

    sondern für den T3


    Stümpt 8o

    Aber das Datum stimmt auch, was nun? Da scheint es dann zwei zu geben.

  • Das sind doch beides die selben Gutachten ?(

    In dem mir vorliegenden sind die Busse mit Frontmotor eingesetzt.
    Spannenderweise stimmt die Gutachtennummer überein.

    Wichtig ist aber, dass die Prüforganisationen auf die "echten" Gutachten innerhalb ihres eigenen Systems zugreifen können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab das aus Zeigründen leider noch nicht weiter vertiefen können, aber wie sieht das mit abnehmbaren AHK aus? Oder muss das bei der Lasterhöhung direkt meiner einer Starren erfolgen, da nur diese einen höheren D- Wert haben?

    Und nochmals danke an Axel für die Post :thumbup:

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Wurde ja schon öfters angesprochen .Doch als ich beim TÜV in Hessen war konnten die mit der Nummer von dem Gutachten nichts anfangen .Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • mit der Nummer von dem Gutachten nichts anfangen

    die wollten nicht.

    Auch der TÜV Hessen ist dem VdTÜV angeschlossen und verfügt über entsprechende Datenbanken.

    Allerdings, und das wissen wir hier ja aus diversen Posts, ist man in Hessen ein wenig "speziell" was die Eintragungen angeht, weil da der hoheitlich beauftragte unabhängige Sachverständige der Prüforganisation (bzw. dessen Gutachten) nochmals von einem unmittelbaren Angestellten der "Hoheitsbehörde" (also einem Abhängigen!) überprüft wird.

    Versuchs doch einfach mal bei einer anderen Organisation als dem TÜV, als bei DEKRA oder GTÜ und Co ... vielleicht haben die noch mehr Mut als die TÜVer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bin momentan scheinbar ein wenig oberflächlich was sowas angeht ... hast recht und gut aufgepasst :thumbup:

    Bei 500 zu lesenden neuen Beiträgen pro Tag passiert leider das immer mal wieder.

    Aber dennoch schön, dass die Newbies auch die alten Threads lesen und was posten :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab in Bayern von 3 verschiedenen TÜV Stellen und von der GTÜ die Auskunft erhalten, dass sie keinen Zugriff mehr auf das Gutachten haben. Hab direkt bei VW angefragt und warte noch auf Antwort.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176