Benötigen Zündschloss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebes Forum,

    Sind unterwegs nach Kroatien, gerade Stopp bei Familie in Bayern (Nähe Donauwörth).

    Bisher sprang unser Bus (2.5 tdi ACV von 1996) nicht einwandfrei an, wir SUCHEN also dringend jemand, der ein Ersatz Zündschloss hat!?

    Kennt jemand Läden/Werkstätten in der Umgebung, die mit sowas ausgestattet sein könnten? Oder vllt auch jemand, der sowas noch rumliegen hat?

    Liebe Grüße

    Franziska und Sebastian

  • ... [ ] ...

    Bisher sprang unser Bus (2.5 tdi ACV von 1996) nicht einwandfrei an, wir SUCHEN also dringend jemand, der ein Ersatz Zündschloss hat!?

    ... [ ] ...

    Das ist doch bestimmt ein Tippfehler oder ... nicht = noch ... denn mit einem zickigen Zündschloss startet man doch nicht Richtung Kroatien (oder sonstwo) :nixpeil:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (4. August 2023 um 11:53)

  • Das ist doch bestimmt ein Tippfehler oder ... nicht = noch ..

    Nein, hatten auf der gestrigen Fahrt (bzw heute Nacht) von Hamburg hier runter bei jeder Pause start Probleme. Er hat nicht auf Anhieb gezündet, man brauchte immer mehrere Versuche… so ist es uns etwas zu unsicher, das Land zu verlassen.


    Oder kennt jemand vllt Tricks wie man das beheben kann..?

  • Ok... Danke für die Erklärung

    Beim Benziner wäre es wieder mal der Ansatz nach der Zündspule zu schauen... aber zum ACV Diesel 2461ccm 75kW bin "ich" raus... da kommen gleich die Diesel-Spezialisten zu Wort ... :weg:

    Viel Erfolg und gute Reise

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Das ist doch bestimmt ein Tippfehler oder ... nicht = noch ..

    Nein, hatten auf der gestrigen Fahrt (bzw heute Nacht) von Hamburg hier runter bei jeder Pause start Probleme.

    Er hat nicht auf Anhieb gezündet, man brauchte immer mehrere Versuche… so ist es uns etwas zu unsicher, das Land zu verlassen.

    Falls der Anlasser jeweils kräftig drehte, wird es wohl nicht der ZAS sein.

    Aber auch, wenn der Anlasser drehte, könnte die Batterie kurz vor knapp sein, weil sie unzureichend geladen wurde ... oder es könnte Luft im Diesel sein ... oder oder oder

  • Moin,

    fahr zu VW oder zu einem Verwerter. Brauchst einen ganz kleinen Schlitzschraubendreher um den Zas zu lösen und raus zu ziehen.

    Oder du bastelst dir einen externen Startknopf, Taster. Musste jedoch auch zu einem Teilehändler und dir solch einen Taster und ein bischen Strippe u Flachstecker kaufen. Am Anlasser das kleine Kabel abziehen u dort deine Strippe anschließen u in Inneraum legen. mit der 2ten Strippe B+ aus dem Sicherungskasten holen, am besten noch ne 8Amper fliegende Sicherung dazwischen setzen und dann alles an den Taster anschliessen. Und schon haste einen Startknopf. Brauchst nur noch am Zündschloss Zündung anmachen u ggf Vorglühen und dann extern über den Knopf starten.

    Ist aber auch das nur was für Sachkundige.

    Viel Glück

    Peter

  • Nur als Idee.... um langes Thread-Ping-Pong zu vermeiden

    • Wenn Dein T4 aktuell fahrbar ist nach einem KFZ-Teile-Händler oder Autoteileverwerter in der Nähe googeln und dort schon mal parken
    • Forum-Aufruf ob ein helfender Forianer in der Nähe der Adresse wohnt und um Unterstützung vor Ort bitten.

    .............

    • Wieviel Zeit habt Ihr denn für eine mögliche Reparatur/Austausch/Instandsetzung und was könntet Ihr "nur auf Zuruf und nach schriftlich. Anleitung" selber umsetzen ?
    • Was für Werkzeug habt ihr dabei ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (4. August 2023 um 12:26)

  • Ob es der ZAS ist, lässt sich doch testen, bevor man sich die Kabel zieht und einen Taster zum Starten reinbastelt.

    Wichtig: Unfallgefahr

    Gang raus, Bremse rein sonst überfährt Dich Dein T4

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (4. August 2023 um 12:23)

  • Nur als Idee.... um langes Thread-Ping-Pong zu vermeiden

    • Wenn Dein T4 aktuell fahrbar ist nach einem KFZ-Teile-Händler oder Autoteileverwerter in der Nähe googeln und dort schon mal parken
    • Forum-Aufruf ob ein helfender Forianer in der Nähe der Adresse wohnt und um Unterstützung vor Ort bitten.

    .............

    • Wieviel Zeit habt Ihr denn für eine mögliche Reparatur/Austausch/Instandsetzung und was könntet Ihr "nur auf Zuruf und nach schriftlich. Anleitung" selber umsetzen ?
    • Was für Werkzeug habt ihr dabei ?

    Teil ist da, aus- und Einbau kriegt mein Mann hin, Wiki hat ja auch ne sehr gute Anleitung dazu.

    Werkzeug ist ein bisschen vorhanden, knarrenkasten etc.. für den langen dünnen Schraubendreher der benötigt wird sind wir in Papas Kellerwerkstatt fündig geworden 😊 und zeitlich so schnell wie möglich, wollen heute Nacht weiter nach Kroatien. Aber bin guter Hoffnung dass wir das schaffen!

  • Dann hoffe ich Mal, dass es das ZAS am Zündschloss ist .

    Bei mir war es letztendlich das fast abgegammelte Kabel im Stecker am Anlasser.

    Stellte sich aber auch erst heraus nach dem der Fehler durch Starten mit einer externen Leitung von Plus ( Achtung Gang raus Handbremse anziehen!) nicht mehr auftrat.

    Geht nich gibs nich :kratz: