Hallo zusammen.
Die Thematik ist etwas speziell, daher fange ich mal ein neues Thema an.
Mein Kumpel (also einer der Besten, die ich hab), hat mich gefragt, ob ich seinen T4 Multivan Mj. 99, 370.000km evtl. für den TÜV schweißen würde.
Der Vorbesitzer hat das Ding mit Glasfasermatten und Spachtel am Leben gehalten. Wie der vor zwei Jahren eine HU bestanden hat ist mir nicht verständlich.
Wie dem auch sei, mit "frisch TÜV" hatte der Bus damals 8.400€ gekostet.
Wenn wir gewusst hätten, was auf uns zukommt, hätte ich ihm geraten das Teil auf den Schrottplatz zu bringen. Verkaufen kann man sowas nicht mehr ruhigen Gewissens.
Jetzt hab ich aber schon angefangen und mach das, wie ich halt so bin, ordentlich. Das heißt, dass hinterher alle Rostlöcher verschwunden sind, sämtliche Radläufe innen wie außen neu, Schweller neu, Querträger neu, Komposter beidseitig neu, Der Unterboden wird freigelegt und sämtlicher Rost konserviert. Vermutlich kriegt er dann noch ´ne gescheite Mattschwarz-Komplettlackierung.
Alles in allem sollte der Karosserie-mäßig die nächsten 15 Jahre halten. Zum Motor kann ich nichts sagen. Der läuft aber anscheinend ordentlich.
Und nun die Preisfrage: Was würdet ihr für einen T4 bezahlen, der mindestens das nächste Jahrzehnt ohne Schweißgerät betrieben werden kann.
Nennt einfach mal ´ne Summe. ich rechne mir dann hinterher den Durchschnitt raus.
PS: Dass sich das ganze nicht rentiert, weiß ich selber.