Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Die Thematik ist etwas speziell, daher fange ich mal ein neues Thema an.
    Mein Kumpel (also einer der Besten, die ich hab), hat mich gefragt, ob ich seinen T4 Multivan Mj. 99, 370.000km evtl. für den TÜV schweißen würde.
    Der Vorbesitzer hat das Ding mit Glasfasermatten und Spachtel am Leben gehalten. Wie der vor zwei Jahren eine HU bestanden hat ist mir nicht verständlich.
    Wie dem auch sei, mit "frisch TÜV" hatte der Bus damals 8.400€ gekostet.
    Wenn wir gewusst hätten, was auf uns zukommt, hätte ich ihm geraten das Teil auf den Schrottplatz zu bringen. Verkaufen kann man sowas nicht mehr ruhigen Gewissens.
    Jetzt hab ich aber schon angefangen und mach das, wie ich halt so bin, ordentlich. Das heißt, dass hinterher alle Rostlöcher verschwunden sind, sämtliche Radläufe innen wie außen neu, Schweller neu, Querträger neu, Komposter beidseitig neu, Der Unterboden wird freigelegt und sämtlicher Rost konserviert. Vermutlich kriegt er dann noch ´ne gescheite Mattschwarz-Komplettlackierung.
    Alles in allem sollte der Karosserie-mäßig die nächsten 15 Jahre halten. Zum Motor kann ich nichts sagen. Der läuft aber anscheinend ordentlich.

    Und nun die Preisfrage: Was würdet ihr für einen T4 bezahlen, der mindestens das nächste Jahrzehnt ohne Schweißgerät betrieben werden kann.

    Nennt einfach mal ´ne Summe. ich rechne mir dann hinterher den Durchschnitt raus.

    PS: Dass sich das ganze nicht rentiert, weiß ich selber.

  • Ich verstehe die Frage nach dem Preis nicht.

    Der soll fit gemacht werden und dann verkauft?

    Oder was?

    Eigentlich möchte er das Teil hinterher noch ein paar Jahre fahren. Doch ich möchte ihm, unter Kumpels, nicht mehr "Bearbeitungsgebühr" berechnen, als das ganze überhaupt noch wert ist.
    Man muss mich nicht verstehen.

  • Deine Dienstleistung hat doch nichts mit dem ohnehin sehr theoretischen Wert des Busses zu tun.

    Woher soll das Forum wissen was deine Schweißerei wert ist?

    Wir wissen ja nicht mal ob sie fachgerecht ausgeführt ist oder ob du nur auf Hobbyniveau bastelst .

    Macht das mal besser unter euch aus .

  • Lackiert ihn lieber in der Original Farbe dann bleibt der Wert des T4 Multivan wenigstens erhalten.

    Einen Mattschwarzen Bulli kauft doch später keiner zum vernünftigen Preis.

    Somit bleibt er wenigstens was wert.

    Wieviele Stunden planst du zu benötigen?

    100h 200h?

  • Ich kann die Frage verstehen. Die Frage ist imho eher, ob die Freundschaft zukünftig noch bestehen soll.

    Nimm ihm doch 3 Kg ab und gut ist.

    Und um Deine Frage zu beantworten: ich würde mir so ein Auto nicht kaufen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Wenn du den T4 so herrichten willst, dass man die nächsten 10 Jahre nicht schweißen muss, läuft das auf einen totalen Neuaufbau raus. Da reicht es nicht, die jetzt bekannten/sichtbaren Stellen zu machen. Beim Bulli kommt der Rost leider oft aus den Schweißnähten. Bei eurem Bulli wird in den kommenden 10 Jahren noch so manches Loch auftauchen, dass ihr jetzt noch nicht erkennen könnt.

    Wenn wirklich 10 Jahre Ruhe sein soll, muss der ganze PVC-Kram vom Unterbau runter, da es darunter unerkannt gammelt. Dann müssten sämtliche Blechüberlappungen wie Bananenbleche und hintere Federaufnahmen profilaktisch gemacht werden, damit es da nicht in näherer Zukunft aufbricht.

    Habt ihr den Innenausbau schon mal rausgenommen und von da einen Blick aufs Bodenblech geworfen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr jemals ansatzweise das rausbekommen werdet, was ihr in eine Totalsanierung reinsteckt.

    Vermutlich ist es schlauer, alle zwei Jahre das zu machen, was es zum Bestehen der HU braucht.

  • Die inneren Werte sind das Alter und die Laufleistung und der Zustand.

    Dann dürften die meisten Busse zwischen 3.000,- und 4.000,- € wert sein.

    Dass sie aber für 8.000,- bis 10.000,- € gehandelt werden, ist Liebhaberei und da zählt der Originalzustand eben mehr als "mattschwarz gerollt " .

  • Ich kann die Frage verstehen. Die Frage ist imho eher, ob die Freundschaft zukünftig noch bestehen soll.

    Nimm ihm doch 3 Kg ab und gut ist.

    Und um Deine Frage zu beantworten: ich würde mir so ein Auto nicht kaufen.

    Klar soll die Freundschaft bestehen bleiben. Sowas gibt man doch nicht auf.
    Meinem Kumpel ist es halt ärgerlich, dass er mir so viel Arbeit aufgehalst hat. Und mir ist es nicht recht, dass Fahrzeuge bei mir eben nur ordentlich die Werkstatt verlassen.
    Wenn ich ihm 3 Kilo berechne, ist der Wert des Busses überhaupt um soviel gestiegen?

  • Wenn du den T4 so herrichten willst, dass man die nächsten 10 Jahre nicht schweißen muss, läuft das auf einen totalen Neuaufbau raus. Da reicht es nicht, die jetzt bekannten/sichtbaren Stellen zu machen. Beim Bulli kommt der Rost leider oft aus den Schweißnähten. Bei eurem Bulli wird in den kommenden 10 Jahren noch so manches Loch auftauchen, dass ihr jetzt noch nicht erkennen könnt.

    Wenn wirklich 10 Jahre Ruhe sein soll, muss der ganze PVC-Kram vom Unterbau runter, da es darunter unerkannt gammelt. Dann müssten sämtliche Blechüberlappungen wie Bananenbleche und hintere Federaufnahmen profilaktisch gemacht werden, damit es da nicht in näherer Zukunft aufbricht.

    Habt ihr den Innenausbau schon mal rausgenommen und von da einen Blick aufs Bodenblech geworfen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr jemals ansatzweise das rausbekommen werdet, was ihr in eine Totalsanierung reinsteckt.

    Vermutlich ist es schlauer, alle zwei Jahre das zu machen, was es zum Bestehen der HU braucht.

    Jetzt hab ich schon angefangen. Und ein zurück gibt es nicht mehr. Nur noch vorwärts. bis zum bitteren Ende. ich denke, dass ich allen Rost entdeckt habe. Ja, der ganze Plastikkram ist weg. Und es ist echt übel. Und wenn es nicht ein sehr guter Freund wäre, hätte ich von vornherein abgelehnt.
    Was mir persönlich halt wichtig wäre, ist, dass der Wert wenigstens um den Faktor ansteigt, den ich verlangen muss.
    Und ganz ehrlich: alle zwei Jahre wieder anfangen ist nicht mein Ding. Selbst mein Notfall-Tigra hält rosttechnisch mindestens 10 Jahre.

  • Mach unbedingt ne Fotodoku. Sonst werdet ihr den Wagen schwer wieder los.

    Bei einem zukünftigen Verkauf solltet ihr nämlich belegen können, dass es sich nicht um einen weiteren zusammengebratenen T4 handelt, von denen es haufenweise am Markt gibt.

  • Was "musst du verlangen"?

    Machst du das beruflich oder als Freundschaftsdienst oder schwarz?

    Welche Kosten müssen gedeckt werden?

    Insofern ist eine Kalkulation schwierig.

    Deine Beschreibung des Busses klingt jetzt nicht so, als ob er eine sinnvolle Basis für eine aufwändige Langzeit-Restauration wäre.

    Dann lieber irgendwie TÜV und weg damit, rein kostentechnisch gesehen.

  • Was mir persönlich halt wichtig wäre, ist, dass der Wert wenigstens um den Faktor ansteigt, den ich verlangen muss.

    Das ist eine Milchmädchenrechnung und es wird nicht passieren ... ganz unabhängig von "Freundschaftsdienst" oder nicht.

    Ein Großteil dessen, was Du gerade machst, ist auf Vernachlässigung zurück zu führen ... und die Wiederherstellung des Normalzustands führt zu keinerlei Wertsteigerung.

  • Mach unbedingt ne Fotodoku. Sonst werdet ihr den Wagen schwer wieder los.

    Bei einem zukünftigen Verkauf solltet ihr nämlich belegen können, dass es sich nicht um einen weiteren zusammengebratenen T4 handelt, von denen es haufenweise am Markt gibt.

    Da bin ich schon dabei. Wahrscheinlich wird man einen T4 immer los. Und ziemlich sicher auch zu einem überteuerten Preis. Vielen ist doch gar nicht bewusst, wie vergammelt die Dinger selbst mit aktueller HU sein können. Selbst ich, der einiges gewöhnt ist, war schockiert, wie fertig ein Auto überhaupt sein kann. So etwas hatte ich im Leben noch nicht gesehen.

  • Wahrscheinlich wird man einen T4 immer los. Und ziemlich sicher auch zu einem überteuerten Preis.

    Ganz falscher Gedanke ... versucht herauszufinden, wieviel er Dir bezahlen will und wie wenig Du verlangen kannst, um die Freundschaft zu erhalten - alle Andere ist alles Andere.

  • Das ist reiner Freundschaftsdienst. Im Prinzip also für ein Trinkgeld. Ich will da nix dran verdienen. Doch wegschmeißen ist jetzt keine Option mehr.
    Wenn mein Kumpel das Ding noch 5 Jahre fahren kann, dann freue ich mich mit ihm. Und falls er es dann noch ruhigen Gewissens verkaufen kann, ist es auch gut.
    Wie schon gesagt: Hätte ich das Ausmaß vorher erkannt, wäre ich jetzt nicht hier.