Dachhimmel ausbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, Stoff und Kleber kamen an. Weiß jemand aus Erfahrung wie dehnbar das Zeug ist? Sprich, kann ich den Himmel und den Stoff einstreichen, den Stoff drüber legen und dann in die Vertiefungen hineindrücken? Oder kommt mir der Stoff irgendwann aus den Vertiefungen wieder entgegen?

    --

    Gruß

    Harald

  • Hi 👋

    was hast du für einen Kleber bestellt?

    Den Stoff nicht in die Vertiefungen drücken sondern tupfen.

    Besorg dir dazu einen runden Pinsel.

    Sonst läufst du Gefahr, dass der Kleber zwischen Himmel und Stoff, weggestrichen wird und der Stoff nicht dauerhaft haftet. Bei Sprühkleber ist das nicht der Fall. In den Vertiefungen anfangen und dann nach außen auf die Flächen arbeiten.

    So ist der Stand meiner Erfahrung.

    Gruß Nobbi

  • den hier zum einstreichen mit dem Pinsel: https://fortispolster.de/kontaktkleber-…-a-plus-bt.html

    --

    Gruß

    Harald

  • Kleiner Tipp: Du wirst ja sowieso Stoff über haben. Nimm dir ein Stück Stoff und evtl eine alte Schale oder Pappteller und mach eine Probe klebung mit dem Stoff. Dann sieht’s du wie sich der Stoff dehnt (3D) und auch der Kleber nacharbeiten lässt.

  • Hallo,

    Danke Euch allen für die vielen nützlichen Hinweise.

    Nun zwei Fragen :

    1.Genügt es die Multivan Verkleidungen oben nur auf einer Seite zu demontieren

    um den Himmel dann heraus zu bekommen und wieder nach Neubezug hinein zu bekommen ?

    2. Welchen Zeitaufwand würde eine freie Werkstatt für den Himmel Aus und Einbau ( nur Klimahimmel

    im Passagierabteil) inkl. der Verkleidungsmontagen ca. benötigen ?

    Ihr schreibt "ist keine Hexerei" - für mich leider schon

    LG Norbert

  • Der Fortiskleber kam bei mir übrigens durch den Stoff beim andrücken.

    Bin gespannt…

    Das kann ich nur bestätigen. Bei mir ist das auch daneben gegangen mit beidseitigem Anpinseln. Halten tuts, aber schön ist Anders.
    Habe Erfahrungsberichte gelesen wo Leute empfehlen nicht den Stoff damit einzupinseln sondern nur den Grundträger. Das Zeug ist eher zum aufsprühen geeignet.
    Wenn der Kleber durchkommt kann man im Grunde von vorn anfangen. Schlimmer noch, man muss das Geklebte wieder abbekommen.

    Wenn man schrittweise klebt, dann muss man extrem aufpassen das an der Umschlagkante nicht zuviel Kleber ist der dann durchsubbt.

    Ach und beim Anpressen. Nie mit den einzelnen Fingern oder punktuell abstützen und Druck ausüben. Immer alles nur flächig anpressen da sonst sofort der Schaumstoff gestaucht kleben bleibt und die einzelnen Vertiefungen auf ewig bleiben.

  • Den letzten Hinweis habe ich zu spät gelesen. ;(

    Ich habe jetzt keine Bilder gemacht, da nicht sehenswert. Aber soviel:

    - Ja, der Kleber ist eher zum Sprühen geeignet und der Schaumrücken saugt auf wie verrückt. Ich hatte für knappe 1qm Stoff eine 0,4kg Dose die nur ganz knapp gereicht hat

    - Wenn man mit dem Pinsel nochmal an die gleiche Stelle kommt, nimmt er den aufgetragenen Kleber wieder weg :cursing:

    - Ich hab jetzt einige Dellen im Stoff, die nicht mehr rausgehen

    - was positives, der Stoff war dehnbar genug um ihn in den Vertiefungen zu verkleben

    Wenn ich es nochmal zu tun habe (wer weiß) würde ich einen anderen Stoff ohne Schaumrücken verkleben. Eher so etwas wie den Lautsprecher-Stoff mit dem ich die Verkleidungen beklebt habe. Aber den hab ich noch nicht in hell gesehen.

    --

    Gruß

    Harald

  • Sprühkleber bei eingebautem Zustand (also nach unten hängendem Stoff) nach meiner Erfahrung keine gute Idee.
    Ich empfehle lieber mit den "Kleinigkeiten" leben oder den Himmel dann komplett demontieren und neuen Stoff ordentlich verkleben.

    Für hängende Kleinigkeiten und mittelfristig Lösung habe ich Reissnägel verwendet. Funktioniert fürs Erste auch sehr gut! :)

  • so, ich habe jetzt Farbmuster der Sattlerei Rapp bekommen, sehr netter Kontakt, zu empfehlen!

    Das Muster HK 100 gb passt nahezu perfekt, sowohl in Textur und Struktur als auch in der Farbe.

    Werde ich jetzt bestellen.

    Ist auch auf der Rückseite nochmal mit Stoff kaschiert, das hilft hoffentlich in der Verabeitung, wirkt auf jeden Fall deutlich wertiger als die Fortis Muster.

  • so, habe mich gestern ran gewagt und den Stoff der Sattlerei Rapp geklebt.

    Hat sehr sehr gut geklappt, kein durchsuppen oder ähnliches.

    War nur leider beim Ablüften nen Tick zu ungeduldig und deshalb kleben die kleinen Mulden nicht ideal :/ Da muss ich mir jetzt noch was für überlegen.

    Ansonsten bin ich ultra happy - Stoff sieht toll und wertig aus und der Sprühkleber von Würth lässt sich super verarbeiten.

  • so, habe mich gestern ran gewagt und den Stoff der Sattlerei Rapp geklebt.

    Hat sehr sehr gut geklappt, kein durchsuppen oder ähnliches.

    War nur leider beim Ablüften nen Tick zu ungeduldig und deshalb kleben die kleinen Mulden nicht ideal :/ Da muss ich mir jetzt noch was für überlegen.

    Ansonsten bin ich ultra happy - Stoff sieht toll und wertig aus und der Sprühkleber von Würth lässt sich super verarbeiten.

    das ist gut geworden und sieht besser aus als mein Himmel.

    --

    Gruß

    Harald