Alte intakte originale Achsmanschetten mitmachen, oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    bei meinem Buss sind beide innere Manschetten gerissen.

    Habe 4 Silikon Manschetten gekauft, um sie alle auszutauschen

    Die Äusseren sind nach Ansicht aber intakt, alt, hart und haben keine Risse, auch keine kleine. Nummern: 1078708 AE 2150 15 75 00 009 7M0 407 285 - 95VW3A331AA

    Sind das die originalen, die lange haltbar sind?

    Brauche euren Rat, ob ich die äusseren mit austauschen sollte? Oder vileleicht nur neues Fett rein?

    Den bei den inneren gerissenen ist eine schwarze Brühe drin, die nicht mehr nach Fett aussieht. Wie schwarzer flüssiger Pudding.

    Wenn das bei den äusseren genau so aussieht, verschleissen die Gelenke dann nicht schneller?

    Den Bulli habe ich vor 8 Jahren, mit 256000 gekauft

    Grüße

    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von ischek (10. August 2023 um 19:05)

  • Woran erkennt man, ob die aus Gummi oder Thermoplast sind?

    Daher habe ich die Nummern: 1078708 AE 2150 15 75 00 009 7M0 407 285 - 95VW3A331AA

    mit aufgeschrieben. Ob man an den Nummern erkennen kann, welche das sind?

    Oder erkennt man das an der elastiziät? Sie sind hart. Die inneren sind weich.

    3 Mal editiert, zuletzt von ischek (10. August 2023 um 19:30)

  • Wenn du beide Wellen raus hast,

    würde ich das fett wechseln (das tut den Lagern bestimmt sehr gut!),

    und die alten Manschetten wieder verwenden.

    Ich würde auch die Antriebswellen von links nach rechts und umgekehrt tauschen,

    dann laufen die Gelenke in die andere Richtung,

    so sollen die auch länger halten.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Moin.

    Bin jetzt so weit, die erste Welle zusammen zu bauen.

    Das äußere Gelenk war aber nicht so leicht ab zubekommen. Mit Ratsche keine Chance. Mit einem Schlagschrauber nach dem 5 Versuch hat"s dann geklappt.

    Der Sicherungsring hat gut sichtbare, starke Abdrücke vom Zahnkranz der Welle abbekommen. Die Zentralschraube war am ende des Schaftes auch plattgedrückt.

    Bei meinem Audi 80 habe ich die Gelenke damals nur durch das drehen der Schraube per Hand rausgedrückt.

    Farbe (Mischung aus Owatrol und Brant Corux glimmerfarbe) auf das äußere Gelenk gepinselt, weil der neue ABS Rind locker saß.

    Silikonmanschette innen mit paar mm dickem Kupferdraht fixiert und ran an das Fett.

    Nachdem ich fast die ganze Tüte in das innere Gelenk von eine Seite gepresst habe, blieb für die Schmierung der anderen Seite nichts mehr über.

    Waage geholt und ein neues gleiches Päckchen, das mit den roten Silikonmanschetten von uleudebei dabei war, gewogen. 64 Gramm. ca 60g Inhalt.

    Außerdem ist das Fett dunkel Antrazith, fast schwarz. Das von VW ist grau. Oder ist schwarz besser, weil vielleicht mehr Molybdändisulfid drin ist?

    Wie ist das Fett, das mit Silikonmanschetten dabei war? Kann man dem Zeug trauen? Oder lieber ein kg anderes holen?

    Da habe ich wenigstens paar Kennzeichnungen und nicht wie bei der Tüte, wo nicht einmal die Grammatur abgedruckt ist.

    Die Wellen werde ich nicht austauschen, weil mein Verstand meint, dass diese Prophylaxis nachteilig für die alten Gelenke ist, weil sie wieder neu einlaufen müssen. Für wenig gelaufene vielleicht kein Problem, aber für alte Gelenke, wegen dem neu einlaufen, tödlich.

  • Kann man dem Zeug trauen?

    :fpalm:

    Nein, die legen das nur bei weil sie die Entsorgungskosten sparen wollen!*

    Silikon kann nicht jedes Fett vertragen! Daher würde ich jetzt nicht irgendein Fett kaufen ohne zu wissen ob es Silikon angreift!


    * Dieser Post könnte Spuren von Ironie enthalten!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Der Sicherungsring hat gut sichtbare, starke Abdrücke vom Zahnkranz der Welle abbekommen.

    Sicherungsring unbedingt ersetzen, sonst kann es dir unter Umständen beim Fahren (z.B. Ausfedern unter Last) den Wellenstab aus dem Gelenk ziehen.

    Die Wellen werde ich nicht austauschen, weil mein Verstand meint, dass diese Prophylaxis nachteilig für die alten Gelenke ist, weil sie wieder neu einlaufen müssen. Für wenig gelaufene vielleicht kein Problem, aber für alte Gelenke, wegen dem neu einlaufen, tödlich.

    An dieser Stelle trügt dich dein Verstand.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com