Ajt luft im KraftstoffSystem..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ajt luft im KraftstoffSystem... hallo liebe Gemeinde. ich habe einen AJT bj 99. seit einiger Zeit hab ich immer mal wiederkehrend ein sehr nerviges Anspringproblem.
    Bisherige Fehlerbeseitigung war: Dieselfilter getauscht, leider nicht aufgeschnitten worden um zu sehen ob der Tank Dieselpest hatte.
    Akut tritt das Problem immer wieder auf wenn der Karren mal wieder 2 Wochen stand.
    Ein bekannter den den ACV fährt vermutet stark das das System Luft zieht iwo.
    Meine aktuelle Werke ist ok wenn sie genau wissen was im Eimer ist, Fehler suchen sie ( wie alle ! ) eher ungern und nur sehr widerwillig. zumal sie als Nutzfahrzeugwerke den Hof voll haben. Dieselfilter wurde getauscht, Diesel add empfohlen und angewendet, leider ohne Besserung. Zudem haben sie sich bei einer ähnlichen Sache bei einem Freund grade sehr blamiert. Im moment gehen sie steil auf ESP. das ist aber ne teuere Sache und ich denke da kann man einige Faktoren vorher ausschließen.
    in einem alten Beitrage im VW bus forum las ich das in manchen Fällen der vorherige Einsatz der Standheizung über wenige Minuten Abhilfe schafft. das ist leider bei mir nicht der Fall. habe eine Luftstandheizung Webasto.
    Meine Fragen an Euch:
    ? kann ich ohne Bühne den sichtbaren Teil der Kraftstoffzufuhr überhaupt sehen um den Luftblock zu sehen?
    von oben kann ich nichts erkennen.
    ? Thema Glühkerzen: kann ich das allein wechseln oder ist das eine mega drecks scheiss arbeit ( wie ich im Video sah)
    ? kennt wer eine vertrauenswürdige Werke oder einen Schrauber hier in Berlin?
    ich werde heute trotzdem noch mal mit meiner alten Werke telefonieren und das ab bzw ansprechen.
    habt Ihr Tips / ideen / Erfahrungen? ect. pp? Gibt es ev. sogar jemanden hier in Berlin der mit mir zusammen zb. sowas wie Glühkerzen wechseln machen würde?
    lg Rieke

  • ? kann ich ohne Bühne den sichtbaren Teil der Kraftstoffzufuhr überhaupt sehen um den Luftblock zu sehen?
    von oben kann ich nichts erkennen.

    Doch, geht von oben ... in der Dieselleitung ist kurz vor der ESP (normalerweise) ein transparentes Stück eingesetzt ... Lampe dahinter halten und jemanden anlassen lassen.

    Im Stillstand kann man manchmal Luft von Sprit nicht unterscheiden, deshalb muss sich da was bewegen ... von Beginn an.

  • Akut tritt das Problem immer wieder auf wenn der Karren mal wieder 2 Wochen stand.

    Luft im System - wie lange muss man orgeln bis gestartet wird?

    Tritt es auch bei vollem Tank auf?

    Dieselpest -> Bus wird kaum gefahren...

    Und starten ohen Vorglühen. Wenn der Bus nur mit Vorglühen anspringt, ist er total verstellt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • he ho danke

    orgeln bringt da mal gar nichts. Immer wieder anstarten brachte bisher was. Nun da er wieder mal nach 2 Wochen nicht will, will er aber auch nach fast 20 Versuchen nicht. Batterie geht langsam auch runter obwohl ganz neu.

    normalerweise hat er das nur bei einem viertel vollen Tank gemacht bzw unter viertel nun aber schon bei halb leer.

    nein er glüht glaub ich grade nicht vor.

    ich hab schon die nummer mit der Standheizung probiert, hat nichts gebracht.

  • 20 Versuche ... da war doch bestimmt Zeit, mal nach Luft zu gucken :nixpeil:

    Wobei ... hat sich nach dieser neuen Information eigentlich erübrigt

    normalerweise hat er das nur bei einem viertel vollen Tank gemacht bzw unter viertel nun aber schon bei halb leer.

    Du kannst sofort auf "Los" gehen und einen neuen Tankentnehmer besorgen.

  • he ho. also ich würde gern nach Luft gucken, leider schaue ich aktuell nur in diese. warum? ich habe keine Ahnung von der Materie. ich schaue in meinen Motorraum wie ein Schweinchen.

    kein Plan wo da was ist. leider finde ich auch nicht wirklich bildgut um das ev, so mal am Rechner zu lernen.

    ich werde nach einem Tankentnehmer schauen. erstmal suche ich selbst würde mich aber bei Nichterfolg nochmal wegen der teilenummer melden.

  • wie komm ich da ran um das zu checken?

    Einen Sitz ausbauen, Handbremshebel abschrauben (Bus vorher sichern), Teppich oder Gummimatte hochklappen und dann siehst in der Mitte zwischen den Sitzen einen schwarzen Deckel. Darunter ist der Tankentnehmer.

    Ich suche mal fix ein Bild.

    EDIT:

    Wenn du den Deckel öffnest ist darunter der Tank und der Schlingertopf den dein Freund als Tankentnehmer bezeichnet hat.

    Hier zu sehen.

  • so liebe Freunde, ich hatte grade einen gelben Engel hier der selbst 3 von den Dingern hat.

    er hat den übern Luftfilter angesprüht, er ist gekommen aber sofort wieder ausgegangen.

    Gnadenlose Meinung / Einschätzung: er bekommt keinen Sprit. Ergo ziemlich sicher: Pumpe defekt.

    Grade mit meiner Werkstatt telefoniert... ich soll das Nadelventil checken, das hat der Grossmeister vom ADAC natürlich nicht gemacht. ich kann mich damit versuchen zu beschäftigen, aber ich fürchte ich schaue wieder wie ein Schwein ins Uhrwerk.

    kann mir ev. wer nen Tip geben wo ich hilfreiche Infos dazu finde? lg

  • Ergo ziemlich sicher: Pumpe defekt.

    Nö - einfach Luft im System durch defekten Tankentnehmer. Mal im Forum stöbern. ständiges Alterungsproblem.

    Wenn das System leerläuft muss man 1-2 Minuten orgeln, bis die Pumpe wieder Diesel bekommt. Ist für die Pumpe auch ein verschleißstress. Durch den Riss läuft bei längerem Stehen das ganze Kraftstoffsystem leer.

    Wir können das noch ein wenig weiter ausnudeln....


    Nadelventil? was soll das sein?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • "Nadelventil"? ... gibt`s nicht.

    Er meint vermutlich das Abschaltventil ... daran kannst DU nichts machen.

    Gnadenlose Meinung / Einschätzung: er bekommt keinen Sprit. Ergo ziemlich sicher: Pumpe defekt.

    Dann lass jetzt erst mal unnötigerweise die ESP wechseln - den defekten Tankentnehmer kannst Du später immer noch machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. August 2023 um 13:06)

  • ok. danke erstmal. wird denn am Stück genudelt oder eher partiell?

    Am Stück. solange braucht es. Und wen der Riss zu groß ist geht es eh nur, wenn der Tank über halb voll ist.

    Das ist ne gefühlte Ewigkeit Anlasser orgeln.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. August 2023 um 14:29)