88 PS tdi Chiptuning – beginnender Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab`s gemacht und mir ein Steuergerät mit einer aufgespielten Tuning-Software in der Bucht bei einem hochseriösen Händlern aus dem Ausland für meinen AJT bestellt. Ursprünglich wollte ich ein passsendes gebrauchtes Steuergerät zum selber flashen kaufen und hab dabei ein preiswertes plug and play Steuergerät gefunden. Jetzt warte ich auf die Sendung. Ich bin gespannt, was da kommt und was das Ding dann kann und halte euch hier mal auf dem laufenden.

    Kurz zum Fahrzeug: Der Bulli ist mir vor einem guten Jahr zugelaufen, von mir getüvt und als Camper ausgebaut worden. Alle Betriebsmittel einschließlich Getriebeöl sind neu und ein Ladeluftkühler ist auch schon eingezogen. Fahrwerk, Stoßdämpfer und Reifen sind auch schon frisch und der gesammelte Reparaturstau abgearbeitet.

    Der Bus ist technisch fit und erreicht locker mit einigem Anlauf laut GPS etwas mehr als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und liegt bei meinem Fahrprofil auf den letzten 20 000 km laut Sprit-App bei knapp 7,2 Litern – also alles im grünen Bereich.

    Meine Lieblingsreisegeschwindigkeit liegt momentan zwischen 90 und 110. Wunsch ist ein wenig mehr Temperament wenn ich z.B. nen Laster auf der Autobahn überhole UND Erhöhung der Reisegeschwindigkeit bei geringerem Drehzahlniveau. Dafür liegt das Zahnrad, um den 5ten zu verlängern schon bereit…

    Hier im Forum gelesene und zur Kenntnis genommene Bedenken sind die Unter-Dimensionierung des Getriebes, erhöhter, allgemeiner Materialverschleiß und Betriebserlaubnis..nächster Bericht folgt dann, wenn das neue Steuergerät drinn ist.

    Gruß aus Hannover

    tom

    Einmal editiert, zuletzt von 8275thomas (29. Juni 2022 um 20:03)

  • ... Was soll den das neue Steuergerät an Leistung bringen?

    Ich habe hier auch eins da, mit dem Versprechen 130 PS und deutlich über 300 nm für den AJT.

    Sind auf dem Prüfstand sogar mehr, nur kann man die nicht wirklich ausfahren, da dann im Rückspiegel nichts mehr zu sehen ist.

  • was ist denn ein hochseriöser Händler…aus dem Ausland, in der Bucht?

    Ich vermute Ironie :saint:


    N gechippter AJT läuft schon gut, bin ich einige Zeit gefahren, ehe das Getriebe ausgegeben hat (da war aber das Tuning nicht die Ursache, das war vorher schon platt).


    Ich würde aber auch direkt einen Ladeluftkühler verbauen, das freut den Motor. Und bei warmen Temperaturen wird die Leistung nicht so schnell weggenommen.

  • ...im Netz kursieren ja bei Downloads & Tunern für den kleinen tdi zwei Leistungsstufen, die um die 25 PS/ 50 NM bzw. um 45 PS / 90 NM Mehrleistung pendeln. Ich wollte aus Rücksicht auf mein 02B Getriebe natürlich die leistungsschwächere Variante wählen aber irgendwie und ich weiß echt nicht wie das bloß passieren konnte, ist dann doch die leistungsstärkere (rußende(?)Version im Korb gelandet. Ich weiß nicht, ob das schlau war: Gegen die stärkere Version sprach für mich, dass sie wesentlich seltenener angeboten wird, was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass damit mehr Probleme einhergehen.

    Ich vermute, dass alle Tuner auf ähnliche Programmierungen zurückgreifen und 20 Jahren nach Produktionsende des T4 nix neues mehr programmieren. Das würde heißen, dass ich überall mehr oder weniger das Selbe bekomme…und ich hoffe natürlich, dass die Files inzwischen ausgereift sind. Wenn sich das neue Steuergerät gut benimmt, sind dann Einspritzdüsen vom ACV angedacht...haltet ihr ist das auch für sinnvoll??

  • ... Was soll den das neue Steuergerät an Leistung bringen?

    Ich habe hier auch eins da, mit dem Versprechen 130 PS und deutlich über 300 nm für den AJT.

    Sind auf dem Prüfstand sogar mehr, nur kann man die nicht wirklich ausfahren, da dann im Rückspiegel nichts mehr zu sehen ist.

    ...liegt PS-mäßig knapp unter deinem und behauptet runde 270 Nm Dremo. Von der Ruß-Entwicklung lass ich mich mal überraschen...

  • ...ich wollte euch ja auf dem laufenden halten: Freitag morgen kam das neue Steuergerät an und wurde gleich implementiert. Vorher hab ich noch vorbeugend einen Ölwechsel gemacht und dann gleich eine erste Probefahrt ins verlängerte Paddel-Wochenende gemacht. Die ersten 550 km sind also schon abgespult. Davon etwa 200 km zwischenzeitig zügige Kilometer bis etwa 130 km/h und 350 km in meinem typischen Bummeltempo zwischen 80 und 100. Das Auto ist nicht mehr wieder zu erkennen und hat erheblich mehr Anzug, rußt allerdings ordentlich, wenn ich richtig drauftrete. Macht Spass. Ausgefahren hab ich den Bus nicht – dafür war zuviel Betrieb auf der Autobahn und auf dem Rückweg am Montag war ich im Bummelmodus. Der Verbrauch auf der Strecke lag bei 6,3 – überraschend wenig. Erster Eindruck – ich bin voll zufrieden. Bis auf das rußen bei Volllast – evtl. ist also irgendwann ein Steuergerät mit weniger Leistung dran – oder hat hier jemand eine schlaue Idee?

  • Hallo

    Habe meinem AJT auch vor ca 3 Jahren eine Software spendiert, das Rußen hält sich in grenzen habe die Ausaugbrücke raus und gereinigt, AGR verschlossen. Düsen habe ich noch die originalen drin 5 Gang verlängert und ich bin absolut zufrieden.

    Grüße

  • Ist das eine Mutmaßung oder eine Beobachtung aus eigener Anschauung? Mich reizt die "moderate" Leistungssteigerung auch, zumal es günstiger ist als der Umbau auf ACV und mehr bringt - aber am Ende läuft es dann auf ein neues Getriebe hinaus?

  • Soo ich muss mal ganz doof und Laienhaft nachfragen, rein aus Interesse.

    Hintergrund: Mein AJT WAR auch gechippt, eventuell wurde da auch was mit dem LMM gedreht :nixpeil: , denn als ich diesen tauschte für ein OEM-Teil, ging er gefühlt wie ein SDI :wall:

    lange Rede kurzer Sinn, ich wollte meinen zwar ursprünglich gut ziehenden aber auch extrem rußenden AJT "schonen" und hab mir wieder Serien-Software draufgespielt um zu schauen ob der Motor im "Normalzustand" einigermaßen gesund ist... meinem Vorbesitzer hätte ich nämlich alles zugetraut und ich fahr ungern mit Chip paar Tausend KM rum wenn ich nicht weiß, dass die Basis sitmmt.

    Aktuell: AGR mit Blech verschlossen & Ansaugbrücke komplett gereinigt. Das war schon sehr überfällig wie ich dem Eimer mit RußÖl Klumpen entnehmen konnte. AJT Software wieder Standard.

    Aber jetzt zur Frage: Warum rußen die getunten AJTs eig. so? Ruß ist ja nur unverbrannter Diesel.

    Aber z.B. ein ACV rußt ja mit 20PS mehr als ein AJT auch nicht. Bekommen die getunten AJTs also zu viel Sprit oder zu wenig Luft im Vergleich zu einem ACV?

    Luft sollte ja gleich sein (außer vielleicht die Ansaugtemp. ohne LLK), da die ganze Strecke gleich konzipiert ist.

  • Hallo

    Habe meinem AJT auch vor ca 3 Jahren eine Software spendiert, das Rußen hält sich in grenzen habe die Ausaugbrücke raus und gereinigt, AGR verschlossen. Düsen habe ich noch die originalen drin 5 Gang verlängert und ich bin absolut zufrieden.

    Grüße

    Habe Vergessen LLK habe ich auch Verbaut, ich fahre halt etwas schonend und ich gebe das Auto auch nicht aus der Hand da mein schwächster Punkt das Getriebe ist.

    Grüße :)

  • Ist das eine Mutmaßung oder eine Beobachtung aus eigener Anschauung? Mich reizt die "moderate" Leistungssteigerung auch, zumal es günstiger ist als der Umbau auf ACV und mehr bringt - aber am Ende läuft es dann auf ein neues Getriebe hinaus?

    Die Getriebe- und Antriebsstrangbelastung ist natürlich höher. Macht mir auch ein paar Gedanken. Aber ich behaupte, dass das 02B Getriebe besser als sein Ruf ist. Zumindest fahren eine Menge davon im schonungslosen Handwerkereinsatz mit überschweren Anhängern durch die Gegend und auch der Gebrauchtwagenmarkt ist nicht grad überschwemmt mit 88 PS tdi-Getriebeschäden…Optimistisch wie ich bin hoffe ich also für meinen Fall, dass sich drehzahlarmes Fahren und frisches Getriebeöl positiv auf die Lebensdauer auswirken. Nicht dass ich darauf Lust hätte, aber im Worst Case ist ein AT-Getriebe bezahlbar und am Wochenende in den Bus gesteckt.


    Aber jetzt zur Frage: Warum rußen die getunten AJTs eig. so? Ruß ist ja nur unverbrannter Diesel.

    Aber z.B. ein ACV rußt ja mit 20PS mehr als ein AJT auch nicht. Bekommen die getunten AJTs also zu viel Sprit oder zu wenig Luft im Vergleich zu einem ACV?

    Luft sollte ja gleich sein (außer vielleicht die Ansaugtemp. ohne LLK), da die ganze Strecke gleich konzipiert ist.

    Gute Frage. Wäre auch für mich als Technik-Laie meine These: Zuwenig Luft zur Verbrennung in der Brennkammer bzw. zuviel Diesel in derselben ist. Freue mich über detailliertes Wissen. Da ich aber im normalbetrieb nie voll drauftrete, hatte ich das Ruß-Phänomen nur auf den ersten "Test-Kilometern"

    AGR & Ansaugbrücke habe ich auch gereinigt. Bringt das Verschließen denn einen ernsthaft spürbaren Effekt?

    Hallo

    Habe meinem AJT auch vor ca 3 Jahren eine Software spendiert, das Rußen hält sich in grenzen habe die Ausaugbrücke raus und gereinigt, AGR verschlossen. Düsen habe ich noch die originalen drin 5 Gang verlängert und ich bin absolut zufrieden.

    Grüße

    Welche Übersetzung fährst Du im fünften?

    Bei mir liegen die Zahnräder für 0,63 schon bereit - aber das Wetter gerade eignet sich eher für das Nutzen des Busses und nicht für das Schrauben daran.

    Einmal editiert, zuletzt von 8275thomas (14. Juli 2022 um 14:39)

  • AGR & Ansaugbrücke habe ich auch gereinigt. Bringt das Verschließen denn einen ernsthaft spürbaren Effekt?

    Jepp, man merkt ein höheres Drehmoment ab 1600 u/min statt 2200 u/min.

    Ist zumindest bei mir bei beide ajt'lern der Fall gewesen.

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • dass sich drehzahlarmes Fahren und frisches Getriebeöl positiv auf die Lebensdauer auswirken.

    Das Drehmoment macht ein Getriebe kaputt, nicht die Drehzahl.

    Im Zweifel ist eine höhere Drehzahl also besser, erst recht für das ZMS.

    Frisches Getriebeöl hilft aber auf jeden Fall.

    Mein 02B hat’s ja zerlegt, allerdings nicht wegen des Tunings (wäre auch so kaputt gegangen)

    Die Zahnräder waren „zerfressen“ (Pitting?).

    Ganz besonders schlimm war der R-Gang, der schon seit Kauf tierische Geräusche gemacht hat.


    AGR zu ist so ne Philosophie, wichtig zu wissen ist nur, das es bei Volllast eh immer zu ist.

    Also mehr Drehmoment durch ein dauerhaft verschlossenes AGR hat man eigentlich nicht zu erwarten (außer in der Teillast, aber da Begrenzt man ja ohnehin durchs Gaspedal das Drehmoment)