Subwoofer, wieviel und wohin, was macht Sinn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Freundinnen und Freunde des Musikgenusses.

    Da ich mich nach Restauration und Motorumbau nun auch mal dem Musikgenuss widmen will, ist meine Frage wahrscheinlich gar nicht sooooo schwierig und sicher auch überhaupt nicht leicht! 8o

    Also, worum geht es. Ich habe ein Alpin Radio ohne CD aber, und das war wichtig, mit Blauzahn!! Meine Vorliebe besteht in der elektronischen Richtung. Alles so chilliges Electrozeug aber auch mal guter Gitarrensound. Allerdings keine wilden Metalgitarrensolis oder tödliche Todmetalschlagzeuggewitter.

    Nun kurz zum Setup. Vorne im Armaturenbrett noch ein Zweiwegesystem von Sony verbaut. Das klingt an sich, und ohne eine Endstufe dran auch gar nicht so schlecht. War mal eine Empfehlung hier im Forum. In den Türen noch keine aber kommend 16-Kickbässe. Welche......Danke für Tips!!! :)

    Nun soll aber unter 50 oder 60Hz auch noch ein bissel was gehen aber der Kickbass darf ruhig schön knackig und griffig sein.

    Fahrzeug ist ein T4 Trapo in kurz ohne Fenster. Ich habe alles gut mit Alubutyl gedämmt, ja auch das Dach, und nochmal 20mm Armaflex drauf geklebt. Die Seitenverkleidungen bestehen aus 8mm Sperrholzplatten. Die Radkastenabdeckungen bestehen aus 20mm MDF und um die geht es als zusätzlichen Einbauort.

    Hier könnte ich einen flachen, bis zu 30mm messenden Sub zwischen Radkastenhinterseite und Rücklicht einbauen. Da die Radkastenabdeckungen auch meine Bettauflage sind, habe ich also links und rechts eine, somit könnte ich je zwei davon einbauen. Frage ist eben nur, was macht Sinn? Ein 30mm und ein 20mm Sub? Zwei 25'er? An der Stirnfläche nach vorne bekomme ich leider keine 16'er mehr unter, dazu sind die Abdeckungen zu schmal, aber zwischen Stirnfläche vorn und Radkasten könnte ich nach innen gerichtet noch je einen 16'er unterbringen. Vielleicht würden nach vorn gerichtet an den Stirnflächen noch 10'er Kicks passen. Sowas wie Hifonics ZSW4 Zeus oder so. Okay, davon würde ich dann auch zwei übereinander bekommen, also ingesamt 4, da ja links und rechts zur Verfügung steht,

    So ihr Crackinnen und Cracks, dann mal ran ans Hirn und die Erfahrungen und raus damit!!! Vielleicht könnte ihr mich abholen und nen bissel beraten was sinnvoll ist. Die Radkastenabdeckungen können wir mal als geschlossenes Gehäuse betrachten. Ich habe aktuell leider keine Maße im Kopf und der Bus ist natürlich in der Halle, aber ich denke auf 60-70l Volumen komme ich bestimmt. Vielleicht sogar noch 80l.

    Danke schon mal vorab für eine zielorientierte Diskussion. ;)