MV2 hinten zu tief - Bitte um Empfehlungen - evtl. Fahrwerk Änderung - mit Fotos. Nachste Änderung: Auflasten!?

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  • Hallo Zusammen,

    ich habe über mehrere Monate schon einige Themen zum Thema Dämpfer, Federn usw. durchgelesen und bin eigentlich nicht weitergekommen.
    Bilder von Federn und Dämpfer, sowie Maße Radmitte Kotflügel kann ich nachreichen. Dämpfer sehen noch ziemlich original aus, Federn wurden irgendwann mal vom Vorbesitzer getauscht, Fahrzeug hat > 400.000 km

    Ich bin eigentlich gar nicht so unzufrieden mit dem Fahrverhalten, bzw. ich habe keinen Vergleich zu einem anderen T4. Vermutlich könnte aber alles etwas straffer sein.
    Zudem fahre ich aufgrund von Dachzelt und Markise nie schneller als 130-140 km/h und allgemein eher gemächlich.
    Was mich am meisten stört ist, dass er sowohl unbeladen, als auch beladen hinten tiefer ist als vorne. Vorne möchte ich ihn ungern runterschraben und für hinten habe ich was von Federunterlagen und Distanzstücken gelesen. Das hört sich für mich nach einer einfachen Lösung an.

    Trotzdem frage ich mich, ob ich bei der Laufleistung vll. nicht einmal alles neu machen sollte - also Federn und Dämpfer auch gleich. Wenn ja, welche Empfehlungen habt ihr da für mich?
    Das Fahrzeug wird im Alltag ganz normal bewegt, jedoch nicht allzu oft (kein regelmäßiger Arbeitsweg) und ansonten halt kurze und längere Urlaubsfahrten mit Frau und zwei Kleinkindern - das ist dann mit Gepäck auch die maximale Beladung :)


    Vergleichsfoto:
    - oben Heckschublade beladen, vorne links Küchenblock und Zusatzbatterie drin, ansonsten alles Standard
    - unten fast voll beladen, ohne Personen, ohne Hecktaschenbeladung, Heckschublade beladen, Dachzelt (60kg)

    vergleich.jpg

  • Lesestoff:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3875506#post3875506

    Themenbezogen interessant wird es dort dann erst ab Beitrag 780 - ich wollte dir nur den Spaß nicht nehmen ...

    Ist zwar ein Lang-hoch und daher insgesamt schwerer, aber mit Dachzelt und Heckplattform passt das evtl auch für dich. Ansonsten dann halt progressive Federn, die passen sich dann dem Beladungszustand besser an.

    Stoßdämpfer würde ich nur machen wenn sie spürbar nicht mehr arbeiten - ansonsten erst bei Bedarf - ist ja nicht viel Aufwand.

    Gruß, Jörg

  • War das schon immer so ?

    Vielleicht zu weiche Federn oder Federbruch.

    Miß doch bitte mal vorne und hinten Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf außen.

    Schau doch bitte einmal nach, welche Federn verbaut sind (Farbcode oder Teilenummer)

    und ob / welche Kappen / Federunterlagen oben und unten verbaut sind.

    Wenn die Federn heil sind und Du sonst mit denen zufrieden bist, könntest Du einfach Federteller oben 13 mm gegen 19 mm tauschen, damit kommt er hinten schon etwa 1 cm höher.

    2 mm Kappen unten gegen 5mm Federunterlage bringt noch einmal ca. 0,5 cm.

    Sollten die Federn gebrochen sein (häufig letzte Windung unten) könntest Du mit neuen Federn die Höhe an der Hinterachse wie gewünscht über die Federauswahl einstellen.

  • Unten sehe ich keine Federunterlage,

    evtl, ist da eine alte gequetschte 2mm Kappe,

    da könnten 5 mm Federunterlagen drunter 7D0 511 139,

    oben sieht es nach 13 mm Federtellern 7D0 511 147 A aus,

    könntest Du durch 19mm 7D0 511 147 B ersetzen.

    Wenn Du die Federn ersetzen möchtest, könntest Du z.B. Federn von Eibach oder Spidan nehmen,

    wenn Du nicht die Preise für die originalen von VW zahlen möchtest.

    Mein MV2 war mit 5mm unten + Feder "grau"+ 13 mm oben ca. 40-41 cm hoch (Mitte Radnabe -Unterkante Radlauf)

    mit "rosa" Feder statt "grau" ca. 43-44 cm.

    Neue Federn setzen sich noch und geben nach Wochen/Monaten noch ca. 1 cm nach.

    Ich bevorzuge die Federn mit "rosa" Farbmarkierung (Auflastfedern), wenn man häufiger auch schwerer beladen unterwegs ist.

    Stoßdämpfer neu kann auch nicht schaden, ist eigentlich "schnell gemacht",

    aber sehr sehr häufig ist eine der oberen Schrauben fest (-gerostet) und macht ordentlich Ärger ;) .

    Die einfachen Sachs sind eigentlich gut, wenn Du schwerer unterwegs bist evtl. die verstärkten Sachs.

    Bilstein B4 und Koni rot sind auch sehr gut, aber teurer.

    Wenn Du gemessen hast, welche Höhe Du an VA und HA hast und weisst, welche Höhe Du an der HA haben möchtest,

    könnte ich Dir evtl. Tipps geben, mit welcher Feder-Kombi Du diese in etwa erreichen kannst.

    Dazu wäre der regelmäßige Beladungszustand oder das Gewicht auf der Hinterachse natürlich auch noch hilfreich.

  • So, hier die Maße mit Dachzelt und voller Heckschublade (da ist eher leichtes Zeug drin, Stühle, Tisch, Kabely Gaskartschen usw.)

    Vorne links: 39cm

    Hinten links: 37,2cm

    Vorne rechts: 40,3cm

    Hinten rechts: 38,8cm

    Vielen Dank übrigens schonmal für die Unterstützung!!

    DSC_1541.jpg

  • Dann würde ich mir zwei 5mm Federunterlagen 7D0 511 139 besorgen (z.B.bei Vw- Classicparts) und

    "graue" Federn z.B. Spidan 86340 oder Eibach R10143 besorgen.

    Wenn die 13 mm Federteller 7D0 511 147 A noch gut sind, kannst Du die weiterverwenden.

    Sonst auch zwei Neue bei Classicparts bestellen.

    Damit solltest Du auf ca. 40-41cm an der Hinterachse kommen. ;)

  • Vielen Dank.

    Spricht etwas gegen die 19mm Federteller, um auf der sicheren Seite zu sein?

    Die grauen Federn werden ja als Tieferlegungsfedern beschrieben, deine Empfehlung grau zu nehmen hat aber schon seine Richtigkeit oder? ;) hat mich im Wiki etwas verwirrt.

    Und sollte ich die Vorderachse besser ins Gleichgewicht bringen? Da ist ja auch mehr als 1cm Unterschied.

    Die Dämpfer würde ich wahrscheinlich gleich mitmachen. Da würde ich dann wahrscheinlich den Preis bei der vorgeschlagenen Auswahl entscheiden lassen. Wäre aber auch bereit mehr auszugeben, wenn "Welten" zwischen den Dämpfern liegen würden...

    Einmal editiert, zuletzt von masc86 (9. März 2022 um 19:29)

  • Spricht etwas gegen die 19mm Federteller, um auf der sicheren Seite zu sein?

    Nein, schlimmstenfalls kommst Du hinten einen 1 cm höher und hast dann einen leichten Keil,

    der aber auch geringer ausfäjllt wenn sich die Federn setzen. Leichter Keil darf bei unbeladenem Fahrzeug ruhig sein.

    deine Empfehlung grau zu nehmen hat aber schon seine Richtigkeit oder?

    Ja, hatte bei meinem MV2 von 2001, aufgelastet auf 2,81 t zGG in genau dieser Kombi mit grau ca. 41 cm, mit rosa ca. 44 cm an der HA.

    Und sollte ich die Vorderachse besser ins Gleichgewicht bringen? Da ist ja auch mehr als 1cm Unterschied.

    Kommt darauf an, ob Dir die Höhe so gefällt.

    Eine leichte Keilform in unbeladenem Zustand ist m. E. nicht nachteilig. Reisefertig steht er dann gerade in der Waage. ;)

    Die Dämpfer würde ich wahrscheinlich gleich mitmachen. Da würde ich dann wahrscheinlich den Preis bei der vorgeschlagenen Auswahl entscheiden lassen. Wäre aber auch bereit mehr auszugeben, wenn "Welten" zwischen den Dämpfern liegen würden...

    Welten sind es nicht!

    Die normalen Sachs (Gasdruck) sind etwas "weicher". Wenn Du meistens leicht unterwegs bist , sind diese feinfühlig und völlig ausreichend.

    Wenn Du häufiger die Zuladung ausreizt wären eher die knubbeligen "verstärkten" Sachsdämpfer (Gas-/Öldruck) zu empfehlen. Bei leichtem Fahrzeug werden diese aber bisweilen als "hart" und polterig beschrieben. I

    Ich hatte roten Konis im MV2. Auch sehr gut, aber nicht günstig. Bilstein habe ich keine eigenen Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. März 2022 um 23:37)

  • Vielen Dank, dann fühl ich mich jezt gut beraten :)

    Zur Vorderachse: ich meinte ob ich die Höhe zwischen links und rechts anpassen sollte. Der Bus ist aufgrund von Batterie und Küchenschrank auf der Fahrerseite eher linkslastig. Rechts gibt's dann noch die Markise, was die Batterie vom Gewicht her ausgleicht. Aber insgesamt eben noch 1,2 cm Unterschied. Daher würde ich ihn an links vorne eher höherdrehen.


    Dann noch zwei Fragen: wahrscheinlich muss ich dann die Spur etc. kontrollieren/einstellen lassen, oder? Und muss ich die Änderungen eintragen lassen?

  • Der Bus ist aufgrund von Batterie und Küchenschrank auf der Fahrerseite eher linkslastig.

    Das ist bei vielen Bussen so

    und wenn ich mich mit meinem Lebendgewicht auf den Fahrersitz setze wird es sogar noch schlimmer. :P

    Daher würde ich ihn an links vorne eher höherdrehen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht er dann hinten rechts runter.

    Man kann versuchen das alles in die Waage zu bringen, mit hoch-/runterdrehen vorne links und rechts und unterschiedlichen Federtellern/-Unterlagen hinten links und rechts, ist aber nicht banal.

    Bevor Du an dem Gewindestab der Drehstabfedern schraubst, schau erstmal ob Du die Kugelmuttern gängig bekommst.

    Gewindestäbe reinigen ,fetten und viel Rostlöser lange einwirken lassen.

    Mit viel Kraft nur an den Drehstäben schrauben, wenn das Fahrzeug aufgebockt und gegen Absturz gesichert ist.

    Das Auto kann "abstürzen", falls die Drehstabfeder aus der Aufnahme springt!

    Dann noch zwei Fragen: wahrscheinlich muss ich dann die Spur etc. kontrollieren/einstellen lassen, oder?

    Ja, wenn Du die Höhe veränderst solltest Du das tun,

    und falls Du noch einen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hast,

    muss der nach Höher-/Tieferlegung ebenfalls eingestellt /angepasst werden.

    Wenn du bei ca. 39 cm vorne und ca. 40cm hinten bleibst, könntest Du darauf verzichten, wenn es bisher gepasst hat.

    Und muss ich die Änderungen eintragen lassen?

    Nein, wenn alles mit Serien- oder Serienersatzteilen gebaut ist, benötigt man m.E. keine Abnahme oder Eintragung.

    Hier gibt es viele Informationen zur Höhenveränderung: T4 höher legen

    ;)

    Ich würde zuerst einmal Federn mit neuen Federtellern/-Unterlagen einbauen , ggf. noch die neuen Dämpfer und dann mal schauen , wie er steht.

    Sollte schon besser sein, würde mich nicht wundern, wenn aktuell ein Federbruch vorliegt.

    Dann evtl. mit höher drehen vorne links und/ oder 19mm Federteller hinten links, 13mm Federteller hinten rechts könntest Du versuchen das ganze so einzustellen, dass Du zufrieden bist.

    Falls erforderlich erst ganz zum Schluß, wenn die Höhen für Dich akzeptabel sind, die Achs-/Spurvermessung machen lassen.

    Exzenterschrauben für die Einstellung des Nachlaufs vorher gängig machen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (10. März 2022 um 09:46)

  • So wie ich das sehe, sind hier zwei unterschiedliche Federn verbaut oder? Einmal konstante Stärke und einmal an den Enden abnehmenden Durchmesser.

    Man sieht auf deinen Bildern ja, dass du ordentlich Zuladung hast. Die Federn sind also zu weich. Ich bin mit rosa Federn von Sachs sehr zufrieden, da tut sich auch mit meiner Urlaubsbeladung nicht so sehr viel.

  • Vielen Dank, dann fühl ich mich jezt gut beraten :)

    nein leider ganz und gar nicht.

    Denn:

    Die beiden unterschiedlichen Federn hinten gehen ganz und gar nicht und gehören schnellstens gegen 2 gleiche Federn getauscht.

    Die eine Feder hat einen konstanten Draht und federt linear ein, die andere hat einen inkonstanten Draht und federt progressiv ein. Das bedeutet im Ergebnis dein Bus federt hinten ungleich ein, was für das Fahrverhalten einfach nur beschissen ist :wall: :wall: :wall: :wall:

    Also bevor Du nun irgenwas an deinem Bus rumpfuschst, mach das ordentlich so wie es sich gehört und messe wenn sich alles mal gesetzt hat die Höhen nach. Erst dann kann man korrektiv eingreifen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei der Höhe Deiner Vorderachse wirst Du mit den grauen Federn hinten deutlich zu tief sein.

    In der T4-Wiki sind die Federn sehr gut beschrieben, insbesondere die Federn mit inkonstantem Draht und Drahtstärke. Da kannst Du Dir passendere aussuchen. Falls Du welche aus dem Zbehör kaufen willst hast Du gelcihfalls einen sehr guten Ansatzpunkt dafür.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ich lese mal aufmerksam mit, da nicht nur die Farbe unserer Busse passt, sondern auch, das mit der Urlaubsbeladung ganz ähnlich aussieht bei mir. Beim Fahrverhalten leer würde ich sogar auch noch zustimmen und da sollte ggfs. mal was passieren nach all den Jahren.

  • Die Vorgehensweise kann nur sein:

    1. Hinten schleunigst 2 identische Federn verbauen. Bei der Fahrwerkshöhe vorne war das original vermutlich bei dem Baujahr mal Farbkennung Lichtblau. Entweder adäquat ersetzen oder eine Stärker = Rosa. Spidan, Lesjoförs, irgend so ein Aftermarkethersteller mit Qualität tut es.

    1.5 Vielleicht hat ja auch jemand in deiner Nähe einen Satz passende gebrauchte zum ausprobieren, also Lichtblau oder Rosa. Federn hinten sind ja schnell getauscht, dann kannste das Richtige danach neu oder gut gebraucht kaufen.

    2. Dann ein paar Meter fahren (damit es sich setzt) und rundherum nochmal genau messen. Schiefstand ggf. mit den Drehstäben ausgleichen, Schiefstand vorne wirkt sich auch hinten aus und umgekehrt.

    3. Wenn er dann hinten mit der Beladung immer noch zu tief ist , wovon auszugehen ist (zumindest mit Lichtblau), andere, dickere Federteller (19mm) oder unten zusätzlich 5mm.

    4. Wenn er am Ende so steht wie du es dir vorstellst, lass einmal die Spur kontrollieren und ggf nachstellen, besonders, wenn du an den Drehstäben was verstellt haben solltest. Aber auch ohne, durch den Schiefstand kann es sien, dass es in gerade ausserhalb der Toleranz ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich hab mich mal bei Bandel anhand der FIN beraten lassen, weil die günstige Feder/Dämpfer Sets für den T4 anbieten.

    Ich kann mit dem Handy leider keine Links einfügen: Bandel Artikelnummer 20059355

    2x EIBACH FAHRWERKSFEDER FEDERN HINTEN für VW T4 BUS SERIEN-SPORTFAHRWERK

    Die Original Teilenummer ist

    VW: 701511105L (entspricht grauen Federn)

    Zudem als Dämpfer Bandel Artikelnummer 20022796:

    4x BILSTEIN B4 GAS STOSSDÄMPFER VORNE+HINTEN für VW T4 TRANSPORTER BUS MULTIVAN

    Ich bin jetzt wieder maximal verwirrt. Ich messe morgen mal die eine Feder, die vermutlich noch die erste ist, damit ich sicher weiss, was original drin war bzw. lass es mir anhand der FIN nochmal auslesen...

  • Feder messen bringt nichts, die hat sich in ihrem Leben schon zuviel gesetzt, um da Rückschlüsse draus zu ziehen, höchstens die Drahtstärke könnte evtl was aussagen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...