Habe den T4 zum Austausch aller Flüssigkeiten in die Werkstatt gebracht.
Austauschmotor hat ca. 266.000 KM.
Der Kühlflüssigkeitbehälter war sehr verdreckt und sollte im Rahmen der ganzen Aktion erneuert werden.
Die Werkstatt hat Behälter und Flüssigkeit gewechselt und dann beim warmlaufen lassen festgestellt, dass die Flüssigkeit wieder dreckig wird und sich hoher Druck auf die Schläuche aufbaut.
Verdacht auf Zylinderkopfschaden oder Motorblockschaden.
Instrumente sind defekt, Temperaturanzeige und Tankanzeige, kann man also nichts sehen.
Der Motor ist bei mir ca. 2000 KM immer einwandfrei gelaufen. Eine Freundin, die schon mehrere T4 gefahren ist sagt, der beste Motor von allen.
Zwei lange Strecken ins Ruhrgebiet und zurück, jeweils 500KM ohne Pause, Schnitt von ca. 90 KMH, am Berg so gut wie kein Leistungsverlust, von Karlsruhe auf der A8 Richtung Pforzheim hoch, habe ich neuere Diesel locker stehen gelassen ( mit Schwung natürlich ) . Kein Ölverlust und nach den langen Strecken war die Kühlflüssigkeit klarer als vorher!!!??? Auch kein Verlust der Kühlflüssigkeit.
Der Werkstatt vertraue ich, der Chef fährt selbst T5 / T6 und hat Erfahrung mit T4.
Sie wollen jetzt noch mit einer Sonde prüfen, ob CO2 in dem Kreislauf ist.
Habt Ihr Ideen, was die Ursache für den erneuten Dreck in der Kühlflüssigkeit sein könnte.
Der Motor läuft zu gut, als dass ich da an einen Schaden glauben mag.
Gibt es irgendeine Reparaturmöglichkeit, wenn der Schaden nicht genauer lokalisiert werden kann?