Unsere Gini geht immer wieder aus

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  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich möchte uns kurz vorstellen:

    Gini ist der T4 Bj 1998 unserer Tochter, die in Marburg wohnt und sich überhaupt nicht mit T4´s auskennt. Sie hat ihn im letzten Jahr gekauft ihn liebevolle ausgebaut. Eine Urlaubstour nach Frankreich letztes Jahr wurde auch schon gemacht und es lief soweit alles gut.

    Seit April geht der T4 nach dem Start immer wieder aus. Mal nach 5 Minuten, aber manchmal auch nach 20-40 Minuten. Es ist ein Benziner mit zusätzlichem Gastank, der manuell geschaltet wird.

    Gini war bereits 4 Wochen in einer Werkstatt und der Fehler wurde nicht gefunden.

    Folgende Dinge wurden bereits geprüft bzw. ersetzt:

    Motorelektrik geprüft

    Relais Stomversorgung erneuert

    Zünd und Startschlter erneuert

    Stromversorgung Motorsteuergerät geprüft i.o.

    Stomversorgung Gassreuerung geprüft i.o.

    Gas und Motorsteuerungsgerät extern mit Spannung versorgt

    Zündspule erneuert

    Hallgeber erneuert

    Steuerung der Wegfahrsperre ausgebaut und auf kalte Lötstellen geprüft

    Hinter den Instrumenten/Tacho die Kontakte überprüft

    Wir sind inzwischen mit unserem Latein am Ende und hoffen so sehr, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

    Deshalb freuen wir uns sehr über ein paar Anregungen von euch.

    Oder auch Tips welche Werkstatt oder Privatpersonen im Raum Bremen uns weiterhelfen könnten.

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Mühe

  • Der Bus ist Baujahr 98, hat deshalb ein Diagnose-Möglichkeit per Computer.

    Jede Werkstatt sollte alle relevanten Parameter prüfen können und vor Allem feststellen können, was im Moment des Ausgehens gerade passiert ist und was nicht korrekt funktioniert.

    Man könnte vermuten, dass die Motortemperatur eine Rolle spielt.

    Es lässt sich leicht feststellen, ob die Stromversorgung zusammen bricht, das Zündsignal weg bleibt, ein Temperaturwert aus dem Ruder läuft oder oder oder ...

    Sucht Ihr eine Werkstatt für Beratung oder zum Machen? ... also Bremen oder Marburg?

  • Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, die Bardiliste wurde abgearbeitet ö

    Der Wagen steht jetzt in Bremen in der Neustadt.

    Es ist egal, ob der Wagen im Benzin- oder Gasbetrieb läuft

  • Hallo liebe User,

    hat evtl noch jemanden von euch Ideen oder Tipps?

    Wir wissen echt nicht weiter und würden uns total freuen, von euch zu hören.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend

  • Also:

    geht bei beiden Systemen aus...also sollten diese intakt sein.

    klingt also nach der Regelung Benzin/Gaszufuhr

    geht aus, wenn er warm ist...

    springt er denn wieder an, wenn er kalt ist?

    Dann könnte es evtl am Benzinpumpenrelais liegen (mit kalter Lötstelle...z.B bekanntes Problem beim Golf 3)

    Inno-Uwe

  • Hallo Inno Uwe,

    ja genau, er geht aus Werner kalt ist und springt wieder an, wenn er abgekühlt ist. Das mit dem Benzinpumpenrelais werden wir mal überprüfen.

    Ganz vielen Dank für deine Anregung

  • Ein defektes Benzinpumpenrelais kann naturgemäß den Benzinbetrieb stören, (genauso wie eine teildefekte, klemmende Benzinpumpe).
    Das wirkt sich auch auf den Start im Gasbetrieb aus,
    Ist aber kein Grund für ein Ausgehen des Motors während der Fahrt im Gasbetrieb.

    Deswegen ist es essentiell zu wissen, wie und wann er ausgeht.
    Mit ein bisschen Erfahrung kann man möglichwerweise etwas davon spüren, ob die Ansteuerung elektrisch ausfällt (geht schlagartig aus) oder ob es Treibstoffmangel ist (nimmt zunehmend kein Gas mehr an), oder ob er wegen Leerlaufproblemen (z.B. an der Ampel) ausgeht und dann (warm) nicht mehr anspringen mag.
    Dann wären das zwei Probleme, die sich überlagern: Leerlauf und Benzinversorgung.
    --

    In der Aufzählung der getauschten Teile fehlen die Zündverteilerkappe und der Verteilerfinger, das sind Verschleißteile, die müssen ab und an erneuert werden.

    Das VW-Motorsteuergerät schaltet allerlei auf Masse. Daher ist dessen Masseanschluss "genauso wichtig", wie die Plus-Leitung(en).
    --

    Es gibt bei den T4 Motoren mehrere unterschiedliche Modelle, die mit Benzin laufen.
    Die identifiziert man am Besten nach dem Motorkennbuchstaben, den sollte man ermitteln, z.B. in den Fahrzeugschein schauen, oder alternativ den Motor mit seinen Bauteilen so fotografieren, dass man was erkennen kann, dann kann man das Modell ermitteln.
    Bei den Modellen mit "Digifant" Motorsteuergerät ist die Unterdruck-Anlage mit den kleinen schwarzen Schläuchen wesentlich für die Regelung.
    Deshalb sollten die Details zum Auto, insbesondere zum Motor in das "Profil"

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wow Bertram 1958,

    ganz herzlichen Dank für dieses ausführliche Antwort.

    Gleich müssen hier alle zur Arbeit und deshalb werden wir erst heute Abend dazu kommen, die genannten Dinge rauszusuchen.

    Aber…er geht absolut plötzlich aus und es ist egal, ob im Benzin- oder Gasbetrieb. Da ist kein Stottern o.Ä. als Ankündigung.

    IMG_1829.jpg

  • Der Fahrzeugschein offenbart, es ist ein

    AET

    Da ist ein Simos-Steuergerät verbaut, den Fehlerspeicher sollte man auslesen.

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    er geht absolut plötzlich aus und es ist egal, ob im Benzin- oder Gasbetrieb. Da ist kein Stottern o.Ä. als Ankündigung.

    das heißt, während der Fahrt?
    Nicht nur beim Annähern an eine Ampel etc?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • das heißt, während der Fahrt?

    Nicht nur beim Annähern an eine Ampel etc?

    Bertram1958 :Ja genau, er geht mitten bei der Fahrt aus. Das mit dem Simons Steuergerät müssen wir dann in einer Werkstatt überprüfen lassen. Vielen Dank

    nochrome: Danke für den Tipp, wir werden die Verkabelung von dem Drehzahgeber am Wochenende überprüfen . Irgendwo muss der Fehler doch sein 😬

  • ja genau, er geht aus Werner kalt ist und springt wieder an, wenn er abgekühlt ist.

    Verstehe ich nicht.

    Alter, kann doch nicht so schwer sein! :wall:

    Wenn er warm ist, geht er aus und wenn er abkühlt springt er wieder an!

    Passiert schon mal das der Kopf beim Schreiben schon weiter ist als die Finger!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)