Rückwärtsgang kaputt- Suche Austausch-DXZ Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

    ich stehe aktuell vor einem mittelschweren Problem mit meinem T4.

    Dieser (ACV, länger Radstand, 293000km, DXZ Getriebe) hat zunehmende Probleme mit dem Rückwärtsgang. Dieser geht meistens erst garnicht rein, springt bei wieder raus oder hält bei höherer Belastung nicht. Zwar gibt es gute und schlechte "Phasen", allerdings ist klar, dass dieser Kaputt ist.

    Das Getriebeöl ist getauscht (original VW Getriebeöl), die kompletten Buchsen durch neue ersetzt und die Schaltung mehrfach eingestellt worden.

    Demnach würde ich das unter Verschleiß aufgrund 3er Vorbesitzer und nicht vorhandener Entriegelung des Rückwärtsgangs buchen. Doof aber ist halt so.

    Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass es so schwierig wird, ein Getriebe zum Austausch zu finden.

    Erste Adresse wäre wohl Getriebezentrum Rhein-Main, diese haben die DXZ allerdings nichtmehr und können diese auch nicht reparieren.

    Getriebediscount Radoch hat keine Altteile und kann daher nur reparieren, nicht aber tauschen.

    Von Arga Getriebe liest man nur schlechtes.

    Ansonsten sind nur sehr zweifelhafte Angebote zu finden, die entweder preislich auf keine vernünftige Arbeit schließen lassen oder nahezu keine Angaben zu dem Umfang einer "Generalüberholung" geben.

    Viel Text und Infos ich weiß...

    Hat vielleicht jemand Tipps, Adressen oder kennt jemanden der mir weiterhelfen kann ?

    Oder gibt es (auch wenn ich mit der Übersetzung des DXZ Getriebes sehr zufrieden bin) vllt andere 02G Getriebe die meinem sehr ähneln und die man z.B. bei Rhein Main bekommt ?

    Ich würde die Reparatur gerne vor Oktober erledigen, da ich bis dahin noch Zeit dafür habe. Wichtiger wär aber natürlich ein gutes Getriebe.

    Danke schonmal im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von immerfreddy (23. August 2023 um 12:05)

  • EuroTuning wäre hier der Ansprechpartner.

    Slider

    Oder nach AFK DRH DXZ EFA EME EWC EWD FJS Getriebe Suchen, AFK ist z.b. nur mit Sperre für R.

    Und bei deinen Getriebe ist die Feder für den Rückwärtsgang gebrochen!

    Info Getriebe Übersetzung:

    Getriebekennbuchstabe – T4-Wiki

    Güße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (23. August 2023 um 12:14)

  • immerfreddy 23. August 2023 um 15:26

    Hat den Titel des Themas von „Suche Austausch-DXZ Getriebe“ zu „Rückwärtsgang kaputt- Suche Austausch-DXZ Getriebe“ geändert.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Eurotuning werde ich dann wohl Mal kontaktieren.

    Meine Suche nach den vorgeschlagenen Getrieben hat leider keine wirkliche Lösung ergeben. Mit den Übersetzungen kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

    Einen Getriebespezialisten kennt hier keiner bzw. könnte einen im Raum Bodensee empfehlen?

  • Das FJS passt PnP und ist identisch.

    AFK hat auch die gleiche Übersetzung, aber die Seilzug-Entriegelung vom R-Gang.

    Die kann man entweder nachrüsten oder blockiert sie auf „entriegelt“.

    Gebrauchte AFK Getriebe findet man eigentlich wie Sand am Meer

    Gebraucht oder überholt soll man sie finden ?

    Eine Entriegelung zu haben wäre ja durchaus sinnvoll

  • Vielleicht mal Hier in Bartholomä mal anrufen und fragen.

    Ist zwar nicht Bodenseeregion, aber noch BaWü.

    Ich kenne die Firma zwar nicht, obwohl sie kaum 20 km von mir entfernt ist, bin aber auch hier im Forum da mal drübergestolpert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (29. August 2023 um 19:16)

  • Vielleicht mal Hier in Bartholomä mal anrufen und fragen.

    Ist zwar nicht Bodenseeregion, aber noch BaWü.

    Ich kenne die Firma zwar nicht, obwohl sie kaum 20 km von mir entfernt ist, bin aber auch hier im Forum da mal drübergestolpert.

    Der Schank in Bartholomä ist 5km von mir entfernt 😁 Mein Kumpel hatte seinen Syncro bei ihm da der Rückwärtsgang nicht rein ging. Die Werkstatt ist sehr sauber und er macht echt top arbeit, auch wenn nicht ganz günstig aber was erwartet man 😂

    Von meiner Seite eine klare Empfehlung!

  • So hallo

    Ich melde mich nochmal um das Thema aufleben zu lassen.

    Danke schonmal für alle Infos und Lösungsvorschläge.

    Es stellt sich extrem schwierig dar, ein Getriebe zu organisieren. Unter anderem weil VW keine Teile mehr produziert. 2 Angebote konnte ich dennoch einholen, bei welchen es mir echt schwer fällt, abzuwägen:

    Überholung bzw Reparatur bei Schank Getriebetechnik wobei Zahnradpaare des Rückwärtsgangs und vermutlich des 5. Gangs getauscht, das Getriebe komplett neu gelagert und vermessen wird. Kostenpunkt 2500€ plus minus.

    Alternativ: Seliger Autoteile bei uns in Stockach hat ein gebrauchtes AFK Getriebe mit 179 000km auf Lager (laut deren Angaben funktionstüchtig). Die geben 3 Monate Gewährleistung.Das könnte ich für 500€ erwerben.

    Vielleicht könnten ein paar Leute Meinungen abgeben die besser einschätzen können, ob gebrauchte Getriebe bei dem km-Stand lohnen oder ob das Quatsch ist.

  • Seliger Autoteile bei uns in Stockach hat ein gebrauchtes AFK Getriebe mit 179 000km auf Lager (laut deren Angaben funktionstüchtig). Die geben 3 Monate Gewährleistung.Das könnte ich für 500€ erwerben.

    was gibts da zu überlegen?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Die geben 3 Monate Gewährleistung.Das könnte ich für 500€ erwerben.

    Ist ein top Angebot.

    Ob ein gebrauchtes Getriebe taugt oder nicht, bemerkt man direkt nach dem Einbau.

    Wenn es nach dem Einbau keine Geräusche macht und sich gut schalten lässt, dann hast du da erstmal nichts zu befürchten.

    Neues Getriebeöl ist natürlich Pflicht.

  • Die geben 3 Monate Gewährleistung.Das könnte ich für 500€ erwerben.

    Ist ein top Angebot.

    Ob ein gebrauchtes Getriebe taugt oder nicht, bemerkt man direkt nach dem Einbau.

    Wenn es nach dem Einbau keine Geräusche macht und sich gut schalten lässt, dann hast du da erstmal nichts zu befürchten.

    Neues Getriebeöl ist natürlich Pflicht.

    Ja so sehe ich das auch

    Neues Getriebeöl ist eh klar.

    Und dann evtl auch nach gewisser Zeit nochmal wechseln

  • Da das AFK Getriebe ja eine Entriegelung des Rückwärtsgangs hat, brauche ich ja auch einige neue Kleinteile. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw kurz n Bild schicken, wie die Entriegelung am Schaltknauf aussieht ?

    Da ist ja ein Seilzug am Gestänge (sprich ich bräuchte ein neues Gestänge) und der Schaltknauf wird vermutlich gedrückt zum entriegeln (d.h. auch ein andere Schaltknauf müsste her)

  • Kleinteile wäre ein Kabelbinder.

    Grüße


    P.S. : die teile gibs nicht mehr, und das wäre die einfachste Methode

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (15. Oktober 2023 um 20:22)

  • Kleinteile wäre ein Kabelbinder.

    Grüße


    P.S. : die teile gibs nicht mehr, und das wäre die einfachste Methode

    Kabelbinder um den in "offen" zu blockieren ?

    Das ist klar aber der Autoteile Händler bei dem ich das Getriebe hol hat das vielleicht da. Ich weiß nur nicht genau was ich brauche

    Der Rückwärtsgang ist auch im 6. ?

    Einmal editiert, zuletzt von immerfreddy (16. Oktober 2023 um 08:28)