Kurze Vorstellung und Probleme mit der ESP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Freunde des geräumigen Altblech, ich bin der Sven und seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines T4 Transporter, geschlossener Kasten mit langen Radstand. Als Motor war original ein AJA verbaut, welcher vom Vorbesitzer getauscht wurde und nun ein AAB verbaut ist. (Soweit ich das nachvollziehen kann)

    Und damit fängt leider auch mein Problem an. Ich wollte die Einspritzpumpe einstellen lassen, da der Wagen ca. 12l/100km verbraucht hat. Beim einstellen ist aufgefallen, dass die ESP undicht ist, weshalb ich diese zum überholen bei Bosch Diesem Service gegeben habe. Nach dem einbauen und einstellen der ESP mit der Messuhr lief der Bus allerdings im Standgas sehr schlecht, stotterte und qualmt sehr stark, beim Gas geben allerdings nicht. Ich habe dann einen Bekannten gefragt der KfZ-technisch besser bewandert ist allerdings nicht in der nähe wohnt. Welcher mir verraten hat, dass die ESP mit der Teilenummer 074130110F wohl die falsche ESP für den AAB sei. Für meinen Austauschmotor (habe das Datenblatt des Spenderfahrzeuges) sei wohl die ESP mit der Teilenummer 074130108S die richtige. Leider finde ich bei mir in der nähe auf den Schrottplätzen nur die ESP mit 074130108G für den AAB. Diese sei laut meinem Bekannten allerdings nicht die richtige. Andere sagen wiederrum die ginge dennoch für meinen Motor… Das ganze geht nun schon zwei Wochen und ich vermisse das Bus fahren.. Daher meine Frage(n)

    -Da ich nicht sicher bin ob das Datenblatt was mir mitgegeben wurde zu dem Austauschmotor passt, kann ich dieses irgendwie sicherstellen? Habe nach einer Nummer auf dem Motor gesucht allerdings konnte ich als Laie nichts wirkliches finden was dann wieder auf dem Datenblatt zu finden ist. Noch nicht mal die Motorkennbuchstaben bis auf das AAB auf der Ansaugbrücke. Auf dem Zahnriemenschutz steht allerdings AJA. Das, denke ich, kommt weil der Vorbesitzer alle Anbauteile des AJA an den AAB gebaut hat.

    -Hat ggf. jemand sogar eine ESP mit der passenden Nummer (074 130 108S) rumliegen und würde diese Verkaufen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    LG

    Sven

  • Moin Klaus, genau dass ist ja das Problem, also ich weiß, dass meine ESP mit dem Buchstaben „F“ für einen AJA ist deswegen suche ich die ESP mit der Nummer 074 130 108 S. Denn dies ist laut meinem KFZ-Mechaniker des Vertrauens die ESP die für diesen Motor ausgelegt ist. Ja ich habe schon häufig gehört für den AAB passen auch die ESP mit der Kennung „G“. Mein Motor ist aber aus einem 97er T4 und ursprünglich mit der ESP Kennung „S“ ausgeliefert wurden. Deswegen würde ich gerne die passende wieder verbauen und bin auf der Suche nach einer.

    AltesEisen ich muss gestehen das weiß ich gar nicht, da ich bei dem Testlauf nicht dabei war… Müsste ich noch einmal nachfragen.

  • AltesEisen ich muss gestehen das weiß ich gar nicht, da ich bei dem Testlauf nicht dabei war… Müsste ich noch einmal nachfragen.

    Ist der Förderbeginn für einen AAB oder AJA eingestellt worden.

    Die Werte differenzieren zwar nur gering, kann aber reichen.

    Wegen des Qualms habe ich gefragt weil man an der Farbe erkennen kann ob er zu viel oder zu wenig Diesel bekommt.

    Bei unserem AJA war eine neue Pumpe vom Vorbesitzer eingebaut worden.

    Er hat den Bus nicht zum Laufen bekommen.

    Wir haben dann nochmal alles eingestellt an der Pumpe.

    Da bei der AU ein zu hoher Rußgehalt zum Durchfallen geführt hat, haben wir auch noch an der Mengenschraube was verstellt.

    Das verändert auch den Leerlauf.

    Vielleicht mal in der Richtung schauen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Moin mitnanne ...

    Ich habe folgendes Problem. Bei meinem 2.5 TDI (102 PS) ist die ESP undicht. Nicht sehr schlimm das es nur so rausläuft, aber ziemlich Nass. Nun ist es aber so, dass wenn ich ab 80 aufwärts Richtung 100, lahme Flügel bekomme und mein Bulli sich an die 100 rappelte aber weiter nur bis 130 quält und dann ist Schluss im Gelände. Mehr ist nicht drin.

    Das Gaspedal kann ich ab Hälfte durchdrücken wobei keine großartige Leistung merkbar ist.

    Ist für diesen Leistungsmangel die undichte Pumpe verantwortlich oder verruste Schläuche oder gar was ganz anderes?

    Ich bitte um hilfreiche Antworten ...

    Danke

  • Ist für diesen Leistungsmangel die undichte Pumpe verantwortlich oder verruste Schläuche oder gar was ganz anderes?

    Ich bitte um hilfreiche Antworten ...

    möglich ist vieles. Mach doch mal ne Logfahrt.

    Ladedruck, Förderbeginn, Einspritzmenge etc.

  • Guten Morgen

    Hört sich gut an, aber wie kann ich das selbst machen ohne spezielles Werkzeug was man sich ausleihen muss und ohne großartigen Werkstatt besuch?!?!

  • Hi,

    Auslesen mit VCDS oder vergleichbarem. Dein Motor befindet sich im Notlauf, es word also auf jeden Fall eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät abgelegt sein.

    In der Krummhörn ist meines Wissens auch der greenlimosine unterwegs. Ob er auch über VCDS und Zeit oder Lust verfügt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: