Kühlbox(en) im Cali wollen nicht mehr (Dometic rc1140)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Ich hab folgendes Problem mit meinem Bierkühler.

    Ärgerlicherweise gehts um 2 Boxen.

    Die eigentliche Box läuft 20-30sek, zumindest hört man sie arbeiten, geht dann wieder aus und startet direkt wieder für ne kurze Zeit. Und das fortlaufend.

    Kühlen tut sie nicht.

    Wenn ich richtig gelesen habe, liegts am Steuergerät und einen offiziellen Service gibt es nicht mehr?

    Da die Box ja jetzt auch schon über 30 Jahre alt ist, hab ich vor nem Jahr schon nach gebrauchten Ersatz geschaut, diese letzte Woche eingebaut und bei der hab ich jetzt folgendes Problem. :cursing:

    Eigentlich läuft sie ganz normal, zwischendurch zeigt mir dann die Temp.anzeige das an:

    20230822_060041.jpg


    Und sie macht nichts mehr.

    Schalte ich die Box dann aus, bekomme ich sie 2-3 Minuten nicht eingeschaltet.

    Dann lässt sie sich wieder einschalten und tut als sei nichts gewesen und kühlt wieder. :/

    Das passiert alle paar Stunden, letztes Wochenende vielleicht 3 mal.

    Der Lüfter funktioniert.

    Die Filter der Zu- und Abluftrohre sind neu.

    Wirklich fündig bin ich hier bzw im Netz nicht geworden. Ich hoffe, Ihr könnt helfen...


    Grüsse und ein schönes Wochenende vom Rande des Ruhrgebiets

  • In welchem Zustand ist der Akku?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin zusammen!

    ... [ ] ...

    Wenn ich richtig gelesen habe liegts am Steuergerät und einen offiziellen Service gibt es nicht mehr?

    ... [ ] ...

    Zum Thema Service gab es im Mai diese Info...

    garyfisher
    13. Mai 2023 um 21:03

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (25. August 2023 um 10:52)

  • Ich hätte da auch den Verdacht einer Unterspannung: Akku nicht mehr fit oder Verkabelung hat Übergangswiderstände bekommen, Stecker gammelig o.Ä.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • .... zwischen dem permanenten Abschalten sollte es aber auch leise piepen bevor die Box wieder anläuft?

    Hier im Forum gab es doch jemanden, der im Steuergerät was nachgelötet hat. Habe damals mein Steuergerät hingeschickt und seitdem läuft die Box, kann mich aber an keinen Namen erinnern :nixpeil:

  • .... Habe damals mein Steuergerät hingeschickt und seitdem läuft die Box, kann mich aber an keinen Namen erinnern :nixpeil:

    Vielleicht dieser Nickname ?

    bastelbäda
    10. Juni 2013 um 22:57

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (25. August 2023 um 11:34)

  • In welchem Zustand ist der Akku?

    Is sag mal laienhaft in "gutem". Steht gerade vollgeladen bei 12,8V. Beim Laden über Landstrom bzw, während der Fahrt steht die Anzeige bei 13,8-14,3 wenn ich nicht irre.

    Gemessen habe ich da aber noch nichts.

    Ohne Landstrom läuft der Kühlschrank, wenn er kühlt, bestimmt 3 Tage.

    Alter der Batterien ca 2. Jahre. 2x75ah Varta.

  • .... zwischen dem permanenten Abschalten sollte es aber auch leise piepen bevor die Box wieder anläuft?

    Hier im Forum gab es doch jemanden, der im Steuergerät was nachgelötet hat. Habe damals mein Steuergerät hingeschickt und seitdem läuft die Box, kann mich aber an keinen Namen erinnern :nixpeil:

    Von dem piepen hab ich auch gelesen, ist bei mir aber nicht wahrnehmbar.

  • Ich hab das Piepen auch nicht gehört, ..... meine Tochter schon

    Ich glaub der Bastelbäda wars

    ok, könnte an meinem Tinitus liegen ^^

    Den Bastelbäda wollt ich auch kontaktieren, die Beiträge zu dem Thema sind schon recht alt, ich hoffe er ist noch aktiv.

    Wenn oben die Email nicht sogar von ihm ist

  • Hmmm, bei den Steuergeräten dieser Kühlboxen kommt es anscheinend ab und zu zu Rissen auf den Leiterplatten. Bin damals am Cali von der Monika aus Salzburg fast verzweifelt. Mit ausgebauter Steuerplatine lief das Teil, mit den 4 Schrauben angeschraubt nicht mehr.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176