Klimaanlage /Lüftung funktioniert nur hinten, nicht vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Besitzer.

    Frisch angemeldet und direkt ein Thread.

    Das liegt daran, dass ich sehr verzweifelt bin.

    Die Klimaanlage oder Lüftubg geht nur hinten in meinem T4 Multivan BJ 11/99.

    ich war mehrmals bei der Werkstatt.

    Neuer Klimakompressor wurde eingebaut und brachte nichts. Dann stand er da auch 2 weitere Tage und nur Kosten keine Lösung.

    Hat jemand selbiges Problem und kann mir den entscheidenden Tipp geben?

    Liebe Grüße aus Bielefeld

  • ich war mehrmals bei der Werkstatt.

    Neuer Klimakompressor wurde eingebaut und brachte nichts.

    Das Geld für den Kompressortausch kannst Du Dir schon mal zurück holen, weil

    Die Klimaanlage oder Lüftubg geht ... hinten

    Wenn sich eine Werkstatt so blöd anstellt, dass sie bei "geht gar nicht" GAR NICHTS finden, kannst Du schon mal nach einer anderen Werksatt suchen ... oder aber Du hast Schrauber-Ambitionen.

    Die Fehlersuch ist nicht wirklich schwierig, aber komplex - man muss aklso schon technisches Verständnis und ein paar Elektro-Kenntnisse haben.

  • Das hört sich sehr nach Relais 140 an.Wenn die Klima hinten kühlt hat das ja wohl null mit Kompressor zu tun. =O

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo, das kommt häufiger vor und gibt es hier auch schon Themen zu.

    Ich habe auch einen 99er Multivan mit Climatronic und bei mri war es einfach das Relais 140.

    Darin lösen sich gerne Lötstellen. Wenn man es ausbaut, öffnet und genau schaut,

    dann kann man es oft sogar sehen.

    Es gibt noch ein weiteres Relais hinter dem Klimabedienteil und eine Steuereinhaut (Igel) am Gebläsekasten rechts im Armaturenbrett.

    Grüße, Joachim