Hilfe(eigentlich erledigt) - Wasser im Bus - Dachträger

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  • Hallo Zusammen,

    Ich habe einen Notfall von heute 25.10.2023: Wasser in meinem Bus!

    Auf meinem T4 Syncro (2003), kurzer Radstand, habe ich den Dachträger von ND Rack "nach Anweisung des Dachträgerproduzenten" auf Airlineschienen montiert.

    In das Dach wurden auf jeder Seite 11 Löcher gebohrt, 9mm, dann Blindnietmuttern gesetzt, Bohrlöcher mit Primer behandelt, Sikkaflex 221 längs und um die Bohrlöcher im Kreis aufgetragen, dann die Airlineschienen mit Senkschrauben festgezogen.

    Sikkaflex 221 kam also unter die Airlineschienen, um die Bohrllöcher und zum Schluss oben „in“ die Airlineschienen, um die Schraubköpfe. Leider haben sich ein paar Blindnietmuttern"verkantet", so dass die Senkschrauben nicht 100% versunken sind, daher wurden diese noch mal mit Sikkaflex"abgedichtet".

    Jetzt war ich zum ersten mal mit dem Bus im Regen und das Wasser ist an mehreren Stellen in den Bus gekommen und zwar ordentlich!!! Das Wasser lief an mehreren Stellen in den Bus. Z.B. hinten zwischen Blech und Fenster durch.


    Zum Glück konnte ich den Bus in eine öffenltiche Tiefgarage retten, so dass er erst mal sicher ist, denn hier regnet es die ganze Zeit und ich habe keinen Platz zum überdachten Unterstellen.

    Wie kann ich das Auto abdichten?

    Muss die ganze Konstruktion wieder ab? Da stimmt doch was nicht. Wo ist der Fehler? Was wurde unvorteilhaft montiert?

    Kann ich die Airlineschienen mit Sikkaflex oder zum Beispiel „MEM“ „umrunden“, um alles (langfristig) dicht zu kriegen…

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen, denn ich habe Stress wie Schmidt´s Katze!

    Vielen Dank schon im Voraus,

    Stefan

    Ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.

  • Die Konstruktion muss runter, Airlineschienen auch. Du hast wahrscheinlich die Sikaflex-Raupen nicht abdichtend genug um die Schrauben, an den Schrauben und zusätzlich am Aussenrand der Airlineschienen gezogen. Ärgerlich und aufwändig.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Ich würde auch die Airline Schiene demontieren.

    Dann siehst du schon die Laufspuren des Wassers.

    Ich finde aber auch, das wenn das dein Bus ist, die

    Dichtraupen zum Teil zu dünn und ungleichförmig

    aufgetragen sind.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Warum denn so viele Löcher :iek:

    Das ist zu wenig Kleber. Die Schiene muss Satz im Kleberbett liegen. Ich nehme an, die Anzugskraft der Schrauben hat den Kleber unter der Schiene raus gedrückt.

    Man könnte versuchen, es zu Retten, indem man die Schrauben rausnimmt und mit dick Kleber wieder einsetzt. Aber mir wär's auch mechanisch zu wenig Kleber...

  • Das Sikkaflex wurde, wie auf den Bilder zu sehen, aufgetragen.

    an einigen Stellen zu wenig

    Wenn man dann noch hin und her schiebt, die Airlineschiene auflegt, diese beim verschrauben Kontakt hat und wieder abhebt, da reisst die Raupe schnell, es entstehen Lücken. Lieber stehende Raupe erzeugen (am Aussenrand; wie beim Fenster verkleben) und zusätzlich im Zick-Zack-Muster von Aussenraupe zu Aussenraupe über die gesamte Airlineschienenlänge verbinden. Die Einnietmutter scheinen nicht abgedichtet zu sein, ebenso wenig die Innengewinde. Ich vermute, das Wasser ist an den Einnietmuttern vorbei gelaufen (laut Bildern).

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  • Muss das Gewinde selbst nicht auch abgedichtet werden :/

    z.B.

    dichtscheiben - Google Suche

    Das ist zu wenig Kleber. Die Schiene muss Satz im Kleberbett liegen. Ich nehme an, die Anzugskraft der Schrauben hat den Kleber unter der Schiene raus gedrückt.

    Ja sieht sehr wenig aus. Montagekleber ist ein Dickschichtkleber (bei mir mindestens 3mm). Ich habe immer was untergelegt (ein paar Hölzchen, die bleiben dann mit eingeklebt), damit die Schrauben den Kleber nicht auf 0 (null) mm zusammenziehen können. Dann ist die Klebe- und dichtwirkung nämlich ebenfalls null.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz A. (25. August 2023 um 23:38)

  • Ich würde auch die Airline Schiene demontieren.

    Dann siehst du schon die Laufspuren des Wassers.

    Ich finde aber auch, das wenn das dein Bus ist, die

    Dichtraupen zum Teil zu dünn und ungleichförmig

    aufgetragen sind.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Also noch mal mit Sikkaflex 221 von aussen die Airlineschienen zu umrunden ist "unvorteilhaft"?


    Auf dem Foto sieht man aktuell eine Airlineschiene auf dem Bus.

  • Nein, umrunden ist super aber versuchs mal dabei mit stehendender Raupe. Zick-Zack-Verbindungen reicht Wurst-Raupe (drückt sich breit zur vollflächigen Verbindung beim anziehen der Schrauben).


    Oder meintest du, jetzt im fertigen Zustand nochmal eine Raupe drumrumlegen? Das wäre dann nicht vorteilhaft. Du schliesst womöglich vorhandenes, stehendes Wasser ein.

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    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (25. August 2023 um 23:48)

  • Das Sikkaflex wurde, wie auf den Bilder zu sehen, aufgetragen.

    an einigen Stellen zu wenig

    Wenn man dann noch hin und her schiebt, die Airlineschiene auflegt, diese beim verschrauben Kontakt hat und wieder abhebt, da reisst die Raupe schnell, es entstehen Lücken. Lieber stehende Raupe erzeugen (am Aussenrand; wie beim Fenster verkleben) und zusätzlich im Zick-Zack-Muster von Aussenraupe zu Aussenraupe über die gesamte Airlineschienenlänge verbinden. Die Einnietmutter scheinen nicht abgedichtet zu sein, ebenso wenig die Innengewinde. Ich vermute, das Wasser ist an den Einnietmuttern vorbei gelaufen (laut Bildern).

    Leider wurde mir das nicht kommuniziert. Es hiess lediglich: "Kreise um die Bohrlöcher ziehen" und die Kreise mit einer Wurst Sikkaflex verbinden, Da habe ich auf die Anweisung des Herstellers des Dachträgers vertraut.

    Ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Also noch mal mit Sikkaflex 221 von aussen die Airlineschienen zu umrunden ist "unvorteilhaft"?


    Auf dem Foto sieht man aktuell eine Airlineschiene auf dem Bus.

    Nein, umrunden ist super aber versuchs mal dabei mit stehendender Raupe. Zick-Zack-Verbindungen reicht Wurst-Raupe (drückt sich breit zur vollflächigen Verbindung beim anziehen der Schrauben).


    Oder meintest du, jetzt im fertigen Zustand nochmal eine Raupe drumrumlegen? Das wäre dann nicht vorteilhaft. Du schliesst womöglich vorhandenes, stehendes Wasser ein.

    So eine Sch****e. timmt. Es könnte Wasser eingeschlossen werden. Ich habe ja keinen überdachten Stellplatz und der Bus steht in einer öffentlichen Tiefgarage mit Stundenabrechnung.

    Ich hätte jetzt einfach alles trocken gemacht / mit heisser Luft gefönt und dann einfach eine dicke "Raupe" Sikkaflex 221 um die AIrlineschienen gezogen und aich noch mal den Rand der Senkschrauben von "oben" in der Airlineschien mit Sikkaflex eingeschmiert.

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    Einmal editiert, zuletzt von 3001 (25. August 2023 um 23:59)

  • an einigen Stellen zu wenig

    Wenn man dann noch hin und her schiebt, die Airlineschiene auflegt, diese beim verschrauben Kontakt hat und wieder abhebt, da reisst die Raupe schnell, es entstehen Lücken. Lieber stehende Raupe erzeugen (am Aussenrand; wie beim Fenster verkleben) und zusätzlich im Zick-Zack-Muster von Aussenraupe zu Aussenraupe über die gesamte Airlineschienenlänge verbinden. Die Einnietmutter scheinen nicht abgedichtet zu sein, ebenso wenig die Innengewinde. Ich vermute, das Wasser ist an den Einnietmuttern vorbei gelaufen (laut Bildern).

    Leider wurde mir das nicht kommuniziert. Es hiess lediglich: "Kreise um die Bohrlöcher ziehen" und die Kreise mit einer Wurst Sikkaflex verbinden, Da habe ich auf die Anweisung des Herstellers des Dachträgers vertraut.

    Nimm dir das nicht so zu Herzen. Aus Fehlern lernt man. Hersteller machen das täglich und sind immer wortkarg gegenüber dem Kunden (setzen viel voraus). Das Zick-Zack-Muster ist keine Bedingung, nur ein persönlicher Tipp. Damit schaffst du einzelne in-sich-geschlossene-Zellen, die mehr Sicherheit geben (wenn Dichtraupe ungenügend dann Wasser nur in einer Dreieck-Zelle). Zusätzlich schaffst du damit nahezu vollflächige Verklebung.

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  • Leider haben sich ein paar Blindnietmuttern"verkantet", so dass die Senkschrauben nicht 100% versunken sind, daher wurden diese noch mal mit Sikkaflex"abgedichtet".

    9mm-Löcher, Blindnietmuttern, "verkantet", noch mal mit Sikkaflexabgedichtet ... das hört sich alles extrem <X an. Wasser läuft außen an den Blindnietmuttern rein, durchs Gewinde sowieso und bei einem "verkanteten" (also zerstörten) Gewinde erst recht. Es wäre besser ohne Blindnietmuttern, die Schrauben "ganz normal" von innen mit Karosseriescheiben und Muttern zu befestigen. Da die 9mm Löcher nun schon da sind, würde ich die Schrauben im Dichtungsbett führen, also Sikkaflex in die Löcher und die Schrauben (ich nehme an, es sind M6er Schrauben) dann umgeben von Sika durchführen. So kommt kein Tropfen Wasser mehr durch. Wenn du "verkantete Schrauben" nachträglich (also von oben ?) abdichtest, hält das nicht lange, und dann kommt das Wasser auch dadurch

  • Nein, umrunden ist super aber versuchs mal dabei mit stehendender Raupe. Zick-Zack-Verbindungen reicht Wurst-Raupe (drückt sich breit zur vollflächigen Verbindung beim anziehen der Schrauben).


    Oder meintest du, jetzt im fertigen Zustand nochmal eine Raupe drumrumlegen? Das wäre dann nicht vorteilhaft. Du schliesst womöglich vorhandenes, stehendes Wasser ein.

    So eine Sch****e. timmt. Es könnte Wasser eingeschlossen werden. Ich habe ja keinen überdachten Stellplatz und der Bus steht in einer öffentlichen Tiefgarage mit Stundenabrechnung.

    Ich hätte jetzt einfach alles trocken gemacht / mit heisser Luft gefönt und dann einfach eine dicke "Raupe" Sikkaflex 221 um die AIrlineschienen gezogen und aich noch mal den Rand der Senkschrauben von "oben" in der Airlineschien mit Sikkaflex eingeschmiert.

    Zum kurzfristigen ,,Flicken“ um weiteren Wassereintritt zu vermeiden würde es reichen aber du musst trotzdem demnächst nochmal richtig ran, um nicht zu sagen zügig (Wasser, Bohrlöcher, nicht versiegelte Bohrlöcher und Wassereintritt an unversiegelten Überlappungen sind der Stoff für Alpträume (Rost!)

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  • Er steht in der Tiefgarage. Wie kann man denn so einen Fall schnell und preiswert fixen? :/ Man müsste irgendwas drauf gießen, das wasserdicht ist, den Fahrtwind ab kann und das man später (zuhause) leicht wieder runter kriegt. Von der Konsistenz so ähnlich wie Schmierfett oder Silikon, das nicht fest wird ... Vielleicht sollte man sowas dabei haben. Mir fällt gerade nichts ein, was da geeignet ist :/

    Für einen ähnlichen Fall (übelster Wolkenbruch in den Alpen) habe ich das Auto (außen, in stömendem Regen !!) mal mit UHU abgedichtet, denn überall (vor allem Fensterdichtungen) kam das Wasser rein gedrückt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz A. (26. August 2023 um 00:23)

  • So doof wie es klingt, Plastidip wäre einen Versuch wert aber auch Dichtklebeband für Folien (Dampfsperren) z.B. Isover. Alles Andere mag die Sonne nicht (Vaseline, Fett). Provisorien sind ein Ding für sich. Bessere Ideen haben sicherlich andere Mitglieder hier.

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  • Leider haben sich ein paar Blindnietmuttern"verkantet", so dass die Senkschrauben nicht 100% versunken sind, daher wurden diese noch mal mit Sikkaflex"abgedichtet".

    9mm-Löcher, Blindnietmuttern, "verkantet", noch mal mit Sikkaflexabgedichtet ... das hört sich alles extrem <X an. Wasser läuft außen an den Blindnietmuttern rein, durchs Gewinde sowieso und bei einem "verkanteten" (also zerstörten) Gewinde erst recht. Es wäre besser ohne Blindnietmuttern, die Schrauben "ganz normal" von innen mit Karosseriescheiben und Muttern zu befestigen. Da die 9mm Löcher nun schon da sind, würde ich die Schrauben im Dichtungsbett führen, also Sikkaflex in die Löcher und die Schrauben (ich nehme an, es sind M6er Schrauben) dann umgeben von Sika durchführen. So kommt kein Tropfen Wasser mehr durch. Wenn du "verkantete Schrauben" nachträglich (also von oben ?) abdichtest, hält das nicht lange, und dann kommt das Wasser auch dadurch

    Es wurde immerhin 2 x Primer aufgetragen, mit "Trockenzeot".

    Gut sind die "verkanteten" Blindnietmuttern zu sehen. Besser habe ich es nicht hinbekommen, das war ein Gewaltakt mit dem Blindnietmuttersetzgerät (Blindnietmutterzange) die Nieten in das Blech zu kriegen. Das haben wir nur zu zweit geschafft, dazu mussten wir mit einer Schraubzwinge, die Hebel der Zange zusammendrücken, weil es nicht anders ging.

    Ich frage mich, wie das sonst "richtig" gemacht werden kann? Jetzt habe ich den Salat !!!

  • So doof wie es klingt, Plastidip wäre einen Versuch wert aber auch Dichtklebeband für Folien (Dampfsperren) z.B. Isover. Alles Andere mag die Sonne nicht (Vaseline, Fett). Provisorien sind ein Ding für sich. Bessere Ideen haben sicherlich andere Mitglieder hier.

    Mir wurde MEM Water Stop empfohlen. Das MEM Water Stop einfach "draufpinseln".

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  • Für einen ähnlichen Fall (übelster Wolkenbruch in den Alpen) habe ich das Auto (außen, in stömendem Regen !!) mal mit UHU abgedichtet, denn überall (vor allem Fensterdichtungen) kam das Wasser rein gedrückt.

    Krass! Das habe ich ja noch nie gehört. Klingt übel, aber gut von Dir gelöst.

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