Hallo Zusammen,
Ich habe einen Notfall von heute 25.10.2023: Wasser in meinem Bus!
Auf meinem T4 Syncro (2003), kurzer Radstand, habe ich den Dachträger von ND Rack "nach Anweisung des Dachträgerproduzenten" auf Airlineschienen montiert.
In das Dach wurden auf jeder Seite 11 Löcher gebohrt, 9mm, dann Blindnietmuttern gesetzt, Bohrlöcher mit Primer behandelt, Sikkaflex 221 längs und um die Bohrlöcher im Kreis aufgetragen, dann die Airlineschienen mit Senkschrauben festgezogen.
Sikkaflex 221 kam also unter die Airlineschienen, um die Bohrllöcher und zum Schluss oben „in“ die Airlineschienen, um die Schraubköpfe. Leider haben sich ein paar Blindnietmuttern"verkantet", so dass die Senkschrauben nicht 100% versunken sind, daher wurden diese noch mal mit Sikkaflex"abgedichtet".
Jetzt war ich zum ersten mal mit dem Bus im Regen und das Wasser ist an mehreren Stellen in den Bus gekommen und zwar ordentlich!!! Das Wasser lief an mehreren Stellen in den Bus. Z.B. hinten zwischen Blech und Fenster durch.
Zum Glück konnte ich den Bus in eine öffenltiche Tiefgarage retten, so dass er erst mal sicher ist, denn hier regnet es die ganze Zeit und ich habe keinen Platz zum überdachten Unterstellen.
Wie kann ich das Auto abdichten?
Muss die ganze Konstruktion wieder ab? Da stimmt doch was nicht. Wo ist der Fehler? Was wurde unvorteilhaft montiert?
Kann ich die Airlineschienen mit Sikkaflex oder zum Beispiel „MEM“ „umrunden“, um alles (langfristig) dicht zu kriegen…
Freue mich auf Eure Rückmeldungen, denn ich habe Stress wie Schmidt´s Katze!
Vielen Dank schon im Voraus,
Stefan