Hallo zusammen,
mal wieder ein Solarthema Ich habe mich ein wenig durch die anderen Solarthemen gelesen, konnte aber keins finden das meine Fragen so direkt beantwortet hätte.
Kurz zu uns und dem Bus - es handelt sich um einen MVII, wir fahren einige male im Jahr für je einige Tage am Stück Campen, haben eine Kompressorkühlbox dabei, und von da her Strombedarf.
Bisher habe ich das ganze so gelöst, dass ich eine 200Wp-Zelle auf einem originalen Dachträger montiert habe. Mein Plan war noch eine Dachbox dazu zu tun, für sperrige Sachen.
Die Stühle und den Tisch zum Beispiel "lagere" ich am Standort notgedrungen immer unter dem Auto, weil innen nie Platz ist...das nervt.
Der Träger hat allerdings Abdrücke auf dem Lack hinterlassen, wo die Gummifüße aufliegen, und der Wagen ist nun frisch lackiert, von da her möchte ich eigentlich nicht mehr nutzen. Auch wegen der Optik und des Handlings.
Es hat sich auch gezeigt dass die 200Wp viel zu viel sind, ich denke 100Wp würden auch locker reichen.
Von da her liebäugle ich aktuell mit folgendem "Gesamtkonzept":
- Auf den Bus werden 24V-Flachmodule geklebt, drei oder vier, so groß es geht. Die werden (Edit: Über Dioden, natürlich) parallel geschaltet. Die Kabel werden an der Heckklappe eingeführt. MPPT und Zweitbatterie sind vorhanden.
- Für die Transportzwecke werden zusätzlich Airlineschienen montiert, die aber evtl. je ein- oder zweimal verschraubt werden, zur Sicherheit. Oder auch nur verklebt, wenn das hält.
- Falls dann eine Dachbox auf dem Träger mitgeführt wird, habe ich die Hoffnung dass zumindest eines der drei oder vier Module nicht zu sehr beschattet ist, und noch 50 oder 100W rumkommen, je nach Stand der Sonne.
So ganz rund finde ich das ganze aber nicht, ich befürchte dass nichts mehr aus den Modulen kommt sobald der Dachträger drauf ist...
Hat irgend jemand eine gute Idee die mir bisher entfallen ist, oder sonstigen Input?
Grüße