Welchen Klimakompressor brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Meine Kilma hat sich verabschiedet( macht mächtig Geräusche bei zuschalten).

    Naja ist ja noch die erste,aber trotzdem nicht schön.

    In der Werkstatt hatte sie gesagt ich soll mal selber nach einem schauen,ob ich was gutes preisgünstiges finde.

    Die Preise von der Werkstatt bekomme ich auch noch.(Die meinten ca.500€)

    Was meint ihr ?

    Habt ihr da ein Tipp was ich nehmen kann?

    Mit Climatronik, bj 2000

  • Ich muss auch den Klimakompressor tauschen, da der alte fest ist und sich gar nicht dreht.:

    Mein Bus ist ebenfalls EZ Ende 2000, MJ 2001 und ACV. Bei mir ist ein 7D0820805H. Den Typenaufkleber konnte ich bei abgebauter Motorwanne ablesen bzw. fotografieren.

    Im verlinkten Thread steht auch wieso du den Trockner (7D0820191) tauschen und das System spülen solltest. Trockner und Kompressor gibt es zusammen ab 180€. Ich suche aktuell noch eine passende Werkstatt die nicht nur Klima leeren und füllen sondern auch spülen können. Die ersten beiden haben abgesagt, warte noch auf Rückmeldung von anderen.

  • Im verlinkten Thread steht auch wieso du den Trockner (7D0820191) tauschen und das System spülen solltest.

    Wenn es den Kompressor gefressen hat, würde ich auch den Klimakühler tauschen.

    Woran erkenne ich das er gefressen hat?

    Will mal selber noch nachschauen(Wanne ab).

  • Wenn keine Belastung auf dem Riemen ist, kann auch der Schwingungsdämpfer wieder Ruhe geben = Klima aus... so war es bei mir. Bis er dann mal komplett durch war.

    Du könntest noch schauen / hören, ob sich beim langsamen rangieren bzw. im Stand bei vollem Lenkeinschlag ein ungesundes Geräusch ergibt.

  • OK.

    Werde ich mal machen.

    Das verrückte ist ,das ich hinten in der Leitung eine Undichtheit hatte,und ich das machen lassen hab.

    War ein O-Ring defekt.

    Auf Dichtheit geprüft und neu befüllt.

    Lange laufen lassen ob er kühlt.

    Alles TOP.

    Dann fahre ich vom Hof,keine 300m weg ,kamen die Geräusche.

    Gleich wieder zurück zur Werkstatt.

    Dann habe ich es halt so erstmal gelassen.

    Werde morgen vielleicht mal drunter schauen.

  • Kältemittel absaugen Kommpressor ausbauen sollte er gefressen haben läster sich nicht mehr drehen.

    Ohne Ausbau kann ich das nicht testen?

    P:S. Was würdet ihr sagen welche Marke ich besorgen soll?

    Oder doch lieber Ertstausrüster von der Werkstatt?


    Hätte da einen gefunden?

    Klick!

  • Sollange kältemittel nicht abgesaugt ist kann man das nicht Testen geht die Kupplung noch am Kompressor ? Die müsste zum Testen auch ab.

    Beim absaugen könnte man ein schauglas in die Leitung machen da könnte man dan die Späne sehen.

  • Motorwanne weg. Anschauen ob die Kupplung anzieht wenn die Klima zugeschaltet wird.

    =wenn klima aus, dreht sich nur die Riemenscheibe. Wenn klima an, drückt die Kupplung (die man sieht wenn man auf die Riemenscheibe schaut) auf die Riemenscheibe und dreht sich mit.

    Mit dem Ohr versuchen zu orten, ob das Geräusch aus Richtung Kompressor oder von woanders zu kommen scheint. Hilfreich auch, Am Handy Video oder Tonaufnahme starten, Mikro nah an den Kompressor halten und dann mal den gesamten Bereich wo man hinkommt entlang "abhören". Danach die Tonaufnahme anhören und schauen ob es evtl. Bereich gibt wo es noch lauter wird. Verlässlich ist das nicht unbedingt, aber kann helfen.

    Dann mal die Zentrale Schraube (14er) die die Kupplung auf der Riemenscheibe hält nachziehen und schauen ob sich etwas am Geräusch ändert. Wenn man beim festziehen nicht gegenhalten muss und sich drum herum gar nichts bewegt, könnte das schon dafür sprechen dass der Kompressor gefressen hat und fest sitzt (ich weiß nicht, wie leicht das laufen muss, bei mir hat er gefressen).

    Nächster Schritt wäre Riemen runter.

    Dann mal die Riemenscheibe drehen und schauen ob sie frei läuft.

    Dann mal versuchen die Kupplung zu drehen oder mittige Schraube raus, Kupplung runter und per hand die Achse drehen. Bei mir dreht sich die Achse nicht, selbst nicht mit viel Kraft und Hebel. Mein Kompressor scheint richtig fest zu sein.

    Noch einen Satz zur Riemen(de)montage:

    Es gibt ein Spezialwerkzeug, das aber kaum jemand hat. Einige ziehen im Bereich der Servo ordentlich am Riemen und nehmen ihn runter. Aufziehen ähnlich. Karton zwischen Riemen und Scheibe eindrehen kann helfen. Aber: Den Riemen so runter zu holen schaffe ich, mit viel Schweiß und potentiell schlecht für den Riemen wenn er zwischendrinn mal nur halb auf der Scheibe hängt. Aufziehen schaffe ich so ehrlich gesagt nicht. Da fehlt mir wohl Kraft und/oder Körpermasse als Gegengewicht. Für mich hat sich bewährt, mit einer LANGEN Rohrzange oben am Spanner anzusetzen und ihn zu entlasten. So bekomme ich den RIemen sehr einfach runter und wieder drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von BobbyKa (12. September 2023 um 20:24)

  • Im System ist auch Öl zur Schmierung des Kompressors. Könnte es sein, dass durch die Undichtigkeit evtl. auch länger kein Schmiermittel da war und somit den Kompressor geschädigt hat?

  • Schau dir mal deine Anschlüsse für die Leitungen hinten am Kompressor an und vergleiche die mit dem verlinkten, ich habe gerade beim ACV einen gewechselt... habe einen von Nissens verbaut.

  • Wegen Größe kann ich nachher nochmal schauen.

    1 1/2 Zoll Zange, nehme ich auch immer.

    Preiswerte gibt es unter dem Preis des Spezialwerkzeuges , hat aber trotzdem einen Mehrwert die Zange.

    Wenn du den Riemen runter hast mal die Klima einschalten.

    Dann sollte die Magnetkupplung anziehen, Wenn sie das tut mal am Riemenrad drehen.

    Wenn es sich gar nicht drehen lässt, auch nicht mit Werkzeug auf der Zentralschraube, sitzt der Kompressor fest.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)