Solarmodul für Vertiefung Reimo Ergoline Hochdach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte evtl. auch in das Solarthema einsteigen. Allerdings im kleinen Rahmen.

    Aktuell habe ich eine 95Ah AGM Versorger-Batterie, die seit 2019 mit einem Schaudt 25A Ladenbooster geladen wird. Ich pflege die Batterie sonst nicht. Daran hängt eine kleine Tauchpumpe, die Mobicool 40L Kompressor Kühlbox, ab und zu mal ein Handy oder sonstiges Kleingerät zum Laden. Wir stehen damit ca 4 Tage ohne Landstrom, dann schaltet die Kühlbox durch den internen Batteriewächter ab.

    Licht ist alles auf LED umgerüstet, selten an und hängt an der Starterbatterie.

    Ich bin mittlere zu faul die langen Landstrom Kabel für 4-5 Nächte auszupacken und wieder einzupacken. Da ich 25m plus 10m mit 2,5qmm Adern und verschiedenen Adaptern habe, ist das auch ein Platzfaktor. Bei längeren Urlauben oder kaltem Wetter mache ich das dann doch, zwecks Heizlüfter etc.

    Ich habe das Reimo Ergoline KR Hochdach drauf, welches hinten eine Vertiefung für Dachkoffer oder Solarpanel hat. Jetzt suche ich genau für diese Stelle ein passendes Panel und möchte hier fragen ob da jemand eine Empfehlung hat?

    Die genauen Maße Messe ich noch...

    Es wird auf jeden Fall ein kleines Panel unter 100W werden - welchen Regler etc. empfehlt ihr mir auch im Hinbmick darauf, dass die nächste Batterie wohl eine Lithiumbatterie wird.

    Was für mich nicht in Frage kommt sind übrigens mobile Panels oder Panels an anderer Stelle des Daches. Ich will das Teil einmal installieren und meine Ruhe haben. Ziel ist es einfach etwas länger ohne Landstrom stehen zu können und eine regelmäßigere Erhaltungsladung zu haben, da ich nur ca 2-3 mal pro Woche mit dem Bus fahre und das dann eher kurz (30min)

    Vielen Dank schonmal!

  • Eine Lithiumbatterie braucht keine Erhaltungsladung, es wird sogar davon abgeraten auf 100% zu laden bei längerem Nichtgebrauch. Zyklen-schonend sollen Ladungen bis 80% sein, wie es auch Batterie Management-Apps bei Handyakkus machen. Sofern die Theorie, die dann einen entsprechend groß dimensionierte Akku nahelegt.

    Zum Panel kann ich leider nichts beitragen.

  • Ich hab seit kurzen ein Reimo Aeroline KR aufgesetzt und bin ebenfalls auf der Suche nach neuen Solarpanels.

    Bisher hab ich nur was mit 50W gefunden das in der Größe passen könnte. Ca. gemessen 70x40 cm für hinten in die "Schale".

    Ob die was taugen kann ich nicht sagen, hatte erstmal nur gesucht:

    https://www.ebay.de/itm/153874633964?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=PDyPdJpCRui&sssrc=4429486&ssuid=t4-jEL3mRq-&var=455956196618&widget_ver=artemis&media=MORE

    https://www.ebay.de/itm/394519157066?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-EybuKVpQru&sssrc=4429486&ssuid=t4-jEL3mRq-&var=663066591066&widget_ver=artemis&media=MORE

    Den habe ich verbaut für die alten 2x 50Watt, sehr angenehm per BT aufs handy zu verbinden. Lade damit aber eine AGM Batterie.

    Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler
    Victron MPPT 75/15 SmartSolar Bluetooth Laderegler,mit MPP die Batterie schnell läd. Anzeige auf Handy mit App.Maximale Ertragssteigerung, günstiger Versan
    solarkontor.de
  • Ich hab im Reimo Aeroline ein offgridtec 80w Panel in der mulde drin. Habe lange nach etwas passendem gesucht, das war das was am besten gepasst hat. Ganz versenken konnte ich es nicht, musste es mit Aluschienen 35mm anheben, damit es von den schrägen Kanten noch etwas weg kommt.

    Alles andere wäre aber mit viel weniger Leistung gewesen, wollte ich nicht verschenken.

    Ich hab allerdings gleich 2 Module verbaut und noch eins vor die Kiste gepackt.

    Edit: ich finde gerade den Link nicht. War auf jeden Fall ein monokristallines mit halben Zellen, dadurch ändert sich der Formfaktor. Alle mit ganzen Zellen haben nicht gepasst bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (14. September 2023 um 07:47)

  • Ich Park Mal ein Abo hier da mich das Thema interessiert für nächstes Jahr.

    Hab da ne Frage. Warum werden zb die Solarkoffer gleich ausgeschlossen? Die fixen Paneele auf dem Bus verringern ja die Möglichkeit wie und wo man steht. Also zb unter einem Baum oder im Schatten wird dann schwer.

    Also mich überzeugen sie Koffer mehr da ich flexibler wäre.

    Würde mich da eure Entscheidung interessieren

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Ich Park Mal ein Abo hier da mich das Thema interessiert für nächstes Jahr.

    Hab da ne Frage. Warum werden zb die Solarkoffer gleich ausgeschlossen? Die fixen Paneele auf dem Bus verringern ja die Möglichkeit wie und wo man steht. Also zb unter einem Baum oder im Schatten wird dann schwer.

    Also mich überzeugen sie Koffer mehr da ich flexibler wäre.

    Würde mich da eure Entscheidung interessieren

    Die Diskussion weird regelmäßig geführt.

    Pro fest verbaut: Es ist einfach da, man muss es nicht aufbauen oder abbauen, es lädt einfach. Es lädt auch wenn man auf dem Parkplatz vom Supermarkt steht oder in der Parklücke. Es braucht keinen Stauraum im Auto und ist halbwegs diebstahlgeschützt.

    Das Schattenargument kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die einzige Situation, wo mein Solar nicht lädt, war bislang auf Campingplätzen im dichten Pinienwald (Sardinien oder italienisches Festland). Da hättte aber ein externes Panel auch nichts gebracht, da war ja überall Schatten.

    Ein Einzelner Baum stört nach meiner Erfahrung kaum.

  • Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
    Ich schließe eine Solarkoffer aus, weil ich im Familienurlaub eh schon so viel aufzubauen und später auch wieder abzubauen/einzupacken habe. Das ganze Thema will ich jetzt zeitlich minimieren - auch wenn ich im Urlaub die Zeit hätte, und manche Sachen ja auch Spaß machen.

    fried chycken könnte es das hier gewesen sein?


  • Ich schließe eine Solarkoffer aus, weil ich im Familienurlaub eh schon so viel aufzubauen und später auch wieder abzubauen/einzupacken habe.

    Das ist genau meine Meinung. Bei mir muss wirklich alles seinen Platz haben, wo es sowohl beim fahren als auch beim Stehen verstaut ist - allein die Kindersitze versauen den Schnitt.

    fried chycken könnte es das hier gewesen sein?

    Ja, das ist es. Musst halt gucken ob das bei dir passt. Wie gesagt, mein Dach ist ein Aeroline und LR.

    Allerdings empfehle ich, wenn du einmal rangehst, mindestens 100W zu verbauen. Der Aufwand von Kabelführung, Laderegler etc. ist eh der gleiche. Dann lieber das exakt gleiche Panel nochmal vor die Mulde und dann einfach Ruhe haben. Der Mehraufwand hält sich stark in Grenzen.


  • Ich schließe eine Solarkoffer aus, weil ich im Familienurlaub eh schon so viel aufzubauen und später auch wieder abzubauen/einzupacken habe.

    Das ist genau meine Meinung. Bei mir muss wirklich alles seinen Platz haben, wo es sowohl beim fahren als auch beim Stehen verstaut ist - allein die Kindersitze versauen den Schnitt.

    fried chycken könnte es das hier gewesen sein?

    Ja, das ist es. Musst halt gucken ob das bei dir passt. Wie gesagt, mein Dach ist ein Aeroline und LR.

    Allerdings empfehle ich, wenn du einmal rangehst, mindestens 100W zu verbauen. Der Aufwand von Kabelführung, Laderegler etc. ist eh der gleiche. Dann lieber das exakt gleiche Panel nochmal vor die Mulde und dann einfach Ruhe haben. Der Mehraufwand hält sich stark in Grenzen.

    Kannst Du mal davon nen Foto machen, bitte. Ich hab von unten nur knapp 70x45 cm gemessen. Das Panel würde dann ja überstehen und nicht in die Mulde passen.

  • Hab gerade kein besseres, Bus ist ohne mich unterwegs. Es liegt ringsum mit 5mm Abstand zum Rahmen. Befestigung mit Airlineschienen und 30x30mm aluprofil, damit es ein Stück hoch kommt.

    Ah danke. Ich hatte die Dachluke eher mittiger geplant. Das passt natürlich so besser.

    Sehe ich richtig, Du hast 2x80 Watt aufm Dach?

    Airlineschienenhalter für die Panels haste selbst gebaut?

    /edit genau lesen ^^

    das sind 30x30 Aluschienen quer und dadran vermutlich angeschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (14. September 2023 um 12:12)

  • genau, die Aluschienen sind an die Panele geschraubt und mit Fittingen in die Airlineschiene.

    Das vordere Panel liegt in Winkelprofil, was ebenfalls an die Airlineschiene geschraubt ist. Dadurch kommt es so niedrig wie möglich.

    Ich hab 2x80 W drauf und bin damit sehr zufrieden. Anschließen und Stromverbrauch vergessen, hab nichtmal Landstrom.

    Kühlschrank läuft von April bis Oktober.

    Wichtig ist nur, 2 gleiche Solarpanele zu nehmen wenn sie an einen Regler sollen.

  • Wichtig ist nur, 2 gleiche Solarpanele zu nehmen wenn sie an einen Regler sollen.

    Wenn man sie parallel schaltet, kann die Watt-Zahl und damit die Größe durchaus variieren - nur die Peak-Spannung muss dann gleich sein.

    Gruß, Jörg

  • Mittlerweile tendiere ich zu semi flexiblen Modulen und das ganze dann vor der Mulde... da hat es mehr Platz. Es gibt wirklich nichts zwischen 70 und 100w was ohne Erhöhung rein passt. Immer ein paar cm zu viel in eine Richtung. 2-3 cm Überstand hinten wären ok, aber 10cm sind mir zuviel...

  • So, das Thema könnte wieder aktuell werden... ;)

    Ich habe zwei semiflexible Panele gefunden, die passen würden. Habe allerdings ein Verständnisproblem was die Spannung angeht in Kombination mit einem MTTP Regler. Das eine Panel hat eine deutlich höhere Spannung als das andere, dafür weniger Ampere. Verstehe ich es richtig, dass ein MTTP die Spannungsdifferenz in Ladestrom umwandeln? D.h aus dem angegebenen Ladestrom bei Panel Nr 1 wird nachher mehr? Das Teil soll nachher eine 12V, 95ah AGM laden, neben dem Ladebooster ...


    Hier die Daten der beiden Panele:

    Nr 1:

    Screenshot_20240418-133422_Samsung Notes.jpg


    Nr 2:

    Screenshot_20240418-133515_Chrome.jpg

  • Du brauchst auf jeden Fall für jedes Panel einen eigenen mppt tracker. Wird also vermutlich auf 2 Geräte raus laufen.

    Ja, die Spannungen beider Panele werden an die Batterie angepasst, aber das geht eben nur für ein Spannungsniveau pro tracker.


    2 gleiche kriegst du nicht unter? Hab ich ja auch so gemacht.


    Oder zumindest 2x die gleiche Spannung...

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (18. April 2024 um 16:01)