Federhalter Bremsdruckminderer hinten kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin gerade mitten in meinem Großprojekt einen alten T4 Transporter wieder richtig fit zu machen. Das ganze geht in Richtung Komplettrestauration. Jetzt hab ich gerade den hinteren linken Achsschenkel ausgebaut und wollte Lager etc. neu machen, außerdem kommt man dann besser an den zu entrostenden Unterboden. In dem Schenkel sitzt ja auch die Feder für den Bremsdruckminderer / -regler für die Hinterachse. Diese wiederum greift in ein weißes Plastikteil, welches wiederum von einer gammeligen A*lochschraube gehalten wird. Beim sorgsamen Entfernen dieser Schraube, hat es besagtes Plastikteil zerbröselt.

    Nun suche ich Ersatz, stelle aber fest, dass es unter der Teilenummer 701612513 nichts mehr gibt?

    Einen Shop hab ich gefunden, aber das sieht mir auch so aus, als wäre das Teil nicht mehr beschaffbar: https://www.der-t4-store.de/karosserie/fah…rer-federhalter

    Jemand ne Idee, wo ich das herbekomme?

  • ab hier:

    GLIWICE
    19. September 2021 um 22:09

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo habe mir das Teil auf Bild angesehen also das Teil sieht doch aus wie eine Plastikrolle wo eine Schraube durch geht. So etwas bekommst Du doch in einem Modellbauladen.

    Noch eine Anmerkung wenn Du den Bremskraftregler auch brauchst hole diesen im Zubehörladen, denn mich hat ein Ding aus dem Intern. viel Geld und Nerven gekostet.

    Da das Einstellen des Bremskraftreglers nicht einfach ist, denn man braucht für die Maße genaue Federfarbe welche an verosteten Federn ja nicht mehr da ist.

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • empire: Ist leider das falsche Teil, das ist ja die "Mitte" von der Waage. Ich brauch die Teile, die im Achsschenkel sitzen. Also das wo die seitlichen Federn reingreifen.

    Muckel01: ist nicht ganz so trivial. Auf der einen Seite eine Plastikrolle, ja - aber auf der anderen Seite ist es mittels Aussparung über das Blech gestülpt und hat dazu auch noch eine Aussparung für die Mutter. Das Einstellen der Federwaage hab ich seit dem letzten TÜV drauf... da musst ich deswegen 2mal hin...

  • Kein Grund für ein Sorry, wollst mir ja nur helfen, wofür ich dankbar bin :)

    Die Suche nach dem Teil ist weiterhin schwierig. Auch gebraucht find ichs nicht (zumindest nicht intakt). Wahrscheinlich geht es beim Ausbau bei den meisten kaputt. Ich verfasse mal nen Kaufgesuch hier im Forum, vielleicht hat ja noch einer son Ding rumfliegen. Ansonsten versuch ich mich die Tage wohl mal daran eine STL zum 3DDruck zu erstellen.

  • Ich habe doch irgendwo mal ein Selbstbau Anleitung gesehen...

    .... weiss nich mehr wo...

    Jedenfalls wurde der Waagebalken daber ummedelliert und dei Federaufnahmen irgendwie geändert...

    Versuche das mal wiederzufinden....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • t4syncrodriver
    7. Juni 2023 um 11:53

    okay... Bei der Lösung sind die Teile noch original, aber die kannst du ja auch improvisieren....

    Das Teil ist ja nur so geformt, daß die Feder da nicht rausrauscht...

    Das lässt sich ja auch anders bzw ähnlich realisieren.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • So, PLA Druck ist fertig. Optisch nicht besonders hübsch, aber ist sehr passgenau. Hab schon mal probeweise zusammengesteckt mit Feder und Co., passt alles sehr gut. Auch ein Test mit der Feder eingehängt und starkem Ziehen hat es sehr unbeeindruckt überstanden. Theoretisch könnte man es wahrscheinlich so verwenden, UV Licht oder HItze kommt da ja nicht dran, aber anderes Material wie ASA wäre mir schon lieber. Mal sehen, ob ich das damit auch gedruckt bekomme.

    Die STL hab ich mal angehängt, falls die mal jemand braucht. Aus Stabilitätsgründen sollte man das natürlich stehend / hochkant drucken.

    Federhalter1.jpg Federhalter2.jpg

    FederhalterV2.zip

  • MopedTransporter

    PETG oder in ABS Drucken dann hält es nur PLA hält es nicht auf lange Zeit. ASA muss nicht sein.

    Danke

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • P.S.:

    Bitte hier mit Einfügen:

    GLIWICE
    8. April 2020 um 13:24

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ja, das wird wohl dauerhaft funktionieren, danke dafür. Mir persönlich ist es ein bisschen zu "Redneck"-mäßig. Ich möchte lieber nah am Original sein, da ich nach dieser doch sehr umfangreichen Restauration, die ich gerade betreibe, dann in 2026 ein H-Kennzeichen haben möchte. Dass das Plastikteil nicht original ist, sollte da hoffentlich nicht so auffallen.

    Aber würde mich mal interessieren, ob der TÜVer da was zu gesagt oder so durchgewunken hat? Ich mein es ist immerhin ein Bremsenteil und da verstehen die Jungs ja (richtigerweise) wenig Spaß.

  • Da die Funktion gegeben ist, die Betriebssicherheit ebenso, sollte das zu keiner Beanstandung führen..

    Da für die Teile meines Wissens auch keine Festigkeit etc nachgewiesen werden muss, dürfte das wohl TüV konform sein. :)

    E pluriBUS unum :applaus: