Türlautsprecher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe im Armaturenbrett statt der serienmäßigen Hochtöner 2 Wege Lautsprecher von Ground Zero verbaut.

    Jetzt möchte ich auch noch die Türlautsprecher tauschen, entweder Tieftöner oder auch nochmal 2 Wege Lautsprecher.

    Kann mir jemand einen Tipp geben welche Lautsprecher plug and play passen.

    Möchte die originalen Lautsprecherabdeckungen wieder verwenden und im Lautsprecherträger nicht rumschneiden müssen.

    Es handelt sich um die vor Facelift California Türverkleidungen.

    Im www komme ich nicht richtig weiter…..

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Vor facelift sagt mir auf die schnelle jetzt nicht was da der Unterschied ist.

    Aber wenn du schon koaxial oben hast dann definitiv für die Tür nicht nochmal hochtöner. Denke da mehr an kickbass Lautsprecher wo nur tiefe Frequenzen spielen und damit die oberen entlasten. Dadurch wird das alles dynamischer

  • Dir ist aber klar, dass du die Tieftöner nicht einfach parallel zu den Coaxen im A-Brett betreiben kannst und ne Endstufe brauchst?!

    die 13er erweitern den Frequenzbereich auch nur marginal.

    Effektiver ist die Türen leer zu lassen und nen Aktivsub relativ weit vorne (Spritzwand oder unter BF Konsole) zu addieren.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (22. September 2023 um 23:38)

  • hab halt aktuell zu den originalen alten Türlautsprecher parallel die 2-Wege im Armaturenbrett verbaut.

    Die Türlautsprecher sind nach fast 30 Jahren am Ende und sollen mit möglichst wenig Aufwand ersetzt werden.

    Was den Sound betrifft sind wir nicht anspruchsvoll der Cali ist sowieso schon laut.

    Was spricht gegen die Parallelschaltung hab da keine Ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von skr (23. September 2023 um 07:49)

  • Was spricht gegen die Parallelschaltung hab da keine Ahnung-

    -zu geringe Gesamtimpedanz, der Endstufenchip wird thermisch höher belastet - kann zur Zerstörung des Radios führen.

    -Endstufenchip produziert an geringerer Impedanz mehr Klirr.

    -Ohne Frequenzweiche überträgt auch der Türlautsprecher die gleichen Frequenzen wie der Coax im A-Brett.

    diese überlagern sich in der Fahrgastkabine und bilden interferenzen, die zu schlechtklingenden Kammfiltereffekten führen.

    Wie gesagt, der 13er macht da untenrum nicht viel mehr as der 10 cm Coax.

    Besser fähsrt du mit nem kleinen Aktivsub den du dir nach Anspruch/Budget aussuchen kannst.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?