02B - 5er gang Übersetzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hatte meinen ABL damals auch im 5. auf 0,68 verlängert und zwar begeistert auf der Autobahn,

    aber im Alltag war der Abstand zum 5. nun zu groß, dass ich oft im 4. fahren musste, wo sonst der

    5. schon ging. War mir dann zu unharmonisch und ich habe auf 6-Gang umbauen lassen.

    Das EWB Getriebe wäre m. Mn. perfekt für Dich!

    Aber das ewb getriebe ist doch das vom 5zyl oder nicht ? Passt das denn von der getriebeglocke ? Denke ich werd auf die 0.70er übersetzung ändern. Ist ja bei weitem billiger. In der Ausbildung mal eben 900€ für ein getriebe ist eher schwierig 😂🫣

  • mika_poetter das EWB im Markt soll nur 310,- EUR kosten.. sollte auch so passen.


    Pogo84 prima, das Du hierzu mal echte Erfahrung beisteuern kannst. Dann ist das EWB wohl too much für den orig. ABL.

    Ich hatte 0,68 im 5. an meinem optimerten ABL mit ca. 90 PS, da funzte es super, obwohle ich 215/70R15 Reifen fuhr, aber

    der 4. war zuweit weg dann. Ich dachte dioe Spreizung im EWB wäre besser, so, das der Sprung nicht störend ist, und der

    5. im EBW dann nur auf Schnellstrassen und AB gebraucht wird.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (20. September 2023 um 09:57)

  • ich stimme bzgl. 0,68 ist zu lang usw. nur insoweit zu, dass das EWB die geschickteste Lösung wäre

    (die beste ist ein zusätzlicher 6. Gang, was aber recht aufwändig und teuer ist)
    als ich damals den 6. nachrüsten ließ, war das in meiner Nähe und ohne getriebeüberholung möglich und damals die EWB noch nicht so auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar (mal abgesehn vom vergleichsweise hohen Zeit-Aufwand des getriebetauschs im Vergleich zur 6.Gangnachrüstung)

    ich habe -,59 und das fährt super!

    siehe meine Signatur
    ich könnte ein Video machen, wo ich bei 70 vom 4. in diesen -,59er schalte und dann bis 120 beschleunige

    aber ja: einen Bundesstraßenüberholvorgang im Bereich von 80...100km/h wird man mit sehr langem 5. im Zweifel im 4. abschließen müssen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    4 Mal editiert, zuletzt von TiloS (20. September 2023 um 10:07)

  • Aber das ewb getriebe ist doch das vom 5zyl oder nicht ?

    Das sind alles Getriebe des Typs 02B, weshalb ich ja auch darum gebeten hatte, die Überschrift dementsprechend anzupassen.

    Mit 4 oder Zylinder hat das erst mal nichts zu tun.

    Beim T4 haben (neben den Automatiks) nur dir größeren TDIs (ab75kW) das 02G Getriebe.

    Die Allradvariante des 02B heiß übrigens 02D, und die Getriebezahnräder sollen zwischen diesen beiden Getrieben austauschbar sein.

    Das kann man aber alles auch so der T4-Wiki entnehmen, die Du ja eingesehen hattest, wie Du ja auch schon im Startbeitrag schreibst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)