AXG startet schlecht bei niedrigem Tankfüllstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Bin ganz neu hier, habe mir erst vor ein paar Wochen meinen großen Traum erfüllt und mit einen Multivan gekauft.

    Der Bus wurde mit vollem Tank verkauft und dem Hinweis, dass die Tankfüllstandsanzeige nicht die genauste sei.

    Ich dachte mit nichts bei und nahm den Bus gleich mit.

    Tank war dann bei ca. 60 Prozent und es ging schon kurze Zeit später nach Tschechien.

    Vor der Heimreise ließ sich der Bus ca. 3 Sekunden länger Zeit zu starten. War nur etwas verwundert und dachte mir nichts.

    Haben dann auch getankt und es ging heim.

    Jetzt tritt das Problem seit vorgestern wieder auf, und ich dachte schon an alles mögliche…

    Bis mir das mit dem Tank kam, da dieser nun bei ca 40 Prozent war.

    Zieht er dann Luft über den Tank? Ist das ca 10 sekündliche Orgeln arg schlecht für den Motor gewesen?

    Muss die ganze Tankentnahmeeinheit gewechselt werden?

    Ich werde morgen das Auto mal voll tanken und kann dann nochmal ein Update geben.

    Bin ganz neu hier, verzeiht mir wenn ich was falsch mach 8|

    Einmal editiert, zuletzt von phisch21 (20. September 2023 um 00:12)

  • Ich habe jetzt mal 20 Liter nachgekippt.

    Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass er es sehr stark gezischt hat beim öffnen des Tankdeckels. Zusätzlich war Dort Kondenswasser am Einfüllstützen und leicht Rost. Das ist mir davor garnicht aufgefallen.

    Er liess sich nur nach langen Orgeln starten, nahm kein Gas ein und ging nach paar Sekunden aus. Dann hat er sich eingefangen und läuft jetzt wieder.

    Ist da zusätzlich noch die Tankentlüftung kapput?

    Viele Grüße

    Philipp

  • Hi Philipp,

    es entsteht im Tank durch den Dieselverbrauch ein Unterdruck, gegen den die Dieselpumpe immer schlechter ankommt, je weinger Diesel im Tank ist.

    Das einfachste ist in die Dichtung des Tankdeckels eine Kerbe zu schnitzen. So kann da immer schön Luft rein kommen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vor dem Starten den Tankdeckel zur Probe öffnen, wenn er dann trotzdem wieder abstirbt tippe ich auf die Entnahme. Ist da ein Riss, zieht er Luft sobald der Pegel im Tank unter die defekte Stelle absinkt

    Die Luftblasen kann man sehen, vom Kraftstofffilter geht ein transparenter Schlauch zur Einspritzpumpe.

    Von einer zweiten Person starten lassen und mit Taschenlampe vorn den Schlauch beobachten

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (20. September 2023 um 18:39)

  • Hi, sorry der späten Antwort.

    Hab zurzeit viel um die Ohren. Ist derTankgeber, werde in die Tage Wechseln.

    Besten Dank für eure schnellem und kompetentem Antworten!

    Gruß

    Philipp