Hinteradbremse links - Äußerer Bremsbelag drückt nicht flächig - Rostige Bremsscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hinten links hat meine Bremsscheibe mehr Flugrost als das was sich nach ein paar Wochen mal zeigt. Auch nach Fahren und Bremsen. An den inneren rund 45% der Auflagefläche der Beläge ist alles normal, aber auf den (vom Umfang her) äußeren 55% drücken die Beläge nicht und der Rost bleibt.

    Also Bremse zerlegt und wie im Wiki beschrieben gewartet. Beide Bolzen waren fest. Soweit eine passende Erklärung für die Symptome.

    Nun ist die Bremse gewartet und die Bolzen wieder leichtgängig. Nach Testfahrt mit einigem Bremsen (Fuß &Hand) hat sich aber nichts verändert. Alle Bremsen wieder blank, bei dieser aber der beschriebene Bereich nicht. Der innere Bereich wird auch merklich warm, der äußere nicht.

    Die Beläge waren optisch unauffällig. Daher bin ich noch skeptisch, ob frische Beläge die Lösung sind oder ob hier etwas anderes nicht passt.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo;

    die Führungsbolzen sind wohl gereinigt, aber diese haben evtl. zu viel Spiel so dass sie sich verkanten.

    oder der Träger ist ausgeschlagen. Zu viel Fett etc. darf man da auch nicht reinmachen da sich das evtl. auch als Hinderniss für die Bolzen darstellen kann

    Ich überhole keine Bremszangen mehr, für den Preis was welche von ATE kosten lohnt sich die Arbeit eigentlich nicht.

    Gruß Udo

  • Ja. Neu machen kann da evtl. Zeit und Nerven sparen. Falls ich das mache, muss ich nur noch schauen wie umfangreich ich tausche.

    Neue Bolzen kosten 17€. Für 42€ bekommt man sie inkl. Sattelhalter und für 120€ gibt es alles zusammen inkl. Bremssättel. Jeweils für Hinterachse Links+Rechts.

  • Nach allem was ich nun gelesen habe, tendiere ich zum Komplettpaket. Wenn die Aufnahme der Bolzen vergammelt ist bringen auch neue Bolzen nicht lange etwas. Also lohnen sich neue Halter. Und die Rückstellung an der Handbremsseilaufnahme macht auch gerne Probleme, daher bieten sich auch neue Bremssättel an.

  • Also ich habe, als es das erste Mal soweit war damals, nur die Bolzen getauscht. Das hat dann nochmal ca 5-6 Jahre gehalten, dann hab ich komplett neue Halter genommen. Ist jetzt auch schon wieder über 5 Jahre her und noch ist das Tragbild einwandfrei. Sättel sind immer noch die ersten .... Scheiben und Beläge in meinen 19 Jahren der 4. Satz...

    Was alles neu muss, kann man also so pauschal gar nicht sagen. Ich hab beim letzten Mal auch alles (kompl. Halter und Bremssättel) beim Teilehändler geholt und die nicht verbauten Sachen (Bremssättel) zurückgegeben.

    Scheiben und Beläge sind die ganz billigen von Lott (Hausmarke, mit Forumsrabatt eben über 30 € damals). Die tun bis heute, was sie sollen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (24. September 2023 um 08:24)

  • Im Endefekt, wenn es definitiv sauber gehen soll wirst du um ein Komplettpaket nicht rumkommen.

    Es kann ja durchaus sein, das jeder Faktor an sich recht klein ist aber die Summer dann doch den derzeitigen Fehler verursacht.

    Ich selbst verbaue nur noch ATE Teile an den Bremsen. Zu oft bin ich schon mit günstigeren Teilen falsch gelegen.

    So hatte ich mal hinten an der Bremse billige Scheiben drinn und die Bremse wurde immer heiß. Ab und an hat sie sogar geraucht.

    Ich hatte dann schon die Bolzen und den Halter, danach die Bemszange getauscht um dann immer noch das selbe Problem zu haben.

    Letztlich war die Bremscheibe einfach der Fehler.

    Auf der Drehbank konnte man sehen, dass die Scheibe auf der Bremsfläche quer eine leichte Verdickung hatte die bei jeder Drehung am Bremsbekag gestreift hat.

    Wenn du die Scheiben mit tauschen willst, achte darauf dass die Auflagefläche peniebel sauber ist.

    Gruß Udo

  • Auch wenn hier die Entscheidung zum Komplettpaket bereits gefallen ist, trotzdem für evtl später Leser nochmal eine Erfahrung von meinem Bus:

    Der untere Bolzen war bei mir auch Mal fest. Habe alles auseinander gebaut und schön gereinigt/geschmiert und die Bolzen waren hinterher schön leichtgängig. Sobald die Bremszange montiert war, bewegte sich aber nichts mehr. Hier war einer der Bolzen bereits verbogen und hat das Schwimmen des Sattels dann verhindert.

    Also beim Instandsetzen unbedingt auch prüfen, ob die Bolzen noch gerade sind.

  • Ich will gerade den Halter inkl. Bolzen tauschen. Nun habe ich eine Frage. Vielleicht ist es auch egal, aber sicher ist sicher:

    Eingefettet und mit Gummitülle sitzt der Bolzen luftdicht im Halter. Wenn ich zum einsetzen das Gummi auf einer Seite aufsetze und dann einfach den Bolzen in den Halter drücke bis das Gummi auf der anderen Seite sitzt, dann ist wenig Luft mit drin. D.h. unbelastet sitzt der Bolzen dann schon ziemlich tief im Halter und keine/wenig Kraft nimmt den Belag von der Bremsscheibe wenn die Bremse nicht gezoge (gedrückt) ist.

    Wenn ich das Gummi an beiden enden aufsetze während der Bolzen nicht ganz drin ist, dann ist viel Luft dabei. Somit gibt es mehr Rückstellkraft die den Belag von der Scheibe hebt wenn man nicht bremst. Dafür ist bei gezogener Bremse das Gummi durch die Luft ziemlich aufgebläht.

    Ist eins von beidem besser oder ist das ganz egal?