T4 Klimaanlage Climatronic ohne Funktion / stromlos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    seit ein paar Wochen sind wir stolze Besitzer eines T4 Multivan AAB, BJ 95 und 509 TSD Kilometer gelaufen.

    Im Großen und Ganzen ist das Fahrzeug dem Alter und der Laufleistung entsprechend in einem guten Zustand.

    Leider funktioniert aber die Climatronic nicht und ich bin ziemlich ratlos weshalb. In der Werkstatt habe ich das System befüllen lassen, die meinten dann, dass an der Magnetkupplung kein Strom wäre und man ja den Kompressor tauschen müsse :thumbdown:

    De facto bekommt die Magnetkupplung am Kompressor keinen Strom. Ich habe die Sicherung 19 ausgetauscht, die 50 A Sicherungen für die Kühlerlüfter und auch die Vorwiderstände der Lüfter. Denn die Kühlerlüfter laufen nur, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat.

    Wenn ich die Klima „einschalte“ laufen die Lüfter nicht (Stufe 1). Ziehe ich den Stecker vom Druckschalter ab, laufen die Lüfter auch nicht, wenn ich die Kontakte brücke zieht weder die Magnetkupplung an, noch schalten die Lüfter in Stufe 2.

    Das Relais 140 habe ich auch bereits ausgetauscht, daran lags auch nicht.

    Hat jemand noch einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

    Ich habe gelesen das es noch den Thermoschalter e33 gibt, der das System "stromlos schalten kann". Wo genau sitzt der Schalter und wie kommt man zu testen am einfachsten dran? Kann es überhaupt daran liegen?

    Danke euch!

  • Mal ein wenig im Forum umschauen. Thema Klimaanalge geführte Fehlersuche.

    Es gibt eine Kette der Einschaltbedingungen. Vom Ausgang der Climatronic bis zum Relais und dann weiter zur Magnetkupplung, Lüfterrelais. Messen ab Climatronic (Anschluß am Doppelschalter auf dem Kälterohr) sind 12V da bis Ende der Kette über Schalter im Doppelschalter (gibt frei bei ausreichend Druck) über F95 unten am Kühlwasserrohr (öffnet bei zu hoher Temperatur) usw. Wenn letzterer falsch angeschlossen ist oder der Doppelschalter auf dem Kälterohr, dann passiert auch sowas.

    Der AAB hat auch noch eine Einschaltverzögerung und Drehzahlanhebung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja ich habe als nächstes vor am Relais 140 die Pins 2 und 6 zu brücken, dann müsste die Magnetkupplung ja Strom bekommen. Falls ja geht's dann weiter mit F163 und e33. Melde mich dann in den nächsten Tagen, erstmal vielen Dank für die Tipps.

  • Mein Tipp wäre auch der Druckschalter vorne im Motorraum beifahrerseitig auf der Klimaleitung direkt an der Spritzwand.

    Den mal abstecken und messen.

    Im Wiki steht zu dem auch was man da messen können muss bzw kann sich das aus dem Schaltbild herleiten.

    Habe gerade keine Zeit selbst nachzusehen, kann ich bei Bedarf aber nachholen.

  • So habe vorhin die Pins 6 und 2 am Relais 140 gebrückt und die Magnetkupplung zog an. Daraufhin bin ich dann "All in" gegangen und habe das Relais selber gebrückt um den Klimakompressor bei laufendem Motor mal laufen zu lassen. Leider hat sich irgendwas nach ca. 10 Sekunden mit einem Puff und etwas Mief/Rauch verabschiedet, nehme mal an, vielleicht der Klimakompressor selbst. Das wars dann erst mal mit Klima...

  • So habe gerade mal den Stecker von Kühlerlüfter abgezogen und gebrückt, beide Lüfter laufen in beiden Stufen. Gehe wirklich davon aus das der Klimakompressor abgeraucht ist...