Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ich hatte vor zwei Jahren schon einmal gefragt. Jetzt wird es endlich etwas.

    Ich suche eine Standheizung. Webasto, Autoterm 2 D oder Eberspächer, wenn möglich nicht älter als 2 Jahre.

    Wenn jmd jmd kennt, bitte gerne melden.

    Ich freu mich.

    Viele Grüße

    :)

  • LF Bros. Höre ich zum ersten Mal.

    Gib mir 5 Minuten.

    Hast du eine ?

    Die LF Bros gibts bei GPart :)


    Paul09012003 hat eine verbaut, kann aber keinen Langzeittest abgeben da sie noch nie wirklich im Einsatz war 😂

    Ich habe eine Chinastandheizung, mit der ich recht zufrieden bin, aber die hat natürlich keine Zulassung.

  • Klingt interessant. Danke auf jedenfall für den Tipp.

    Interessant wäre die Lautstärke, wobei ich sie Unterboden verbauen werde.

    Zulassung ist mir wichtig :)

    Lautstärke ist genau gleich wie bei meiner Chinastandheizung und vermutlich auch wie eine Planar. Ich habe zusätzlich einen Schalldämpfer verbaut und die Pumpe entkoppelt wodurch die Heizung noch leiser geworden ist.

    Hier haben bestimmt einige Spezis noch mehr Erfahrungen mit diesen Heizungen wie ich 😁

  • Die der Planar Air2 hört man gar nicht, es sei denn man liegt unterm Auto.

    So ist es.

    Meine (6 Jahre alte) Planar 2D ist sehr leise, aber hörbar.

    Eine neu gekaufte Air 2D ist im inneren geräuschlos (natürlich bis auf die Luftströmung und den Lüfter) und nur direkt an der Pumpe ist die Pumpe als solche wahrnehmbar

  • Die der Planar Air2 hört man gar nicht, es sei denn man liegt unterm Auto.

    So ist es.

    Meine (6 Jahre alte) Planar 2D ist sehr leise, aber hörbar.

    Eine neu gekaufte Air 2D ist im inneren geräuschlos (natürlich bis auf die Luftströmung und den Lüfter) und nur direkt an der Pumpe ist die Pumpe als solche wahrnehmbar

    Hast du Schalldämpfer an Abgas, Verbrennungsluft oder Warmluft für den Innenraum?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • meine China 2KW im alten Gehäuse macht nur Tickergeräusche in der Startphase und beim Hochfahren. Die Pumpe wohnt in einer Box für Schukokabelverbindungen!

    Alles Gut. . . . und funzt

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hast du Schalldämpfer an Abgas, Verbrennungsluft oder Warmluft für den Innenraum?

    Erst:

    Heizung unterflur, Ansaugung Frischluft unterm Bus.

    Schalldämpfer an Abgas und verbrennungsluft.

    Später:

    Heizung innen, Umluft, Abgas und Verbrennungsluft wieder mit Schalldämpfer.


    Die neu verbaute Air 2:

    Beim ersten Bus: Original wie beim CE

    Beim zweiten:

    Air 2D unterm Beifahrersitz

    Beide erschreckend leise

  • Sicher alles gut, aber für mich möchte ich zb keine Heizung die im Raum ist wo ich bin, wenn da was nicht paßt wachste einfach nicht mehr auf.

    Klar kann das auch über ne aussenliegende Heizung passieren über Umwege....

    Wenn ich meine in Betrieb habe ist mein Schiebefenster eh immer offen mit dem Gittereinsatz das genug Sauerstoff rein kommen kann...obwohl ich die untern Bus habe und nicht drinnen

    Und wenn ich mal im Bus schlafe ist mir die Lautstärke eh egal weil vorher genug Bier... :)

    Einmal editiert, zuletzt von hias (1. Oktober 2023 um 13:02)

  • keine Heizung die im Raum ist wo ich bin, wenn da was nicht paßt wachste einfach nicht mehr auf.

    Klar kann das auch über ne aussenliegende Heizung passieren über Umwege....

    In dem Fall ist es völlig egal, wo die Heizung hängt.

    Die Verschraubungen für Abgas und Verbrennungsfrischluft liegen in beiden Fällen außen.

    Abgase erreichen den Innenraum also entweder bei einer Frischluftansaugung (wenn der Wind ungünstig steht), oder aber durch eine undichte Brennkammer.

    Aber wie gesagt: der Verbauort ist dabei egal.

    Wichtig ist es aus meiner Sicht eher eine vernünftige Heizung zu kaufen, also vielleicht nicht den 150€ Chinakracher

  • wenn doch aber die Heizung defekt ist und frischluft und verbrennungsluft vermischt weil intern defekt durchgebrannt dann hast mit der Heizung ein riesen Problem wenn die zusätzlich im Innenraum ist

  • wozu gibt es C0² -warner? das Bodenblech zwischen der Heizung und dir ist da auch kein Argument .. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • no risk, no fun :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (1. Oktober 2023 um 13:33)