Nachrüstung el. Fensterheber nach dem KISS Prinzip und mit Porsche Teilen ;-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vorab: ich habe die Suchfunktion benutzt, auch den Wiki-Artikel gelesen. Sollte ich dennoch etwas übersehen haben, bitte um Entschuldigung - und eine Fundstelle :)

    Und, falls es jemand nicht kennt: KISS = Keep It Simple, Stupid. Meine Doka-Scheiben soll also eher einfach elektrifiziert werden, keinerlei Komfortfunktion nötig. Obwohl MJ 98, wollte ich die vor-GP-Heber verwenden, mit 2-Pol-Anscluss. Hab ich es richtig verstanden: so bald an einem davon Plus anliegt, bewegt sich das Fenster in eine Richtung, wenn am anderen Anschluss in die andere (minus nat. über Masse)?

    Schalter in der Tür will ich keine, lieber zwei irgendwo mittig am Armaturenbrett - dann brauche ich nur 2 (KISS...), ich finde das von der Bedienung her sogar eher besser (Beifahrer kann auf Befehl beide Fenster bedienen, währen ich mich wichtigeren Dingen zuwende ;) ). Das wurde schon mal bei einem andern Auto in der Familie umgesetzt:

    efh-schalt.jpg

    Die Schalter sind aus Porsche 911ern der 70er/80er Jahre (normalersweise in den Türen angebracht), gibt's als Repro für ca. 13 EUR/Stück und dürften die passende Funktion haben (eine Pluszuführung, je ein Abgang pro Kippposition). Mit solchen Porscheteilen wird der T4 bestimmt schneller ^^

    Dazu 4 Relais (dachte an Hella 4RA 965 400-071) , damit die Schalter ein gutes Leben haben.

    Liege ich mit alledem prinzipiell richtig, vor allem damit, dass in meinem Fall die vor-GP-Heber zu verwenden sind?

    TIA,

    Sándor

  • wollte ich die vor-GP-Heber verwenden, mit 2-Pol-Anscluss. Hab ich es richtig verstanden: so bald an einem davon Plus anliegt, bewegt sich das Fenster in eine Richtung, wenn am anderen Anschluss in die andere (minus nat. über Masse)?

    Jau.

    Die Vor-GP Motoren brauchen nur ne Polwendeschaltung.

    Plus ans eine Kabel, Minus ans andere und die Scheibe läuf hoch, polt man die Kabel um, läufts runter.

    Liegen an beiden Seite Plus (oder an beiden Seite Masse), passiert nix.

    Hab ich bei mir auch so, da die vor gp Motoren deutlich günstiger sind

  • Danke! Dann liege ich mit meinen Relais wahrscheinlich falsch, denn das sind reine Lastrelais. Eher brauche ich offensichtlich welche, die umpolen können, aber dafür nur 2 statt 4. Werde zuerst mal die Mimik der Porsche Schalter checken, und dann weitersehen.

  • je Seite zwei Wechsler-Relais

    Hätte jetzt gedacht, eins je Seite reicht. Wie auch immer, der 911 hat auch irgendwelche Relais (k. A. wie viele), vlt. kann ich da ja noch mehr abkupfern...

  • Je Seite einen zweipoligen Umschalter mit Mittenposition (Aus) reicht doch aus.

    So hatte ich damals meine Hubmotoren für das elektrische Hub-Dachzelt gesteuert. Schaltplan müsste ich noch irgendwo liegen haben ... kann ich bei Bedarf aber auch schnell mal zeichnen ....

    Gruß, Jörg

  • N'abend nochmal,

    also, die 911er Schalter scheinen Umpolschalter zu sein, hier das Schaltbild:

    efh-911.jpeg

    Es läuft auch der komplette Strom drüber. Also sind damit keine Relais erforderlich >> Vorhaben passt weiterhin zum Thementitel ;)

    Was die Heber an und für sich angeht: Von den erschwinglichen würde ich zu Valeo neigen, weil ich den Namen kenne - sonst aber auch nix. Was meint die Runde?