VW, T4, 2001, Benzin-LPG, AVT, 87 KW Nockenwelle Ausbau, wie?

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  • Moin, bitte helft mir, ich möchte Hydros und Ventildichtungen erneuern und weis nicht wie man das Zündverteilerende der Nockenwelle aus dem Zylinderkopf heraus hebt, da es in der Befestigung des Zündverteilers steckt und diese kann ich nicht lösen, ich traue mich nicht daran zu zerren. Verteiler ist entfernt, Zahnriemen, Nockenwellenzahnrad und Zahnriemengehäuse auch. Kolben Nr. 1 steht am OT.

    Danke für jeden Hinweis.

    Hundert Jahre dauern nicht so lang wie man mit achtzehn glaubt!

  • Multibus 1. Oktober 2023 um 00:19

    Hat den Titel des Themas von „VW, T4, 2001, Benzin-LPG, AVT, 87 KW“ zu „VW, T4, 2001, Benzin-LPG, AVT, 87 KW Nockenwelle Ausbau, wie?“ geändert.
  • Verteiler ist entfernt,

    Rep-Leitfaden „Motor AVT“ aus ErWin hast Du?

    Nein. Falls ich solche einfache Infos nicht im Forum bekomme, kaufe ich sie, vielleicht.

    Ich meine: es gibt hier jede Menge Schrauber die ihre Motoren zerlegen/ausschlachten, die einige Nockenwellen ausgebaut haben.

    Meine Frage durfte solchen Leuten ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Die einzige Nockenwellen die ich vor 15 Jahre ausgebaut habe waren aus einem Ford Combi, 116 PS, der hatte keinen solchen Zündverteiler.

  • Screenshot_2023-10-01-11-18-10-347_com.android.chrome~2.jpg

    Das markierte Teil muss mMn noch runter. Ohne Leitfaden würde ich das aber nicht machen wegen der ganzen Drehmomente. Bin in 3 Stunden daheim dann kann ich ihn dir schicken. Schreib mir einfach Mal ne PN hab das vor 3 Monaten erst gemacht.

    Screenshot_2023-10-01-11-23-50-066_com.android.chrome~2.jpg

    Hier sieht man sogar, wo die zwei Halbschalen getrennt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (1. Oktober 2023 um 11:25)

  • Nockenwelle muss raus.

    Dazu müssen die Lagerschalen der Nockenwelle (in denen die Stehbolzen für den Ventildeckel stecken) ab.

    Entnahme Reihenfolge 1 + 3 .. dann 2 + 4 .. von KW Zahnriemenseite (Beifahrer) betrachtet .. Zahlen stehen oben aufgeprägt drauf. sind auch "fast" verwechslungssicher.

    Einbau Reihenfolge 2 + 4 Muttern anschrauben über Kreuz im Dauerwechsel empfehlenswert, um verkanten zu vermeiden.

    Die vierte Schale hat den verlängerten oberen Teil Sitz/halterung für den Zündverteiler. Ist eine komplette Einheit und geht mit der eigentlichen NW Schale über die beiden M8 Schrauben mit ab.

    Hier noch Bild der Schalen abgenommen


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  • Danke herzlich, helft mir sehr.

    Bis ich das letzte Bild gesehen habe befürchtete ich dass das obere Teil, in dem sich die Schrauben befinden, nicht abgenommen werden können, weil ich dachte es währe ein nicht trennbares Teil des Zylinderkopfes. Bei genaueren Hinsehens bemerkte ich aber die Trennstelle. Nun weis ich nicht ob ich das obere Teil abklopfen oder sonst wie lösen muss, damit es keinen Schaden davon trägt.

    Es ist wesentlich leichter mit euere Hilfe, sie schafft Mut und Vertrauen, ich werde es schon hinbekommen. Die Ursache der Arbeit ist ´ne Geschichte mit einigen unglaublichen Erlebnissen, alle seit August dieses Jahres geschehen. Ich will nichts riskieren, der Bus ist mir extrem wichtig.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Multibus (1. Oktober 2023 um 11:58)

  • Erst Mal die Lagerschale lösen (in der Reihenfolge wie oben beschrieben) und dann vorsichtig händisch beginnen und dann schritt für schritt bis zum Hammer vor arbeiten, wenn es nicht anders geht. Ich konnte meine Lagerschalen eigentlich Recht einfach lösen. Vor allem die Lagerschalen wo hin legen wo es sauber ist.

  • Es wird nichts eingebaut was nicht gereinigt und auf Einwandfreiheit kontrolliert wurde, aber an dem Kurbenwellenzahnrad hat eine der 4 Schrauben so ausgesehen als ob das Gewinde des Zahnrads zu wenig geschnitten wurde. Die Spitzen der Schraubgewindes sind sehr abgerundet. Vielleicht nachbearbeiten, Zahnrad Gewinde nachschneiden?

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    Einmal editiert, zuletzt von Multibus (1. Oktober 2023 um 12:08)

  • Ich behandle diesen Motor sorgfältiger als rohe Eier.

    Als der Grund für die Reparatur entstand, hätte ich auch die Zusatzzahl getroffen, nicht nur die sechs Richtige.

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    Einmal editiert, zuletzt von Multibus (1. Oktober 2023 um 12:21)

  • Es wird nichts eingebaut was nicht gereinigt und auf Einwandfreiheit kontrolliert wurde, aber an dem Kurbenwellenzahnrad hat eine der 4 Schrauben so ausgesehen als ob das Gewinde des Zahnrads zu wenig geschnitten wurde. Die Spitzen der Schraubgewindes sind sehr abgerundet. Vielleicht nachbearbeiten, Zahnrad Gewinde nachschneiden?

    An der Stelle ist insbesondere die Diamantscheibe wichtig. Durch die kommt weniger Belastung auf diese 4 schrauben. Ist leider original nicht verbaut.

  • Die Diamantscheibe wurde mit der Zentralschraube geliefert, zum Glück.

    Jetzt gehe ich wieder in den Carport, Dank euch mit mehr Vertrauen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Multibus (1. Oktober 2023 um 12:30)

  • Mit Luftdruck die Ventile hochhalten erscheint mir einfacher und leichter, als den ganzen Kopf zu demontieren und eventuell noch irgend eine Kopfschraube zu brechen,... davor habe ich richtig Panik, auch in diesem Fall, mit der Zentralschraube.

    Wenn die reist,... im loch schweisen, Flüssigmetal kleben :?: =O

    Bohren, glaube ich, kann man vergessen, bei deren Härte.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Multibus (1. Oktober 2023 um 13:32)

  • Überraschung: beim lösen der Muttern kamen die Endschalen von selbst mit.

    Gestern Abend habe ich die Muttern leicht gelöst, habe sie aber wieder halbfest geschraubt, vielleicht 10Nm, weil ich befürchtete die Schalen würden beim Heben der Nockenwelle Probleme machen.

    Ich hatte vorher versucht sie mit einem Schlitzschraubendreher leicht zur Lockerung zu überreden und habe es nicht geschafft.

    Anscheinend haben die Ventilfeder die Gelegenheit genützt um die Schalen zu lockern, weil die Muttern nicht ganz fest waren.

    Schalen und Nockenwelle sind gut verpackt, eingefettet, in Karton Umfallsicher bei Seite gelegt.

    Hydros zeigen keinen Verschleiß, aber von 10 ist, seit Mitte August, aus 8 das Öl ausgelaufen und diese lassen sich unschwer zusammen drücken. Sie werden alle ersetzt.

    Jetzt fällt mir auf dass ich sie noch nicht mit den Neuen verglichen habe. Das muss ich sofort nachholen, und andere bestellen, falls sie nicht passen. Im Bild ein neuer:

  • Die Ventile beim wechseln der Dichtungen über Kerzenöffnung mit geeignetem Stab oder Schraubendreher gegen halten.

    Anweisung lt RL VW

    Alternativ geht das auch über den OT des jeweiligen Kolben. Das aber eher mit Erfahrung


    zu dem Thema Hydro empfehle ich auch den Beitrag ab #552 bis #562 sowie den #569 quer zu lesen.

    t4syncrodriver
    9. Mai 2023 um 15:55


    050 109 309 J Stoessel 10Stk AET,AEU,APL, AVT

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  • Tja, bisher war ich der Meinung ich wüsste wo ich Autoteile besorgen kann.

    Diese hat sich ab den vorherigen Post schlagartig geändert, DANKE!

    Auch für die Ideen die Ventile von unten ab zu stützen, da sollte ich noch prüfen ob man die Sicherung noch einsetzen kann, wenn das Ventil auf den Kolben steht.

    Das untere Bild hätte mich daran gehindert 4500Km mit umgekehrter Zündfolge zu fahren, weil ich dem Mechaniker meines Vertrauens vertraut habe. Fragt mich bitte nicht wie sowas möglich ist, ich habe es noch nicht heraus gefunden.

    Die alte Hydros haben keine Bezeichnung, aber das gleiche Gewicht, Aussehen und Maassen wie die Neuen.

    15:00, erste Ventildichtung ist raus, mit der Kolben OT Methode, sehr elegant. :) Dafür ist der Einsatz der Ventilsicherungen viel weniger "elegant". :pinch:

    Eine Kombi OT+2-3 Bar ist perfekt. Wenn man den Handgriff des Federdruckers verlängert, kann man die Feder viel leichter drücken, die Verlängerung unter den Komposter (Lappen übers Ende!) fixieren, und hat danach beide Hände frei, das erleichtert die Arbeit entscheidend.

    19:50 Eine hab´ich noch, dann ist die nervige Fummelei vorbei. Ganz schön trickie. Sicherungen gut ölen, sonst fallen sie beim einsetzen ständig vom Ventil ab. Das nervt!

    Ohne passende Pinzette wird der Einsatz zur Qual, das mitgelieferte "Einsazwerkzeug" ist nur gut um die Sicherungen heraus zu heben, sonst nix Wert.

    Wenn die Bohrung in der Unwucht des Schwingungsdämpfers auf 8:30 Uhr zeigt befindet sich Kolben Nr. 1 am OT.

    Dann befindet sich die Kerbe des Nockenwellenrads ±3 mm hinter der Spitze, in der Öffnung der Zahnriemenabdeckung, auf der Nockenseite, 0,5-1 cm über der Dichtung des Zylinderkopfs.

    Bei eingebauten Motor, im Lichtstrahl einer Taschenlampe, im Spiegel ist die genaue Stelle des OT gut zu sehen.

    Motor nicht an der Schraube des Nockenwellenrads drehen!

    Beim AVT-AET-APL zeigt auch der Verteilerfinger über der Zündverteilerkerbe den ungefären OT des Kolben Nr. 1

  • Guten Morgen,

    was meint Ihr welche Variante besser ist:

    1. Keilrippenriemen zwischen Servo und Klima zur Umlenkrolle;

    2. Keilrippenriemen zwischen Klima und Lichtmaschine zur Umlenkrolle?

    Warum?

    Ich habe jetzt die 2-te Variante, bezweifle aber dass der sehr kurze Kontakt mir dem Riemen für die Servopumpe ausreicht.

    In dieser Variante scheint mir auch die Spannrolle bis sehr nah an ihre Grenze angespannt.

  • Erworben habe ich ihn in der ersten Variante, und der Strom der Lichtmaschine hat die Batterie auf 14,1V geladen, wurde also gut angetrieben, auch bei höherer Belastung.🤔

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