VW, T4, 2001, Benzin-LPG, AVT, 87 KW Nockenwelle Ausbau, wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann bin ich mal auf weitere Beiträge gespannt.

    Ich kann auch nur den vorgefundenen Zustand beschreiben, allerdings von vor knapp zehn Jahren, und die Vorbesitzer waren ganz und gar keine Selbstschrauber.

    Von Diesel Motoren gibt's ja genügend Bilder, von unserem leider nicht....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Von Diesel Motoren gibt's ja genügend Bilder, von unserem leider nicht....

    Gefühlt:

    95% Diesel, 5% Benzin;

    70% Benzin, 30% Benzin + LPG;

    90% AET-APL, 10% AVT;

    70% AVT Benzin, 30% Benzin + LPG:

    Ja, Racoon, unsere Motoren werden so ziemlich Stiefmütterlich behandelt. Haben wir die falsche Wahl getroffen?

    Jetzt habe ich auch noch lose Schlauchklemmen und eingerissene Gasschläuche entdeckt. 8|

    TCA965

    Das mit der Größe des Servopumpenrads habe ich mir auch gedacht, kann nur hoffen dass es sich im Betrieb leicht dreht.

    Falls es quetscht und schleift kann ich immer noch was ändern.

    Übrijens, ich bin der Ioan. ;)

    Hundert Jahre dauern nicht so lang wie man mit achtzehn glaubt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Multibus (6. Oktober 2023 um 14:36)

  • Hi Multibus,

    die Variante 2 (wie die TDIs) ist korrekt. Ein kurzer Blick in den Reparaturleitfaden hat das bestätigt.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Meines passt sonst nicht, wenn es andersrum ist passen die Rillen nicht, es ist zu weit raus. Schon als ich die Pleuellager gewechselt habe sah es falsch aus, weil eine Rippe nicht auf dem Rad, sondern daneben lief.

    Vermute mal dass beim letzten Zahnriemenwechsel, vor 3 Jahren, 320000 Km, so einiges geändert wurde, z.B. auch der Keilrippenriemenlauf.

    Bei anderen gleichen Motoren sind die Räder auch mit den Zahlen nach außen montiert.

    Hundert Jahre dauern nicht so lang wie man mit achtzehn glaubt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Multibus (6. Oktober 2023 um 18:19)

  • Bis gestern Abend dachte ich , ich hätte ein etwas größeres Problem als die übliche Autofahrer, weil es am Bus Teile gab die so stark verschlissen waren dass sie unbedingt schleunigst ersetzt werden müssen. Das ist aber kein "Problem"!

    Man ersetzt die Teile und gut ist.

    Ein Problem habe ich erst jetzt: <X X/

  • Gott sei Dank, bei neuer Fehlerauslese war keiner vermerkt.

    Motor läuft, ruckelt aber, läuft unrund.🙁

    Hydros sind voll und leise, nach 10 Min. Warum rückelt er?

    Zündkabel, Zündfolge OK.

    Zündkerzen untersuche ich nochmal.

    Zu erst doch ausgelesen: "Einspritzdüse Cyl.3 Unterbrechung"

    Huch! Na wenn's nur das ist,...

    Danke-danke OBD, hast was Gut bei mir.

    08.10.2023-14:00

    Stecker der Einspritzdüse war nicht richtig aufgesteckt, aus lauter Vorsicht, er könnte sie beschädigen, die Düsenkontakte halten wirklich nicht die geringste Unachtsamkeit aus, Vorsicht!

    Motor lief, seit ich ihm gekauft habe, nie so gut.

    Danke vielmals für Eure Hilfe.

    Während der Probefahrt klopften die Pleuel immer noch, obwohl die Lagerschalen neu sind.

    An der Klimatronic stimmt auch irgendwas nicht, im hinteren Bereich, ein Klappen Stellmotor.

    Hundert Jahre dauern nicht so lang wie man mit achtzehn glaubt!

    6 Mal editiert, zuletzt von Multibus (8. Oktober 2023 um 17:33)

  • die Pleuellager auch gewechselt ?


    Zitat

    Symptome eines Pleuellagerschadens erkennen

    Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören.

    Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

    Es muss sicher dann aber nicht zwangsläufig um einen Pleuellagerschaden handeln. Auch Ventile oder Kolben können solche oder ähnliche Töne von sich geben."

    https://www.fairgarage.com/de-de/pleuellagerschaden

  • Ja, vor ca. 2 Monate. Das Klingeln ist danach sofort leiser geworden.

    Weil ich mir aber nicht sicher war woher es kommt, dachte ich mir dass nach 332000 Km es mal Zeit wehre die Hydros aus zu tauschen, zumal die Schlaggeräusche bei jedem Kaltstart, nach wenigen Minuten leiser wurden.

    Die alte Pleuellager haben deutliche Verschleißspuren. Bin seit dem mit den neuen Lagerschalen ca. 5000 Km gefahren.

  • ist unschön, wenn es weiter anhält.

    Kurbelwellenlager wäre zwar eine Option.

    Im unglücklichen Fall beides miteinander nochmal tauschen.

    idR Kolbenschmidt Schalensätze erste Wahl

    Glyco gehört Federal Mogul, sollten gute Qualität sein.

    Dehnschrauben Febi sollten gehen (bekomme fürden AAF nur den Hersteller)

  • Die nagel-neue INA Hydros sind immer noch laut beim Kaltstart. :pinch:

    Wenn sie mal endlich ruhiger werden, hört man beim Gas geben ein mit der Belastung lauter werdendes Klingeln, trotz neuer Pleuellager.

    Es ist zum verzweifeln. Sind die neue Lager zu dünn, sind vielleicht auch die Kurbenwellenlager verschlissen?

    Wenn ja, sollten sie ersetzt werden?

    Wenn ja, mit oder ohne Übermaß?

    Sollte jedes alte Lager auf verschleißgrad geprüft werden und die Schalen dementsprechend gewählt werden?

    Bin sehr nah, bzw. an der Grenze meiner Kenntnisse und weis im Moment nicht mehr weiter. :rolleyes:

    Hundert Jahre dauern nicht so lang wie man mit achtzehn glaubt!

  • idR ist es besser KW und Pleuel Schalen gemeinsam zu wechseln.

    Ob ein Verschleiß beim Benziner an der KW so stark einhergehen kann, dass neue Schalen zu locker sitzen ist mir nicht bekannt.

    gibt es die alten Pleuel Schalen noch ? Auffälligkeiten daran erkennbar?

    Die Hydros sind oft wegen Transport eher entfüllt.

    Hatte die selber erst noch vor einsetzen 4h im Ölbad liegen lassen.