Vorwiderstände und Halter erneuert. Jetzt: einer glüht und Kabelisolation schmilzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde den Stecker von dem Widerstand, der viel zu heiß wird, abziehen und keine weitere Überhitzung riskieren.

    Der Kühlkreislauf kommt auch mit nur einem Lüfter zurecht, wenn Du nicht gerade mit zwei Tonnen am Haken die Berge hoch fahren musst

  • Ich war knapp 40min unterwegs. Am Ende hate der Linke Widerstand etwa 270° und bekamm 5,4V, der rechte hatte 260° und bekamm 5,2V. Zwischendrin habe ich mal den Anschluss des linken Lüfters gezogen. Damit war der rechte Widerstand ohne Saft und kühlte ab, der Linke wurde dann noch heißer (etwa 280°). Vielleicht lag das aber auch daran, dass das Auto stand oder die Werte einfach schwanken.

  • Ich würde den Stecker von dem Widerstand, der viel zu heiß wird, abziehen und keine weitere Überhitzung riskieren.

    Der Kühlkreislauf kommt auch mit nur einem Lüfter zurecht, wenn Du nicht gerade mit zwei Tonnen am Haken die Berge hoch fahren musst

    Klingt für mich nach einer kurzfristigen Lösung, aber nichts langfristiges.

  • Tausch die beiden Widerstaende mal über Kreuz bzw die Stecker- ich erinnere nicht ob die Kabel lang genug sind.

    Sollte der Fehler mit wandern ist der Widerstand selbst das Problem

    Gerade erledigt. Man kann die Stecker die von oben kommen vertauschen. Mann muss nur schauen wie man die Kabel verdreht da sie recht steif sind. macht man es ungünstig, könnten sie die Steckverbindung aus dem Halter und an den Widerstand drücken.

    Jetzt müsste nur noch das Problem wieder auftauchen, damit ich weiß ob die Widerstände damit zu tun haben...

  • Ich habe gerade am ACV meines Nachbarn gemessen. DIe Vorwiderstände hatten etwa 160°, wobei er davor nur 10min lief und sie ansonsten evtl. noch wärmer werden. Auch hier hatte der rechte etwas weniger als der linke. Interessanter: Ich habe am linken 2,1 und am rechten 1,9V gemessen. Weniger als 50% von dem was bei mir ankommt. Evtl. haben bei mir beide Lüfter einen Schuß, auch wenn sie leichtgängig sind?

    Erfahrungswerte dazu, wieviel SPannung anliegen sollte bzw. bei anderen anliegt wären super für mich.

    Diese Woche werden wir mal die Lüfter abziehen, per Netzteil betreiben und schauen wie viel sie Ziehen. Und mit denen vom Nachbar vergleichen.

  • Das wird für ein übliches Labornetzteil vermutlich nicht zu schaffen sein.

    Je nach Ausführung haben die Motoren bis zu 450W 5-Zylinder mit Klima), bei 12V ergibt das 37,5 A

    In Reihe mit dem Widerstand ergibt sich dann durch Spannungsteilung ein geringerer Strom .

    Die Widerstände haben 0,09 Ohm bzw. 0,28 Ohm laut T4 Wiki, mittlerer oder äußerer Anschluss

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (2. Oktober 2023 um 12:23)

  • By the way Jungs: Kann mir jemand die Teilnummern der beiden Vorwiderstände mal geben ? Die sehen nicht mehr frisch aus nach 400.000 Kilometer und wenn ich schon das Relais 140 tausche, mache ich das einfach mit. Besser wird es eh nicht mehr. Danke.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • By the way Jungs: Kann mir jemand die Teilnummern der beiden Vorwiderstände mal geben ? Die sehen nicht mehr frisch aus nach 400.000 Kilometer und wenn ich schon das Relais 140 tausche, mache ich das einfach mit. Besser wird es eh nicht mehr. Danke.

    Klick

    Danke. kannst du mir vielleicht auch sagen, wo sich das Relais 140 im T4 befindet ? Wäre top. :)

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: