Vorwiderstände und Halter erneuert. Jetzt: einer glüht und Kabelisolation schmilzt

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  • Vorgestern habe ich die Vorwiderstände inkl. Halter erneuert, da die alte Halterung auseinanderfiel.

    Gestern Nachmittag dann mit Anhänger gut 200km Strecke gefahren und Nachts wieder zurück. 30km vor der Heimat kurz angehalten und Auto laufen lassen. Als ich nach etwa 1min wieder eingestiegen bin, roch es nach brennendem Plastik. Also raus und unters Auto gelegt. Der linke Vorwiderstand glühte komplett. Der andere unauffällig. Zwei der Kabel hingen aneinander und deren Isolation war dabei den Aggregatzustand von fest auf flüssig zu wechseln. Mit einem Schraubendreher habe ich die Kabel wieder voneinander getrennt und geschaut dass alle Kabel Abstand zueinander und zur Stoßstange haben.

    Hintergrund, ohne zu wissen ob es damit in verbindung stehen kann:

    Da mein Klimakompressor fest sitzt, hatte ich davor die meiste Zeit die Climatronic komplett aus. Auf der Rückfahrt hatte ich sie einige Zeit auf ECON stehen, um rein die Lüftung zu nutzen. Ich gehe davon aus, dass dabei die Magnetkupplung gar nicht aktiviert wird (wobei sie sowieso nicht mehr greift).

    Als ich 30km später zu Hause war, glühte kein Vorwiderstand.

    Was habe ich potentiell falsch gemacht oder nicht bedacht? Was kann zu diesen Symptomen geführt haben?

  • Danke!

    Ja, das hätte böse enden können. Vor allem: Extra noch vor der Fahrt getauscht da ich zuvor bemerkt habe dass der alte Halter zerbröselt. Und dann passiert genau das. Falls es tatsächlich nicht mit dem Tausch zu tun hat war das Glück wohl noch größer. Der alte Halter hätte sich spätestens dabei wohl verabschiedet...

  • Der Vorwiderstand soll VOR dem Lüftermotor geschaltet sein, also mit diesem in Reihe. Dadurch wird die Spannung (12V) geteilt, ein Teil fällt über dem Widerstand ab, der Rest ist für den Lüfter und damit wird der Lüfter auf niedriger Leistung betrieben. Fehler könnte sein, dass der Widerstand nicht in Reihe mit dem Lüfter sondern direkt auf Masse liegt, dann muss er die 12 V und den daraus resultierenden Strom allein verheizen und wird massiv überlastet.

    Kabel durchgescheuert mit Massekontakt kann sowas verursachen, falsch angeschlossen wäre auch eine Möglichkeit

  • Nein. Da wird einer der Lüfter blockiert sein oder sehr schwergängig. Wenn das nicht der Fall ist, hat die Verkabelung einen weg. Da hilft nur sorgfältig die Leitungen verfolgen.

    Lüfter sind ja gesteckt, da kann man die Steckverbindung lösen und sieht gleich ob dieser das Problem ist.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Den Stecker abziehen ist nicht verkehrt solange der Kompressor futsch ist. Aber das Problem der Überlastung wird sich damit nicht lösen denke ich

    Korrekt.

    Die Kühlerlüfter können ja auch ganz ohne Klimaanlage laufen: über den F18 am Kühler.

    Also bei heißem Motor laufen die Kühlerlüfter auch über die Vorwiderstände (und diese würden wieder glühen).

    Also mal den Fehler am Lüftermotor suchen

  • Oder wenn der Fehler vor dem Tausch nicht da war,ist evtl ein kurzer in dem Wiederstand.Welche Hersteller waren denn das.

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  • Oder wenn der Fehler vor dem Tausch nicht da war,ist evtl ein kurzer in dem Wiederstand.Welche Hersteller waren denn das.

    Vor dem Tausch war mir der Fehler zumindest nicht bekannt und die Kabel an den alten sehen nicht aus, als hätten sie so viel Temperatur abbekommen. Ich habe die neuen zusammen mit dem Edelstahlhalter bei G:Part gekauft

  • Der Vorwiderstand soll VOR dem Lüftermotor geschaltet sein, also mit diesem in Reihe. Dadurch wird die Spannung (12V) geteilt, ein Teil fällt über dem Widerstand ab, der Rest ist für den Lüfter und damit wird der Lüfter auf niedriger Leistung betrieben. Fehler könnte sein, dass der Widerstand nicht in Reihe mit dem Lüfter sondern direkt auf Masse liegt, dann muss er die 12 V und den daraus resultierenden Strom allein verheizen und wird massiv überlastet.

    Kabel durchgescheuert mit Massekontakt kann sowas verursachen, falsch angeschlossen wäre auch eine Möglichkeit

    Darauf tippe ich am ehesten. Dass eines der Kabel die ich ja beim Tausch etwas biegen musste einen Wackler hat oder sich eine Steckverbingung gelöst hat. Ich habe das Auto wieder auf den Auffahrrampen. Optisch konnte ich nur zwei kleine Beschädigungen an der Isolation der zu heiß gewordenen Kabeln finden. Das habe ich mit selbstverschweißendem Band verarztet. Alles andere optisch unauffällig. Steckverbindungen habe ich alles in der Nähe gewackelt und gedrückt, aber nichts bemerkt.

    Die Lüfter laufen beide. An den Widerständen liegen jeweils knapp 6V an. Soweit scheint alles normal. Widerstand kann ich mit meinen beschränktem Wissen und Multimeter (https://www.amazon.de/Multimeter-Aut…B06ZZG2F2N?th=1) an den alten wie neuen Widerständen kaum etwas messen (0,8-1,1Ohm, wobei das Messgerät auch 0,8Ohm anzeigt wenn ich die Messspitzen aneinander halte).

    Nach rund 10min Motor laufen lassen hatte der rechte Widerstand eine Temperatur von etwa 280° (EDIT: oder waren nur 180°? prüfe ich nachher nochmal!) . Der rechte immer knapp 10° weniger als der linke.

    Den Stecker vom Drucksensor habe ich bei laufendem Motor und aktivierter Klima abgezogen. Die Lüfter liefen danach weiter wie zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von BobbyKa (1. Oktober 2023 um 14:57)

  • Ich mache nachher Testfahrt und messe nochmal, nicht dass ich mich jetzt täusche und es 180 waren.

    Die Belegung der Widerstände ist identisch mit den alten, die Stecker sind definitiv nicht vertauscht und sitzen wie vorher. das habe ich auf den vorher nachher fotos verglichen.