AJA Motor 09/99 - Trübungswert 2,5 - zu hoch - keine AU - Ursache und Maßnahmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe hier einen 2,4 Diesel AJA Baujahr 09/1999, der ist wegen dem Trübungswert 2,5 (max. 2,0) nicht durch die AU gekommen.

    Motor läuft sehr gut und rund, springt auch ohne KSB sauber an.

    Zusatzinfo, der Vorbesitzer ist immer nur sehr kurze Strecken und selten hochtourig gefahren.

    Was kann die Ursache sein und was kann man machen?

    Meine Idee, neuen Luftfilter, GTL-Diesel (synth.) und eine Runde freifahren.

    Was noch? :kratz:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Einfach eine "sportliche" Runde auf der Autobahn fahren, dann sollte das passen. Also warmfahren und dann ruhig mal ordentlich Gas geben für ein paar Minuten.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Was helfen könnte, wenn die Einspritzmenge sehr hoch eingestellt ist:

    Abregeldrehzahl begrenzen, entweder an der Pumpe entsprechend einstellen oder ne Fußmatte unter das Gaspedal legen. Kann klappen, muss es aber nicht. Zu hoher Trübungswert ist nen No-go bei der AU. Die geforderte Abregeldrehzahl kann der Prüfer anpassen.

    Algernativ einfach für die AU die Einspritzmenge verringern und sehen ob es hilft.

  • Zu hoher Trübungswert ist nen No-go bei der AU.

    Ach, das habe ich ja gemerkt. ;) :yeah:

    wo ist dir der denn zugelaufen??? ;) :D

    Ich sag nichts :saint:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (2. Oktober 2023 um 21:54)

  • Vor AU immer Ölwechsel und LuFi Wechsel. Zur Not sind wir früher mit z. B. einem alten Ducato auch ohne Luftfilter zur AU.

    Und wie schon gesagt, eine Runde Autobahn wirkt oft Wunder.

    Gruß Patrik