T4 ABL Motorschaden nach starkem Ölverlust?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forianer,

    Leider hat es uns gestern erwischt, wie es aussieht ist bei meinem 1999er ABL mit 200000 km der Simmerring der Nockenwelle regelrecht geplatzt. Wir haben auf 700 m eine dicke Ölspur hinterlassen, leider ohne es zu merken da keine Ölstandswarnung anging. Der Motor lief bis zum Abstellen normal und wurde dann nicht mehr gestartet. Ich stehe jetzt auf Sardinien bei der Werkstatt und bereite mich auf schlimme Neuigkeiten vor:(. Wie schätzt ihr die Chance ein dass der Motor überlebt hat? Laut Peilstab ist nur noch ein Hauch zu messen, wobei beim ausmachen noch etwas mehr Öl im Motor war. Wie gehe ich am Besten vor um einen Motorschaden zu diagnostizieren/auszuschließen? Danke euch!!

  • Der Motor hat das mit Sicherheit überlebt, der kann das ab, zumal ja noch Öl gepeilt werden konnte.

    Motorwäsche, neuer Simmerring und Zahnriemen, da der wohl auch viel Öl abbekommen hat, dann müsste das wieder gut sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Zahnriemen hat kein Öl abbekommen, alles andere auf der Seite ist vollgesaut bis zum geht nicht mehr. Macht dann der Simmerring von der Nockenwelle überhaupt Sinn? Was könnte da noch platzen/reißen? Danke euch!

  • Ich kenne mich mit dem ABL nicht wirklich aus. Vielleicht eine Ölleitung zum Turbo :nixpeil:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Links am Motor (im weiten Sinne) gibt es die Ölleitungen zum Turbo, Öldruckschalter und vorn den Ölkühler/Filterhalter.

    Alles recht einfach zu wechseln, problematisch könnt ja nach Fahrsituationen der Turbo sein, da du noch ein Stück ohne Öldruck gefahren bist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Läuft die links hinter dem Zahnriemenschutz? Ich hab da nichts gesehen, aber da kommt das Öl gefühlt her! Danke für eure Unterstützung, das ist echt der Hammer. Ein Turbo wäre ärgerlich aber ok:)

  • Ich finde eine Leitung mit Metallverstärkung die vom Turbo gerade nach unten zieht, aber die ist trocken. Dann wird es wohl um den Simmerring der Kurbelwelle gehen. Macht auch vom ‚Spritzmuster‘ Sinn wenn ich das richtig sehe. Danke euch nochmal:)

  • Bist dur dir sicher, dass es Motoröl ist? Hast du eine Servolenkung? Unten links hinter dem Zahnriemenschutz sitzt die Servopumpe. Allerdings glaube ich nicht, dass das Öl reicht um auf 700m eine "dicke Ölspur" zu hinterlassen. Es sei denn, die Straße war nass...

  • Grüße zusammen und erstmal vielen Dank für eure Antworten! Die Rostlaube läuft wie vor der Inkontinenz, es war die Ölpumpendichtung die es wohl sehr schlagartig zerlegt hat. Danke für alles und viele Grüße aus Sardinien!!

  • Moin,

    hast du ein Bild oder eine Teilenummer von der Dichtung?

    Die Ölpumpe wird von unten mit 2 M8-Schrauben ohne Dichtung an den Block geschraubt und drumherum ist die Ölwanne.

    Meinst du den Dichtring der Vakuumpumpe?

    Oder noch was anderes?

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Grüße! Da hat sich wohl ein übersetzungsfehler eingeschlichen, er meinte auf nachfragen jetzt dass es eine Öldichtung hinter dem Zahnriemen war. Muss ja dann der Kurbelwellensimmerring gewesen sein. Leider ist noch der alte Zahnriemen drauf, aber der hat zumindest nicht sichtbar Öl abbekommen. Ich hoffe der hält noch die 1500 km nach Hause durch;)

  • Es gibt im Konzern einige Motoren, wo die Ölpumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, von daher ist der Fehler verzeihbar. Hauptsache, das Leck ist gefunden.

    Kannst ja zuhause beim Zahnriemenwechsel die anderen Dichtringe an Nebenwelle und Nockenwelle ansehen und bei Bedarf mit tauschen. Kommst ja dann gerade gut an alles ran . Ein Blick auf das Nebenwellenlager mitten im Block bietet sich auch an, manchmal beginnt das, aus dem Sitz rauszuwandern.

    Die Strecke sollte der Zahnriemen halten, wenn er nicht insgesamt schon ewig alt ist.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein