Türdichtungen schrumpfen..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .. sonst sind sie aber ok.

    Nur eben an beiden Schiebetüren derweil 2 cm zu kurz, da ist nu ne Lücke zwischen Anfang und Ende..

    Lässt sich das haltbar wieder in Ordnung bringen oder leb ich damit?

  • Hallo,

    schrumpfende Dichtungen sind ein bekanntes Problem aus älteren VW-Modellen, etwa Polo1+2. Da ist der Stoß unten mittig und es lässt sich ein Stück aus einer anderen Dichtung einkleben. Voraussetzung absolut gerade Schnittkanten und guter Kleber (Sekundenkleber).

    Beim Spalt oben oder an einer senkrechten Seite kann natürlich Wasser eindringen.

    Ich würde vor der Reparatur die Dichtung rundum lösen, wieder sorgfältig montieren und dabei in die Ecken drücken, erst dann den Spalt messen und füllen. Oder gleich neue Gummis kaufen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Soweit alles richtig...wenn ich beim Sekundenkleber bitte ein Veto einwerfen dürfte...

    Der wird bockhart und macht auf Dauer die Quetschung des Gummis nicht mit.

    Woher ich das weiß... :saint:

    Hab zufällig gerade wegen eines Mäuseverbisses von der Schiebetür den Gummi partiell ersetzt.

    Meine Empfehlung ist sowas hier...

    20231008_161853.jpg

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Der Einwand gegen Sekundenkleber ist berechtigt, obwohl bei Polo und Corrado bisher keine Probleme auftraten. Vermutlich wird da die Dichtung nur wenig gedrückt.

    Hab letztens Bostik Gummikleber gekauft, aber noch nicht probiert. Hoffe, das ist mehr als normales Uhu oder Pattex...

    GOMMA LIQUIDA BOSTIK 50GR - Rodeschini Shop

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein