TDI/ACV: (Unterdruck)schlauch mit offenem Ende im Motorraum gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    beim Ausbau der Batterie habe ich in der Nähe der Batterie einen Schlauch gefunden, der dort nirgendwo angeschlossen ist.

    Ich nehme an, ich hab den beim Batterieausbau irgendwo abgezogen, da es durch den ganzen Kabelsalat an und um die Batterie ziemlich eng zugeht.

    Bilder hab ich beigefügt von beiden Enden. Er beginnt an einer Dose in der Nähe vom Ventildeckel (?) und endet lose in der Nähe der Batterie.

    Ich habe auch nichts gefunden wo man den anschliessen könnte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der da so einfach rumhängt. Dann könnte man ihn ja auch gleich weg lassen.

    Der ist auch ziemlich lang, so ca. 1 Meter.

    Daher meine Fragen:

    1. Wo kommt das offene Ende ran?

    2. Hat das (dauerhaft) irgendwelche Auswirkungen wenn das Ende offen ist? Gefahren bin ich noch nicht, starten war aber ganz normal und der Motorlauf auch. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen.

    3. Was ist das eigentlich für ein Schlauch, also welche Funktion hat der ?

    Danke und Gruß, Alex

    Schlauch_Ende_1.jpgSchlauch_Ende_2.jpgSchlauch_vorne.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Alex (11. Oktober 2023 um 19:21)

  • Wenn es tatsächlich der Schlauch an der Druckdose ist dann ist das die Abgasrückführung und der Schlauch geht nicht ans Steuergerät.

    Bin mir nicht sicher aber halbrechts wenn du davor stehst oben bei der Spritzwand sind übereinander 2 Ventile mit jeweils 3 Anschlüsse.

    Das eine ist das N75 Ladedruckregelventil und das andere ist das für Abgasrückführung, schau da mal ob einer nicht angeschlossen ist.

    Grüße

  • Ok, Danke, schaue ich mir Mal an. Wusste nicht (mehr), dass das mit der AGR zu tun hat.

    Zur Info: Das AGR ist mit einer Zwischenplatte verschlossen, also arbeitet nicht mehr.

    Braucht man dann diesen Schlauch evtl. gar nicht oder muss den verschliessen? Irgendwas war da Mal kann ich mich dunkel erinnern. :/

    Jedenfalls ist die Dose die sog. Druckdose? Hab schon ewig nicht mehr da rumgeschraubt, daher sorry für meine evtl. "blöden" Fragen.

    Wenn mein Laptop wieder geht kann ich ja den Fehlerspeicher Mal auslesen. Da müsste ja dann was drin stehen wenn da irgendein Schlauch nicht richtig angeschlossen is,t hoffe ich jedenfalls.