Gradisca4x4: Schafft dies der T4 Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin auf folgende Veranstaltung aufmerksam geworden: Gradisca4x4 (https://www.gradisca4x4.com/de/)

    Dazu gibt es auch ein paar ganz nette Videos und von 2023 gab es eins von Bavarian Jeepers auf NoRegreds Outdoors bei Youtube (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Youtube Link

    Spiele mit dem Gedanken entweder 2024 oder dann 2025 auch mal daran teil zu nehmen, auch wenn die Anfahrt mit fast 600km schon ordentlich ist. Aber 100km Offrad und das auch noch organisiert, klingt ganz gut :)

    Was denkt ihr, schafft das ein T4 Syncro mit Schnorchel? Da sind schon ein paar ordentliche Passage drin :)

    Viele Grüße,

    Zwickl

  • Kommt da stark aufs Getriebe an. Bei dem lossen Kies und Wasser ist nen kleines Diff von Vorteil. Sperre ganz gut.

    Ich hätte Angst das bei min 12. Das Wasser durch die Schiebetür kommt.

    Würde für das Event Zwangsentlüftung zuschweissen, Getriebe und Diff Entlüftung hoch legen, Schnorchel und Rockslider sowie gescheiten ufs montieren.

    2025 T4 Forum Rally Team am Start? Ich hätte Bock 😁

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (16. Oktober 2023 um 12:13)

  • Kommt da stark aufs Getriebe an. Bei dem Löwen Kies und Wasser ist nen kleines Diff von Vorteil. Sperre ganz gut.

    Ich hatte Angst das bei min 12. Das Wasser durch die Schiebetür kommt.

    Würde für das Event Zwangsentlüftung zuschweissen, Getriebe und Diff Entlüftung hoch legen, Schnorchel und Rockslider sowie gescheiten ufs montieren.

    2025 T4 Forum Rally Team am Start? Ich hätte Bock 😁

    Ich hätte auch so richtig Bock auf nen T4-Forums-Rally-Team :)

    Die Sache mit den Entlüftungen hast du recht, das Hilft auf lange Sicht.

  • Zwickl

    Tolle Eindrücke (Video) :thumbup:

    Ich würde mir einen Offroad-Fahrzeug-Vermieter suchen und ihm Aufzeigen was ich vor habe... mit dem Anbieter eine Versicherung abstimmen... und meine Else nur als Zugfahrzeug für einen PKW-Trailer einsetzen.

    Nie und nimmer würde ich meine Else derartigem aussetzen und mich in einen Konvoi für 100% auf Offroad ausgelegte Fahrzeuge einreihen.

    Aber diesen Offroad-Spaß mal live zu erleben wäre bestimmt eine Mordsgaudi :thumbup:

    Alternativ einen im öffentlichen Straßenverkehr fahrbaren Zweit-Syncro nur für diese Tour zurecht basteln... Zeit bleibt Dir ja je nach Deinem angestrebten Teilnahme-Jahr

    Syncro-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • In den Westalpen hab ich nen Sprinter gesehen der für Offroad Touren zu mieten ist. Von Offroadsurfer .de. Kein Plan was es kostet.

    Die Gradisca würde ich mir mal gern ohne Jeeps im Nacken ansehen. Vorallem durch den Fluss.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (16. Oktober 2023 um 12:21)

  • Ich sags mal so ... die Veranstaltung wird auch für beliebige SUVs ausgeschrieben und da kann ein T4 Syncro sicher mithalten.

    Bei Wasserdurchfahrten wird sicherlich auch ein Bypass angeboten werden und man kann sich überlegen wie man dann fährt.
    Der Fiat Panda ist 2009 ganz sicher nicht durch das Wasserloch gefahren, in dem 2008 der Land Rover abgebildet ist.

    Wichtig ist in erster Linie wohl der Spaß bei der Sache, nicht aber der "erste Platz".

    "Jeeps im Nacken" :/ unsere Autos sind keine Geländewagen und insofern haben wir niemals Jeeps im Nacken, sondern absolvieren Geländeformationen mit den uns gegebenen Mittels.

    Falls sich da mal ein Geländewagenfahrer aufregen sollte, mag er doch einen für Ihn ausreichend schwierigen Weg suchen und außen rum fahren, dann hat er Ruhe vor den nicht so geländegängigen Autos, die ihm jetzt im Weg stehen.

    Insofern: einfach machen! ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (16. Oktober 2023 um 13:24)

  • Zwickl lass uns mal Ende April am Allradfreiggang treffen. Da kann man super testen was möglich ist. Ich will da meinen ABL Syncro testen. Eventuell dann ja 2025 die Gradisca antreten.

    Oftmals ist eher der Fahrer das Limit als das Auto. Ich denke das ein T4 mit mindestens AAB es schafft bei guter Vorbereitung. Ob es ein ABL schafft wird sich zeigen am Allradfreiggang.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wenn ich bis dahin ordentliche Rockslider habe, dann nehme ich da gerne dran teil :)

    Wo hast du denn deine her?

    Ich hab meine selbst gebaut. Mit Außenrohr. Für doppelten Schutz. Dazwischen hab ich ein 1,5mm Blech eingesetzt. Komplett aus V2A. Sind auch eingetragen. Hab damit auch gleich den Tank ufs kombiniert.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Es muß ja nicht immer gleich Seikel sein ;)

    ordentliche Rockslider

    Eigenbau hilft ja nicht jedem, daher hier mein Hinweis auf unseren Forenkollegen BastiOE, der solche Dinger anfertigt und verkauft.

    Die unter meinem Auto können problemlos dazu benutzt werden, die gesamte Fahrzeugseite an einer Stelle anzuheben, ohne das sich irgendwas am Blech bewegt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es muß ja nicht immer gleich Seikel sein ;)

    ordentliche Rockslider

    Eigenbau hilft ja nicht jedem, daher hier mein Hinweis auf unseren Forenkollegen BastiOE, der solche Dinger anfertigt und verkauft.

    Die unter meinem Auto können problemlos dazu benutzt werden, die gesamte Fahrzeugseite an einer Stelle anzuheben, ohne das sich irgendwas am Blech bewegt.D

    Danke für die Info. Hast du deine auch vom BastiOE?

  • Wenn ich das richtig sehe ist das doch der Tagliamento? Da war ich vor drei Wochen grad.

    Da kann man super fahren. Man kann dort aber auch sehr gut sein Auto zerstören. Die losen Stellen im Flussbett merkst erst wenn du drin steckst, aber dann liegst du auch direkt auf der Achse. Wassertiefe ist von außen auch schwer ab zu schätzen. Teilweise ist es doch 1-1,5m tief. Auf unserer Tour sind zwei abgesoffen (Innenraum voll Wasser) weil doch tiefer als gedacht und teilweise brauchte man mehr als ein Auto zum rausziehen. Letztes Jahr hat ein Freund sich da komplett die Hardyscheiben zerrissen. Visco hin, Kardanwelle. Also Schaden kann man da auf jeden Fall anrichten, muss man aber natürlich nicht.

    Schön ist es dort auf jeden Fall, aber ob man so ne Rally braucht dafür :weissnix:

    Ich werd da nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder hin fahren

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Wenn ich das richtig sehe ist das doch der Tagliamento? Da war ich vor drei Wochen grad.

    Da kann man super fahren. Man kann dort aber auch sehr gut sein Auto zerstören. Die losen Stellen im Flussbett merkst erst wenn du drin steckst, aber dann liegst du auch direkt auf der Achse. Wassertiefe ist von außen auch schwer ab zu schätzen. Teilweise ist es doch 1-1,5m tief. Auf unserer Tour sind zwei abgesoffen (Innenraum voll Wasser) weil doch tiefer als gedacht und teilweise brauchte man mehr als ein Auto zum rausziehen. Letztes Jahr hat ein Freund sich da komplett die Hardyscheiben zerrissen. Visco hin, Kardanwelle. Also Schaden kann man da auf jeden Fall anrichten, muss man aber natürlich nicht.

    Schön ist es dort auf jeden Fall, aber ob man so ne Rally braucht dafür :weissnix:

    Ich werd da nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder hin fahren

    Warst du mit Syncro Mog und Green Syncro dort? Die Videos auf Instagram waren wild 😁

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Yes. Der Mog hat mich auch rausziehen müssen. Von mir gibts da auch ein Video xD

    Und Alex (Green Syncro) hat sich da vor ein paar Jahren auch alles zerschossen. Und Weini mit seinem T3 hats auch wieder geschafft das der Haufen nicht mehr läuft.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosBulli (21. Oktober 2023 um 20:31)

  • Wenn ich das richtig sehe ist das doch der Tagliamento? Da war ich vor drei Wochen grad.

    Da kann man super fahren. Man kann dort aber auch sehr gut sein Auto zerstören. Die losen Stellen im Flussbett merkst erst wenn du drin steckst, aber dann liegst du auch direkt auf der Achse. Wassertiefe ist von außen auch schwer ab zu schätzen. Teilweise ist es doch 1-1,5m tief. Auf unserer Tour sind zwei abgesoffen (Innenraum voll Wasser) weil doch tiefer als gedacht und teilweise brauchte man mehr als ein Auto zum rausziehen. Letztes Jahr hat ein Freund sich da komplett die Hardyscheiben zerrissen. Visco hin, Kardanwelle. Also Schaden kann man da auf jeden Fall anrichten, muss man aber natürlich nicht.

    Schön ist es dort auf jeden Fall, aber ob man so ne Rally braucht dafür :weissnix:

    Ich werd da nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder hin fahren

    Zerstören kann man viel, das stimmt.

    Den Vorteil bei der Veranstaltung sehe ich darin, dass man sieht wo schon andere gefahren sind und dass dort schon Traktoren auf einen warten, falls es nicht weiter geht :)

  • Erstens das, und zweitens haben viele ne Seilwinde dran.

    Oder man hat selbst eine.

    Sandboards und ne Schaufel sollten definitiv im Gepäck sein für die Not.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o