LMM AHY und AXL nur mit Diode gute Leistung(gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Softwarestände AXL und AHY.


    Folgendes.

    Auto ist ein orig ahy(syncro) später wurde ein Axl Block verbaut, vermutlich auch die Software vom Axl draufgespielt(alles bei VW im Werk Hanover).

    Turbolader und Ansaugschlauch ist vom AHY.

    Nun ist das Problem das er unten raus überhaupt keinen Ladedruck aufbaut, auch oben raus läuft er eher zäh.

    Mit dem Diodentest läuft er aber super.

    3 neue ahy lmm probiert funktioniert keiner (pierburg und Bosch)

    Kann es sein das die Axl Software mit dem ahy LMM nicht klar kommt?


    Axl Massenmesser möchte ich jetzt nicht auf Verdacht einfach noch kaufen zum testen.


    Zur Info.

    Laufleistung 195000km

    Steuerzeiten und Förderbeginn passen 100 %(Zahnriemen hab ich gestern erst gemacht)

    AGR ist verschlossen

    Keine Undichtigkeit in Ansaug und auch Druckseite (abgedrückt)

    Abgasanlage frei

    VTG arbeitet fehlerfrei und leichtgängig

    Ladedruckregelventil neu

    Keine Luft im Kraftstoffsystem.

    Dieselfilter neu

    Glühkerzen neu


    Frage.

    Kanns wie oben schon gefragt wirklich an einen falschen LMM liegen? Dachte die ahy und Axl und acv usw unterscheiden sich nur vom Durchmesser des Gehäuses.

    Kann sein das einfach die Software nicht zur Hardware passt?

    Ich weiss leider nicht mit welchen Setup er original ausgeliefert wurde, ist ein Vorstandsfahrzeug von VW bei dem einiges umgebaut wurde.

    Ich hoffe hier kann mich jemand aufklären warum er mit Diode gut läuft ansonsten eher bescheiden.


    IMG_20230226_202046.jpg

    Dieses Steuergerät ist auf jeden Fall verbaut.


    IMG_20230303_201437.jpg

    Und dieser Turbolader wurde vom Vorbesitzer seiner Werkstatt wegen Fehldiagnose der Werkstatt (war nur ein Schlauch kaputt) vor 2 Jahren eingebaut.


    Gruaß und Danke

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von California2001 (10. März 2023 um 19:14)

  • California2001 10. März 2023 um 18:31

    Hat den Titel des Themas von „LMM AHY und AXL und Diodentest, Software“ zu „LMM AHY und AXL nur mit Diode gute Leistung“ geändert.
  • Irgebdwie klappt des überhaupt nicht mit der Logfahrt, keine Ahnung wie Ich hier was aufzeichne ?

    So ich hoffe du kannst damit was anfangen, ich nicht wirklich :D

    Ausser das im Ladedruckregelventil fehlt und die Luftmasse nicht optimal ist.

    LOG-01-003-008-011 ohne diode.CSV


    LOG-01-003-008-010mit diode.CSV

    Ups hier hab ich MWB 10 erwischt anstatt 11. Denke aber der ladedruck würde hier deutlich besser aussehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von California2001 (10. März 2023 um 21:00)

  • Was ist es denn nun ? Ein AXL oder AHY ?

    Mir welcher Leistung wird denn der Motor betrieben ?

    Turbo ist AHY.

    Was ist denn für ein Luftfilterkasten verbaut ? Gehäuse vom LMM 111 KW unterscheidet sich zumindest zum ACV/AJT.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheTransporter (10. März 2023 um 22:03)

  • Was ist es denn nun ? Ein AXL oder AHY ?

    Mir welcher Leistung wird denn der Motor betrieben ?

    MKB sind nun AXL alles drum herum so wie es aussieht AHY, welche Düsen drin sind weis ich nicht.

    Bin mit VW Nutzfahrzeuge in Kontakt um alle Infos zu bekommen, denke aber diese werden sich in Grenzen halten.


    Von Leistung kann man aktuell nicht sprechen, zumindest unten rum.

    Mit Diode läuft er nicht schlecht, aber auch nicht wie ein 111er...

  • pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Was fällt auf?
    Der Bus wurde gechippt. Nicht gut, aber es wurde was dran gedreht.

    Die Drehmomentbegrenzung eines AHY liegt normalerweise bei 43 mg. Hier sind es 50 mg. (also grob überschlagen 16% mehr Drehmoment im vgl. zur Serie)
    Ebenso wurde die Rauchbegrenzung erhöht.

    Zum Problem: Sowohl der Ladedruck, als auch die Luftmasse kommen viel zu spät.
    Sobald der Ladedruck erreicht wurde (hier ist beim Chiptuning mein Lieblingsfehler passiert: die Einzelwertbegrenzung des Ladedrucks wurde auf 1990 mbar belassen), passt auch die Luftmasse.

    Der LMM und dessen Auswertung funktionieren also.

    Baust du jetzt eine Diode ein, ist die Einspritzmenge noch mal höher (wobei ich die andere csv jetzt noch nicht ausgewertet habe) und daher wird der Turbo vmtl früher kommen.

    Ab 2.400 U/Min wird die Rauchbegrenzung (ohne Diode) maximal, bedeutet: ab hier (wenn man höher dreht) kommt nicht mehr.
    Davor (also zwischen 1.600 U/Min und 2.400 U/min) wo der VTG Lader schon mehr liefern müsste, fehlt aber natürlich das Drehmoment

  • Also, genug Diesel ist da (spätestens durchs Chiptuning), damit der Lader angetrieben wird.
    Wenn die VTG leichtgängig läuft und der (die) LMM korrekte Werte liefern, bleiben noch das N75 und/oder ein Unterdruckverlust.

    Beides schon mehrfach gehabt, die VTG Motoren laufen dann echt bescheiden.


    welche Düsen drin sind weis ich nicht

    Relativ sicher die AHY Düsen, sofern nicht noch mehr in der Software rumgespielt wurde.
    AXL Düsen mit der AHY Software würden katastrophal laufen, da dann viel zu wenig eingespritzt wird. Teilweise geht der Motor dann im Leerlauf aus, anfahren ist kaum möglich.


    Zur weiteren Diagnose würde ich die Seriensoftware vorschlagen (habe ein AHY Seriensteuergerät liegen, das kannst du zum test gern haben), alle Unterdruckschläuche neu machen und das N75 begutachten und ggf. erneuern.

    Dann nochmal eine Logfahrt machen

  • Ich hatte mich schon gewundert, warum die Einspritzmengen höher sind als bei meinem. Daran erkennt man also Leistungssteigerung aha :) Im Diagrammevergleich sieht man auch gut wie sich die Rauchbegrenzung verhält bei Diode und ohne Diode. Leider fehlt im Dioden-Log der Soll-Ladedruck, aber der Kurvenverlauf vom Ladedruck ist grob etwas anders. ohne Diode "Hänger" mit Diode "Buckel"

    TCA965 - Woran würde man jetzt ein gutes Tuningmap erkennen?

  • Wobei Kolben sich dann schon unterscheiden.

    Ab nem gewissen Baujahr nicht mehr.

    Gibt nur noch einen Typ Kolben, ist also vernachlässigbar.

    Ebenso die Abstellklappe, die wird , wenn vorhanden, vom MSG einfach nicht betätigt

    Deswegen ist der Unterschied Trotzdem vorhanden, und die pauschale Aussage ,,Alle Rümpfe sind gleich" daher so nicht richtig.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Tutzi , wenn du ein Log auswertest, nimm als x-Achse immer die Drehzahl und schaue dir nur einen Beschleunigungsvorgang an.
    Das kann man viel besser lesen/auswerten. Nur als Hinweis :)

    Woran würde man jetzt ein gutes Tuningmap erkennen?

    Durch die Abwesenheit von Fehlern ^^
    Kleiner Exkurs:
    Der Soll-Ladedruck wird durch zwei Kennfelder und eine Einzelwertbegrenzung ermittelt. Einmal in Abhängigkeit der Höhe über nN, einmal in Abhängigkeit der aktuellen Einspritzmenge und durch die Einzelwertbegrenzung.
    Letzere wird gern vergessen, was dann schon mal kein ganz so gutes Zeichen ist. Egal wie gut die ersten beiden Kennfelder angepasst wurden, ohne den Einzelwert zu erhöhen bringt das nichts.


    Genaueres hab ich hier mal niedergeschrieben:
    https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Chiptuning_(TDI)


    Was auch ein guter Anhaltspunkt ist: Fakor Luftmasse / Einspritzmenge. Hier: ab 620 mg Luftmasse werden 50 mg Kraftstoff eingespritzt. Das ist viel zu viel. Das ergibt ne Dampflok (wenn kein anderer defekt den Pfusch in positive Verpfuscht).
    Das wäre ein Verhältnis von 12.4:1 =O
    Original sind es bei 620 mg Luft maximal 35 mg Kraftstoff, also 18:1.
    18:1 ist auch grob die "Rußgrenze". Mehr Kraftstoff und es qualmt, mehr Luft und es wird klarer (17:1 oder 18:1, irgendwo dazwischen)

  • Ich beziehe die Werte immer auf die Zeitstempel des Logs und lege mir die einzelnen Diagramme exakt untereinander. ? Vielleicht nicht der eleganteste Weg. Ich suche mir dann eine "gute eindeutige" Phase raus und beschränke dann die Diagramme auf diesen Zeitbereich. (siehe Bsp.)


    Das würde jetzt bei dem Fahrzeug bedeuten, dass wenn die Luftmasse wieder rechtzeitig vorhanden wäre, dass er dann deutlich rußen würde?