Tipps für VW T4 Euro Mobil "EuroSun 580" Alkoven-Wohnmobil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    suche Infos über EuroStar 580 Wohnmobil.

    Bei unserem neuen Wohnmobil tauchen Fragen zur Wohnmobil-Ausstattung auf.

    Mit wem könnte ich mich austauschen ?

    Vielleicht können wir hier ja einen kleinen Info-Austausch-Thread starten.

    Viele Grüße,

    Jens

    F*ck for Chiptuning !!!

  • hallo Holger,

    danke, daß Du helfen willst.

    1.

    der hintere Wärmetauscher (durch den das Motor-Kühlwasser fließt) kann seine Wärme gar nicht in den Innenraum abgeben.

    Ein Deckel verschließt die ovale Öffnung im Fahrzeugboden.

    Es kann lediglich dann Warmluft in den Innenraum gelangen, wenn der ovale Deckel entfernt wird.

    Dann aber können sich Kinderfüßchen in der offenen Öffnung verfangen.

    -> gibt es da eine saubere Lösung, die Warmluft permanent in den Innenraum zu leiten ?

    2.

    aus dem mittigen Dachfenster hinter dem Alkoven zieht es furchtbar beim Fahren.

    Man muß das Rollo zuziehen, damit es hinten im Innenraum warm wird.

    -> ist das serienmäßig so ? Oder ist da etwas kaputt ? Muß man irgendeinen Schieber schließen ? (scheint zumindest wasserdicht zu sein)

    3.

    Läuft der Boiler komplett leer, wenn ich das Ablaßventil (unterhalb des Boilers) öffne ? - oder muß ich irgendwo entlüften, damit alles Restwasser rauslaufen kann?

    4.

    kann man den Boiler leerlaufen lassen (Anti-Schimmel-Maßnahme) und NUR das Kaltwasser benutzen?

    Oder muß man dazu erst noch ein Ventil vor dem Boiler einsetzen?

    Danke im voraus für Antworten,

    Grüße,

    Jens

    F*ck for Chiptuning !!!

  • Moin Jens ,

    Das mit der Boden Öffnung für den zweiten Wärmetauscher habe ich schon mal gehört besteht da nicht die Möglichkeit ne modifizierte Mäusetreppe zu bauen?

    Zu dem Zug am Fenster würde ich sagen ist sicher nicht normal.

    Der Boiler läuft nur nach dem Öffnen des Ventils nicht leer danach noch mal durchpusten.

    Die Wasserversorgung zu nutzen nur mit Kalt ohne Boiler dürfte nur mit einer zusätzlichen Brücke gehen im Wassersystem denke ich.

    LG cbxhobby

  • Hi,

    ich würde gerne unter dem Auto einen Warmluftkanal vom Wärmetauscher zum "Fußraum Vierersitzgruppe hinter Fahrersitz" verlegen.

    Das wäre die Ideallösung, ist aber gerade jetzt im Winter keine schöne Arbeit, unter dem Auto im Nassen zu liegen...

    Alternativ im Innenraum einen Kanal an der ovalen Öffnung auf dem Fußboden verlegen in die Sitzbank der Vierersitzgruppe.

    Von dort aus dann zum Fußraum leiten.

    ...Kanal wäre dann halt eine kleine Stolperstelle...

    Gibt es für die ovale Öffnung ein paßgenaues Gegenstück ?

    Grüße

    Jens

    F*ck for Chiptuning !!!

    Einmal editiert, zuletzt von urinator (16. Oktober 2023 um 22:53)

  • 2.

    aus dem mittigen Dachfenster hinter dem Alkoven zieht es furchtbar beim Fahren.

    Man muß das Rollo zuziehen, damit es hinten im Innenraum warm wird.

    -> ist das serienmäßig so ? Oder ist da etwas kaputt ? Muß man irgendeinen Schieber schließen ? (scheint zumindest wasserdicht zu sein)

    Also ich kenne das von zwei anderen Alkoven WoMo's aus eigener Erfahrung auch. Das hat mit der zwangsbelüfteten Dachluke in Verbindung mit Luftverwirbelungen durch den Alkhoven zu tun.

    Ich hatte damals auch immer das Verdunklungsrollo während der Fahrt geschlossen.

  • entschuldigung

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    1. vier Bilder des Stoßfängers samt der Kederschiene, in die die Stoßstange von unten eingeschoben (und verklebt ?) zu sein scheint.
    -> wie kann man den Stoßfänger abbauen?

    2. zwei Bilder des ovalen Bodenauslasses neben der Sitzbank
    -> gibt es dafür ein passendes Rohrstück ?

    3. Bild des Dachfensters
    -> warum zieht es durch das Fenster beim Fahren ?

    Grüße

    Jens

  • Kann es sein das man links und rechts die drei Kreuzschlitzschrauben an der Stoßstange lösen muss und man die dann nach oben dreht/kippt um sie aus der Kederschiene raus zu heben/ziehen?

    Vielleicht sind auch unter der Stoßstange noch Schrauben.

    Denke die liegt unten nur durch ihr Eigengewicht an und ist nicht verklebt.

    Bei Punkt 2&3 bin ich raus.

    Zu 2 könnte es eventuell im Campingbedarf was geben.

    Wenn du es an der Stelle nur verschließen möchtest damit keine Kinderfüße drin hängenbleiben dann würde ich ein Stück Lochblech nehemen und es zurecht schneiden und anschrauben.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • 3. Bild des Dachfensters
    -> warum zieht es durch das Fenster beim Fahren ?

    Also ich kenne das von zwei anderen Alkoven WoMo's aus eigener Erfahrung auch. Das hat mit der zwangsbelüfteten Dachluke in Verbindung mit Luftverwirbelungen durch den Alkhoven zu tun.

    Ich hatte damals auch immer das Verdunklungsrollo während der Fahrt geschlossen.

  • Hallo,

    der Luftauslass sieht dem im Caravelle und Transporter original verwendeten sehr ähnlich. Dort ist es so gelöst, dass man den "Deckel" vom Bodenauslass im Belüftungsfall ein Stück hoch zieht und der dann "einrastet", so dass man also wie ein Dach über dem Auslass hat, das die ausströmende Luft (dort) nach vorne und hinten leitet, dass nicht alles nach oben raus bläst. Der originale Standort ist allerdings unter der Sitzbank und damit etwas geschützt(er) - bei dir im Durchgang ist das natürlich etwas ungeschickt. Langfristig würde ich den Auslass auf jeden Fall verlegen... Kurzfristig vielleicht eine Haube/ Dach aus Holz bauen, die man drauf/ rein stellt und die Luft zumindest etwas lenken kann...?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (17. Oktober 2023 um 14:59) aus folgendem Grund: Orthografie...

  • Hallo,

    der Luftauslass sieht dem im Caravelle und Transporter original verwendeten sehr ähnlich. Dort ist es so gelöst, dass man den "Deckel" vom Bodenauslass im Belüftungsfall ein Stück hoch zieht und der dann "einrastet", so dass man also wie ein Dach über dem Auslass hat, das die ausströmende Luft (dort) nach vorne und hinten leitet, dass nicht alles nach oben raus bläst. Der originale Standort ist allerdings unter der Sitzbank und damit etwas geschützt(er) - bei dir im Durchgang ist das natürlich etwas ungeschickt. Langfristig würde ich den Auslass auf jeden Fall verlegen... Kurzfristig vielleicht eine Haube/ Dach aus Holz bauen, die man drauf/ rein stellt und die Luft zumindest etwas lenken kann...?

    Gruß Rainer

    Ja, Rainer

    Schön wäre es, wenn es ein Teil (idealerweise einen Rohrbogen) gäbe, den man dort paßgenau einrasten könnte.

    An diesem Rohrbogen könnte ich dann ein Rohr befestigen, das unter die Sitzbank führt.

    In der Sitzbank dann ein Rohr, das die Warmluft zu den Kinderfüßen leitet.

    Evtl kann ich auch den von dir beschriebenen Deckel als Vebindungsteil benutzen.
    - großes Loch reinfeilen

    - ovalen Rohrbogen draufkleben
    - Rest wie oben beschrieben

    Jens

    F*ck for Chiptuning !!!

  • Hier findest du ein Bild, wie der "Deckel" (Luftdüse) aussieht - Loch reinbohren sieht nicht so praktikabel aus, aber einen Deckel mit einem angeflanschten 90° HT-Rohrbogen kann man doch auch gut selbst basteln...

    DSC03012.jpg

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • urinator 31. Oktober 2023 um 11:11

    Hat den Titel des Themas von „Tipps für VW T4 EuroStar 580 Alkoven-Wohnmobil“ zu „Tipps für VW T4 Euro Mobil "EuroSun 580" Alkoven-Wohnmobil“ geändert.
  • 1. update zum Thema Heizung:
    Ich habe jetzt aus Lüftungskanälen und HT-Rohr die Warmluft unter den Tisch zu den Kinderfüßen geleitet und bin ca 1000km probegefahren.
    IMG_20231031_103946.jpg

    IMG_20231031_103952.jpg

    - Funktion ist sehr gut; Kinderfüße werden schön warm.

    -Das Rohr ist aber leider (vor allem im Tischbereich) im Weg. Man muß sich seeehr weit vornüber beugen, um mal etwas aus den Schränken zu holen.

    Ich werde ein kleines kanalähnliches Teil selber bauen (Alu / Edelstahl / PVC o.ä.), das die Luft direkt in die Sitzkiste leitet. Von dort aus werde ich die Luft über die zwei vorhandenen Ausströmer in den Fußraum der Vierergruppe leiten.


    2. update zum Thema Undichtigkeit Dachfenster:

    mit vorgezogenem Sonnenrollo ist es luftdicht genug. Kann erstmal so bleiben.

    Hauptsache ist wasserdicht !!!

    3. habe gemerkt, daß ich die elektrische TrumaVent Lüftungsanlage nachts gar nicht benötige. Bei meiner Raumaufteilung strahlt die Heizung das Einzelbett hinter dem rechten Hinterrad direkt an,
    die Mädchen im Alkoven werden dadurch gewärmt, daß warme Luft sowieso nach oben steigt. Und Eltern auf der Vierersitzgruppe können ja ruhig 1-2 Grad kühler schlafen.

    -----------------------------------------------

    Foto.jpg

    IMG_20231031_110951.jpg

    Ich weiß noch nichtmal, welcher Hersteller den Aufbau gemacht hat. (Auf dem Aufbau-Schlüssel steht zumindest "EURA MOBIL" )

    - Mir fehlt immer noch eine Art Handbuch/Bedienungsanleitung für mein EuroStar580.

    - Ich würde auch gerne wissen, wie andere EuroSun580-Besitzer eine AHK angebracht haben.

    - Oder ob andere EuroSun580-Besitzer auch mit AAB über 10Liter verbrauchen bei angestrebter Geschwindigkeit von 85 km/h.

    - Oder wie andere EuroSun580-Besitzer eine Auflastung auf 3.300kg gemacht haben. (Anfrage bei VW gemäß Aufbaurichtlinie funktioniert nicht mehr)

    - Kann mir vielleicht ein anderer EuroSun580-Besitzer vielleicht sein Freigabepapier kopieren, auf dem die Umrüstumfänge aufgelistet sind ?
    meiner ist mit 2890kg zul Gesgew vom Band gelaufen...

    - darf man sich mit 87kg auf's Dach stellen ? / Darf man die Dachreling belasten, um z.B. mit Quer-Spriegeln eine Ladefläche zu bilden ?

    Bitte versucht mir weiterzuhelfen

    Grüße

    Jens

    F*ck for Chiptuning !!!

  • Hallo

    Hat vielleicht jetzt mittlerweile jemand eine Bedienungsanleitung für mein T4 EURA MOBIL ? (siehe Fotos oben)

    Ich brauche lediglich ein paar Fotos aus der Bedienungsanleitung...

    Ohne Bedienungsanleitung gibt es viel Rätselraten.

    Ich muß den Schloßsatz des Aufbaus tauschen, dafür muß ich den Typ des eingebauten Schloßsatzes wissen.

    Danke im voraus

    Grüße

    Jens

    F*ck for Chiptuning !!!