Nochmal mein unspezifisches Motor-Klapper- und Rüttelthema.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen wunderbaren guten Abend in die werte Runde.

    Das Thema hatte ich schonmal vor einem halben Jahr. Da blieb es aber unklar.

    Nur nochmal kurz:

    Beim Motorstart nach langer Ruhe über Nacht habe ich bei 75 % aller Tage ein immer noch unklares massives Rüttelproblem:

    Die ersten 5 Meter könnte man meinen, dass die Kupplung vollkommen hinüber ist / so als wenn die Kupplungs-Beläge überhaupt keine Kraft aufnehmen wollen würden .... >>> Was aber nicht der Fall sein kann, denn nach den ersten 5 Metern ist alles perfekt und super !! Selbst wenn nach 30 Metern ein erneutes Anfahren im 1. Gang stattfindet ist alles super !

    Im Thread damals ging es um eventuell defekte Motorlager. Das hat sich nicht bewahrheitet. Auch das mit dem Kupplungs-pumpen vor dem Starten hat nur bedingt geholfen.

    Mein T4 schnurrt super, auch lange Strecken vollkommen problemlos.

    Es sind wirklich nur die ersten 5 Meter. Und da rüttelt es manchmal soooo gewaltig. Dazu noch das Wummern im Schaltgestänge im Leerlauf , das weg ist, sobald ich den Schaltknüppel ganz leicht zur Fahrerseite hin ziehe.

    Ich bin gerade am Überlegen: Ich bin ein zurückhaltender Fahrer und habe die Kupplung noch nie überlastet. Die Kupplung hat noch nie gequalmt. Man könnte meinen, dass

    die Kupplungsbeläge bei den ersten 5 Metern vollkommen verglast sind .... ist aber nicht, denn das Fahren ist nach den Start-Phänomenen vollkommen perfekt.

    Sorry, dass ich das Thema hier nochmal bringe .... Mal schauen :| X/

    Beste Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (21. Oktober 2023 um 20:08)

  • Moin Michael,

    wann wurden die Motorlager gewechselt? Wie sieht die Getriebeaufhängung / hinteres Moterlager aus?

    Wurden die gewechselt? Wurden die nach dem starten des Motors erst festgezogen und wenn ja in welcher Reihenfolge?

    Wann wurde die Kupplung gewechselt?

    Einspitzpumpe und KSB okay?

    Gruß Nobbi

  • Die ersten 5 Meter könnte man meinen, dass die Kupplung vollkommen hinüber ist / so als wenn die Kupplungs-Beläge überhaupt keine Kraft aufnehmen wollen würden .

    Und wenn es nun gar nichts mit der Kraftübertragung (Kupplung) zu tun hat, sondern mit dem Motolauf? ... verstellter Förderbeginn oder Luft in der Dieselleitung?

  • Nächste Woche bin ich in der Werkstatt. .... Dem gebe ich erst mal den Auftrag, nur zu gucken.

    Beim TÜV bin ich nächste Woche auch. Aber der Schaden ist nicht tüv-relevant, denn bei warmem Motor kriegt das ja niemand mit.

    Ich fürchte, dass mein Problem einen gewissen Seltenheitswert hat.

  • Und wenn es nun gar nichts mit der Kraftübertragung (Kupplung) zu tun hat, sondern mit dem Motolauf? ... verstellter Förderbeginn oder Luft in der Dieselleitung?

    DAS !! klingt gar nicht schlecht ! Danke !!! :thumbup: .... Vom Gefühl her könnte das was dran sein . .....

  • Hintere Motorlager kann am AAB echt Ärger machen. Gerade im kaltlauf kann er gut schütteln. Sehe das Problem aber so wie yellowone. Irgendwo ab Filter bis Pumpe oder Pumpe selber.

  • Die km-Leistung ist ja bei deinem AAB-Club verdächtig niedrig.

    Aber ich habe ihn gesehen und denke das ist plausibel.

    Möglicherweise sind bei deinem Bj die schon angesprochen Lager überaltert.

    Difi?

    Bitte um Rückmeldung!

    Viele Grüße aus dem Gaskasten😉

    on a wave
    inaZone

  • Ja ja der Gaskasten. Ich wünsche weiterhin frohes Gelingen ! :) :thumbup:

    Ich bin nächste Woche wie gesagt beim TÜV und schaue in dem Zusammenhang mal endlich nach dem Geheimnis warum ich so wenige Kilometer habe.

    Mein Stotter und Rüttel Problem ist ja auch erst seit einem halben Jahr. Den T4 habe ich im Sommer 2022 gekauft, und da war noch gar nichts von dem Problem spürbar.

  • Ich habe das selbe Symptom/Problem. Egal wie feinfühlig man beim ersten Anfahren kuppelt - es rupft. Ich habe den Förderbeginn in Verdacht. Motorlager scheinen ok, zumindest bewegt sich beim Drehen im Stand der Motor nicht auffällig.

    Ich lese mal mit...

    Gruß Florian

  • es rupft.

    Wenn Du mit "rupft" meinst, dass der Bus deutlich "nickt", wenn man vorsichtigst Gas gibt oder weg nimmt ... das könnte auch an einer ausgenuddelten Verzahnung der rechten Flanschwelle liegen - dadurch ist die direkte Kopplung zwischen Getriebe und Strasse gestört, weil es immer einen kleinen Drehwinkel ohne Kraftschluss zu überwinden gibt

  • das könnte auch an einer ausgenuddelten Verzahnung der rechten Flanschwelle liegen - dadurch ist die direkte Kopplung zwischen Getriebe und Strasse gestört, weil es immer einen kleinen Drehwinkel ohne Kraftschluss zu überwinden gibt

    Hm. Das würde aber nicht erklären, warum das definitiv nur die ersten etwa 5 Meter Fahrt nach Kaltstart betrifft. Das wäre dann ja mehr oder weniger immer .... ist es aber nicht. ....

    Übrigens ist die Formulierung `Rupfen` eigentlich fast am treffsichersten.

    Ich beobachte das schon das ganze Jahr, wird seit dem Frühjahr aber immer stärker, ABER: Es gibt auch Tage, da ist gar nichts :P , das macht das ja auch so undurchschaubar. Und es ist unabhängig von Kälte /Wärme/Feuchtigkeit/trockenes Wetter

  • Also : Der Motor bekommt am Anfang nicht den Diesel, den er eigentlich braucht. ??? Und trotzdem schnurrt er im Leerlauf recht gut und gleichmäßig. Das Starten klappt auch gut. Kann das mit dem Betätigen des Gaspedals direkt etwas zu tun haben?

    Welches Bauteil / welche Pumpe hängt denn direkt am Gaspedal ?

  • Hi, ich kenne dein Problem. Mir geht's ähnlich. Die Motorlager und die Getriebestütze habe ich getauscht. Die Kupplung und das ZMS hat aktuell 50tkm runter, das Problem besteht aber schon länger. Auch der Lagertausch ergab nur bedingt Besserung.

    Meine Erfahrung: ja es macht den Anschein, dass es mit der Wetterlage zutun hat. Ich handhabe das aktuell so, dass ich bei dem Symptom sofort die Kupplung trete und das ganze mit etwas mehr Gas probiere oder man muss wirklich ganz fein dosiert kuppeln... Dann klappt es meistens. Spricht dafür, dass im kalten Zustand dem Motor etwas Drehmoment fehlt bevor der Diesel ordentlich zündet?! Dass das dann schon in Richtung "Abwürgen" geht?!

    So erkläre ich es mir zumindest.

    Mitte November gibt's einen neuen Zahnriemen. Da wird die ESP eingestellt. Mal sehen was das ergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zip_89 (22. Oktober 2023 um 13:50)

  • Ich war auch länger der Meinung, dass es mit warmem Wetter schlechter lief. Sobald die kühlen Tage jetzt im Oktober da waren, wurde es mal kurz besser .... aber nur kurz. Letzten Endes ist es aber immer. Mal rupfiger, mal weniger rupfiger.

    Feinfühliges Kuppeln und / oder Gasgeben verändert das Motorverhalten kaum.

    Vielleicht ist es ja wirklich nur der Kraftstofffilter. :) Wenn der natürlich zu ist, dann blockiert der Schmodder da drin vielleicht wirklich genau beim Anfahren den Diesel-Fluss. Und nach ein paar Metern Fahrt setzt sich das ganze und der Diesel kann normal kommen. ( Wobei ich aber nicht weiß, wie so ein Filter aufgebaut ist )

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (22. Oktober 2023 um 14:03)

  • Das Allermerkwürdigste an dem Phänomen ist ja an und für sich, dass der Motor ansonsten beim Fahren / auch bei Stopp & Go innerorts mit viel Anfahren im 1. Gang usw. >> einwandfrei << läuft, vor allem auch ruhig und sauber und rund.

    Das Problem des Förderbeginns wäre doch eigentlich >> immer << ?! Oder ? Also immer beim Anfahren im 1. Gang ? Also egal ob direkt nach dem Kaltstart oder eben beim Anfahren an einer z.B. roten Ampel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha v d D (22. Oktober 2023 um 14:24)

  • Vielleicht ist es ja wirklich nur der Kraftstofffilter. :) Wenn der natürlich zu ist, dann blockiert der Schmodder da drin vielleicht wirklich genau beim Anfahren den Diesel-Fluss. Und nach ein paar Metern Fahrt setzt sich das ganze und der Diesel kann normal kommen. ( Wobei ich aber nicht weiß, wie so ein Filter aufgebaut ist )

    Streiche Schmodder - setze Wasser.

    Für den Leerlauf reichts. Unter Last nicht mehr. Dieselfilter und Vorwärmventil wechseln.

    Gegebenenfalls mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Auch die kann ein schütteln / unrunden Lauf verursachen