Einen wunderbaren guten Abend in die werte Runde.
Das Thema hatte ich schonmal vor einem halben Jahr. Da blieb es aber unklar.
Nur nochmal kurz:
Beim Motorstart nach langer Ruhe über Nacht habe ich bei 75 % aller Tage ein immer noch unklares massives Rüttelproblem:
Die ersten 5 Meter könnte man meinen, dass die Kupplung vollkommen hinüber ist / so als wenn die Kupplungs-Beläge überhaupt keine Kraft aufnehmen wollen würden .... >>> Was aber nicht der Fall sein kann, denn nach den ersten 5 Metern ist alles perfekt und super !! Selbst wenn nach 30 Metern ein erneutes Anfahren im 1. Gang stattfindet ist alles super !
Im Thread damals ging es um eventuell defekte Motorlager. Das hat sich nicht bewahrheitet. Auch das mit dem Kupplungs-pumpen vor dem Starten hat nur bedingt geholfen.
Mein T4 schnurrt super, auch lange Strecken vollkommen problemlos.
Es sind wirklich nur die ersten 5 Meter. Und da rüttelt es manchmal soooo gewaltig. Dazu noch das Wummern im Schaltgestänge im Leerlauf , das weg ist, sobald ich den Schaltknüppel ganz leicht zur Fahrerseite hin ziehe.
Ich bin gerade am Überlegen: Ich bin ein zurückhaltender Fahrer und habe die Kupplung noch nie überlastet. Die Kupplung hat noch nie gequalmt. Man könnte meinen, dass
die Kupplungsbeläge bei den ersten 5 Metern vollkommen verglast sind .... ist aber nicht, denn das Fahren ist nach den Start-Phänomenen vollkommen perfekt.
Sorry, dass ich das Thema hier nochmal bringe .... Mal schauen
Beste Grüße Michael